« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus als Fertigteilhaus möglich ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maria tobias
8.1. - 3.2.2006
14 Antworten 14
14
Hallo, Wir spielen mit dem Gedanken ein Passivhaus zu bauen bzw. bauen zu lassen, und zwar als Fertigteilhaus. Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Fertigteil-Passivhäusern hat, und ob die Firmen da mittlerweile auch genügend Erfahrungen mit Passivhäusern haben. Immer mehr bieten diese "auch als Passivhaus" Optionen an. Hat sowas jemand von euch schon gebaut? Wäre für (positive/negative) Erfahrungsberichte sehr dankbar emoji Liebe Grüße, Tobias

  •  Gast renate
9.1.2006  (#1)
unser passivhaus ... hat genboeck gebaut. die haben schon eine reihe von (funktionierenden) passivhaeusern gebaut. wir haben vorigen winter gebaut sind fruehjahr 05 eingezogen. als wir firmen fragten, war genboeck so ziemlich die einzige firma, die auf passivhaus nicht abgewunken hat, sondern sogar schon gebaute passivhaeuser vorweisen konnte. (eine firma hat uns damals sogar erklaert, das mit dem passivhaus sei ohnehin nur so ein modetrend ...)

1
  •  gurki
9.1.2006  (#2)
fertighaus - Natürlich kann ein Passivhaus als Fertighaus (=vorgefertigte Wandelemente) gebaut werden, wird wohl auch in den meisten Fällen so gemacht. Unser PH hat auch Genböck gebaut.

1
  •  Josef
9.1.2006  (#3)
Fertigteil-Passivhaus - .. Erfahrung hat auch noch der Mittermayr (www.m-haus.at). Sonst sind auch div. Zimmerer oft gute Adressen die ein Passivhaus hervorragend bauen aber nicht zwangsläufig immer planen können; wo soll´s denn gebaut werden?

1


  •  maria tobias
9.1.2006  (#4)
Genböck Passivhaus - Danke für die vielen Antworten und Tips. Genböck klingt nach genauerer Recherche sehr interessant, allerdings fragen wir uns, in welchen preislichen Region man in sich in etwa bewegt, wenn man sich ein 120m2 Passivhaus von Genböck ohne Keller und ohne aufwendige Zusätze bauen lassen will.
Mir ist natärlich bewusst, dass es von der individuellen Lösung abhängt, aber eine grobe Einschätzung (<200.000?, unter 150.000) würde uns sehr helfen :)

Danke für eure Hilfe.

Gruss,
Tobias

1
  •  boarder69
9.1.2006  (#5)
ICON - Haus - Das ICON Haus ist eine der wenigen Firmen, dass sich deutlich zum Passiv Haus bekennt!

MfG Andi

1
  •  Gast Dieter Herz
10.1.2006  (#6)
Fertigteilhaus - passiv-holzhäuser sind grundsätzlich fertigteilhäuser = vorgefertigt, elementiert. fertigteil bedeutet aber in der umgangssprache allgemein beton-fertigteil.
ein passivhaus ist in der funktion nicht von der bauweise sondern von der qualität der planung, berechnung und ausführung abhängig. baukosten unter 200.000.- euro, brutto für ein passivhaus mit 120 qm sind unrealistisch, es sei denn mit erheblichen eigenleistungen.

1
  •  gurki
10.1.2006  (#7)
preis - Unser PH hat bezugsfertig 250.000 für 150m² gekostet, kein Keller.

1
  •  Gast renate
11.1.2006  (#8)
daumen-mal-pi-regel - euro 2.000,-/qm kommt ganz gut hin. schluesselfertig. nicht vergessen sollte man allerdings die foerderung, die z.b. in NOE fuer passivbauweise am hoechsten ist. das relativiert.

1
  •  maria tobias
11.1.2006  (#9)
daumen - was ist alles drin ? - danke für die sehr hilfreichen antworten emoji
2000e/m2 = nur reiner hausbau oder auch alle geräte wie die wohnraumlüftung??? wir haben bisher mit 1500e gerechnet. wie gesagt wir planen ein haus in nö mit 120m2 ohne keller, ohne balkon, ohne extras, mit eigenleistung selber auszumalen und selber böden zu verlegen (kork und fliesen). wir versuchen die zusätzlich nötigen kredite niedrig zu halten und 2000e übersteigt das.emoji wir werden uns mal kostenvoranschläge der genannten firmen holen. emoji


1
  •  Spuckl
11.1.2006  (#10)
Kosten Fertigteilhäuser - habe vor 9 Jahren ein Genböck Niederenergiehaus gebaut und plane zur Zeit wegen Ortswechsel an einem neuen rum -> Ausführung neu Niedrigstenergie, da in OÖ die Förderung für Passivh zu gering -> Kann Genböck in allen Belangen (Ausführung/Service usw.) nur loben. Heizaufkommen sehr gering obwohl ich in diesem Haus auf einem K-wert von 0,49 bin, im neuen dann auf 0,17. Es reicht im jetztigen Haus oft schon ein wenig Sonne und es ist bacherlwarm... Ach ja nur so nebenbei WILLS WER KAUFEN...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Spuckl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast
11.1.2006  (#11)
tobias maria - bei uns ähnlich gelagerter fall: 125 m2, EKZ 15, holzvorgefertigt nach individueller Planung, Zellulosedämmung, Flachdach, kein Keller, kein Balkon, "normale" Fensterflächen, schlicht und einfach. Laut bisherigen Ermittlungen wird das bei solider Ausführung rd 230.000 kosten (Kanal, Bodenplatte, Rohbau, Fenster, Innenwände, Dach, Haustechnik, Sanitär, Elektro, kl. Nebengebäude). Eingerechnet Eigenleistungen bei Bodenplatte +Kanal, Böden, Innenausbau, FBH). Förderung rd. 60.000.


1
  •  gurki
12.1.2006  (#12)
alles drin - wie gesagt, bezugsfertig. also vom fundament bis zum ausmalen, inkl. installationen, alle technik (pelletskaminofen, lüftung, solar, erdwärmetauscher, kamin), böden,.... ohne einrichtung (zb. bad+küche), aber auch inkl. nebengebäude 20 m² und carport; keine aussenanlagen, terrasse oder zaun. etwas eigenleistung, mittelpreisige ausstattungen.

1
  •  ck
17.1.2006  (#13)
Achtung! - Der Passivhausbegriff ist nicht geschützt, "richtige" Passivhäuser sind nach den (strengen) Kriterien von Dr. Feist dem PHPP gerechnet und konzipiert. Wenn der Anbiter nicht nach PHPP rechnet und nicht Mitglied der IG Passivhaus ist, ist Vorsicht geboten!!

1
  •  Gast Tobias Maria
20.1.2006  (#14)
Danke - Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Aller Anfang ist schwer, und so wird wohl auch unsere Planung noch ein wenig andauern, und eventuell die eine oder andere Frage von uns gefragt werden :)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: garage klimatisieren ?