« Hausbau-, Sanierung  |

passivhaus - kostenkalkulation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  fiddler
9.9. - 22.9.2009
31 Antworten 31
31
Wir holen gerade Kostenvoranschläge von Baumeisterfirmen für die Errichtung unseres geplanten Passivhauses (Massivbauweise) ein - kann jemand bestimmte Firmen empfehlen? Wie hoch ist der m² Preis belagsfertig anzusetzen? Was kostet ein Keller (schwarze/weiße Wanne) - und gibts auch da Firmenempfehlungen (Haus in NÖ geplant...);

  •  johro
14.9.2009  (#21)
Hallu Bugs - ist natürlich dein Recht ein günstiges Wohnhaus als Schuhkarton zu bezeichnen, aber ich find zb das schaut nicht so schlecht aus:

http://www.haas-fertigbau.at/erdwaerme/haas_erdwaerme/la_grande.php

lg
johannes



1
  •  mikee
15.9.2009  (#22)
Schuhkarton - Obwohl ich auch ein Anhänger der Ziegelmassivbauweise bin, muss ich Johro recht geben. Häuser aufgrund der Bauweise oder des Preises in die Kategorie "Schuhkarton" oder "Vollwertiges Haus" einzuteilen, halte ich für falsch. Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile, und jeder entscheidet für sich selbst, was ihm am besten passt - genauso, wie manche Dacia fahren und ander wieder Mercedes.

@Bugs, überleg doch mal in eine andere Richtung: Was viele tun, ist nicht sich ein Zuhause zu bauen, sondern ein Denkmal! Sie bauen Häuser um 400 oder 500t Euro, investieren ihre ganze Zeit und ihr ganzes Geld (das ja auch wieder Zeit ist, schliesslich müssen sie dafür arbeiten gehen) in etwas, verzichten auf viel schönes im Leben wie Zeit mit ihrer Familie, Urlaube, Ausflüge, oder einfach sich was zu leisten was man sich wünscht, sei es nun ein Mercedes oder eine Weltreise. Und wofür? Für etwas, das sie nach 30, 40 oder im besten Fall nach spätestens 50 Jahren ohnehin wieder loslassen müssen. Ist das klug? Kann man in einem "Wohkarton" denn nicht glücklich sein?

@johro: Auf den ersten Blick sieht der Preis natürlich verlockend aus. Für ein Ziegelhaus in dieser Größe müsstest du rund 230t Euro hinlegen (ohne selber was zu machen), dafür aber schlüsselfertig (also auch Bodenbeläge drin), mit Bodenplatte und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Das alles ist beim Fertighaus ja nicht dabei, und wie´s dort mit Innentüren etc. aussieht weiss ich auch nicht. Ich würde diese Dinge mal einrechnen und sehen, wo du am Ende damit rauskommst. Würde mich nicht wundern, wenn der Kostenunterschied zwischen beiden Bauarten auf einen kleinen Betrag zusammenschmelzen würde...

LG
mikee

1
  •  conschi
15.9.2009  (#23)
Genböck - Also ich würde Genböck Haus empfehlen obwohl wir selber kein Genböck Haus bzw.kein Haus haben! Aber die Oberösterreicher sind sehr zufrieden mit Genböck(bauen auch Passivhäuser und hat für PH eine Auszeichnung erhalten)siehe www.genboeck.at! Preis Leistung stimmt und die Firma richtet sich komplett nach den Bauherrn! Hab paar Freunde die super zufrieden sind mit Genböck!

1
  •  Bugs
16.9.2009  (#24)
Vergleich - Sorry wenn mein Vergleich etwas hart rübergekommen ist, aber der "Schuhkarton" war nicht auf die Optik bezogen sondern auf die Wahl der Werkstoffe.

Klar ist das der m²-Preis bei größerer Fläche meist kleiner ist als bei kleineren Flächen!

Aber um bei einem Standardhaus auf 900€/m² zu kommen kann man meiner Meinung nach nicht die hochwertigsten Baustoffe verwenden.

Das wären dann bei 140m² z.B. 126.000 Euro.
Wenn man davon dann die nötigen Kosten für Bodenplatte, Anschlüsse, usw abzieht die bei den bunten Farbprospekten nicht enthalten sind bleiben nichtmal 100.000 übrig.

Und welches Haus bekommt man um den Preis?
(Noch dazu war von Schlüsselfertig die Rede!!!!)
Schlüsselfertig: http://www.wohnnet.at/schluesselfertig.htm

Ich will nicht beheupten das man in einem solchen Haus nicht auch glücklich sein kann und darin wohnen kann.
Aber ein Vergleich eines solches Haus mit einem Passivhaus in guter Qualität ist einfach nicht seriös.


1
  •  conschi
18.9.2009  (#25)
genböck - ist kein Schuhkarton Haus (obwohl Fertigteilhaus) sondern hat die "Auszeichnung" Energy Globe 2000 erhalten und ist in Österreich einer der wenigen klima aktiv Partner!

1
  •  daywalker
19.9.2009  (#26)
Holzbude oder Massiv? - Ich bin eher ein Massivbau Fan, da ich in der Holzriegelbauweise nur einen einzigen vorteil sehe und das ist die Ökobilanz.
Dagegen hat die massive Bauweise, wie bereits in einem anderen Forum gepostet, für mich folgende Vorteile:

Lebensdauer
Brandschutz
Luftschall und Trittschallschutz
Wasserabwehr
Fäulnis und Verrottungssicher
chemisch weniger stark antastbar
Schädlingssicher
Stabiler bei hohen Windstärken
Weniger Schadstoffbelastet als chemisch behandelte Baumaterialien in der Fertigteilbauweise
Wärmespeichermasse
Wertbeständig
Flexibilität innerhalb der Wohnzone: Nagel und Dübel einschlagen in Decken und Wänden

Der Preis mag höher sein, aber auch gerechtfertigt. Es ist aber letztlich Geschmacksache!

1
  •  conschi
19.9.2009  (#27)
Also ich kenne einige Leute die Holzriegelbau bevorzugt haben und die nach einem Orkan noch immer unbeschädigt davon kamen, wo die Massivhaus Variante kläglich versagt hat!
zb. Wolf Haus hat vor kurzem von Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi den Auftrag erhalten in den Abruzzen (Erdbebengebiet)Wohnungen zu bauen! Ich bin der Meinung "unbedingt Ziegelbau"(alles andere ist Schrott) ist eine veralterte Einstellung! Aber jedem das Seine!

1
  •  daywalker
20.9.2009  (#28)
m² Preis - @ wollmann

was beinhalten deine 1900/m²? Belagsfertig je m² Wohnfläche mit inkludiertem Keller?
Benji hätte bei dieser Rechnung ca. 1666/m². Das ist schon weniger Differenz als zu 1200/m².


1
  •  hbinspe
21.9.2009  (#29)
@daywalker - Massiv oder Holzbude? Wie wärs mit massiver Holzbude? Massiv kann viele Ausprägungen haben von Beton über Holz bis zu geschalten Massivhäusern aus Ziegelit, Liapor, ...
Massiv ist nicht gleich Ziegelhaus!!


1
  •  daywalker
21.9.2009  (#30)
@hbinspe - da hast du recht, ein massives Holzhaus ist doch auch was tolles. Ich meinte die Holzstämderbauweise. Bei massiven Holzbauten ist halt auch der Pflegeaufwand der Fassade nicht gerade gering.

1
  •  hbinspe
22.9.2009  (#31)
@daywalker - Da kann ich dir beipflichten. Die einfache Holzriegelbauweise ist auch nicht so mein Fall, da habe ich das Gefühl mit ein wenig Anlauf renne ich durch ;). Allerdings hat sie einen großen Vorteil: Dünne Wände mit tollen Dämmwerten.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Boton Schleifen/glätten