« Hausbau-, Sanierung  |

Ofen Kamineinsatz- Boden kühlt aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
3.5. - 5.5.2018 1
1
Mir stellt gerade der Ofenbauer einen Kamin mit einen Spartherm Einsatz auf.
Zuluft wurde über den Keller gemacht mit einen Kernbohrung Keller hat unbeheizt im Winter ca. 8 Grad wo unter dem Ofen über die Kernbohrung die Luft angesaugt wird.
Meine Bedenken sind das sich durch die kältere Luft der Boden unter dem Ofen halt sicherlich auskühlen wird Schüttung ist natürlich auch keine unter dem Ofen sondern nur die Rohbetondecke.
Fußbodenheizung wurde komplett zum Sockel gelegt.
Betonboden angeblich mit Steinwolle zu isolieren ist verboten wegen dem angesaugten Galsstaub im Wohnbereich.
Mit was könnte man das noch isolieren? Frischluft von draußen wollte ich nicht und hat mir der Ofenbauer auch wegen Kondensat abgeraten da es sogar am Einsatz zu Rosten beginnt bei einem bekannten und der Ofen im unteren Bereich kalt ist.

Bei meinen  Einsatz kann ich unten die Zuluft auch absperren und wo es in den Kamin rein geht ist auch noch eine Klappe die man auch verschließen könnte wo ich aber noch am überlegen bin ob ich das auch mit einen 4 Kant mitmachen sollte lassen.

Kamin ist ein Doppelwandiger Edelstahlkamin wo es danach gleich raus geht nach dem Einsatz wo die Klappe drinnen ist.

Hat die Klappe noch jemand und sperrt die nach dem Heizen ab um zu verhindern das über den Kamin die Kälte rein kommt?

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
5.5.2018  (#1)
unser kamin steht direkt auf der bodenplatte, der schüttung ist auch nur rundherum. 
quasi ein 2 m2 grosse kältebrücke im wohnzimmer. 
aber da kühlt nichts aus :) brauchst dir da keine sorgen machen. 

luft nimmer er über einen thermoluftzug. 
die sekundärluft zum anheizen mach ich aber zu nach dem betrieb das es nicht da kalte luft rausdrücken könnte, keine ahnung ob das geht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow 160m² unterkellern oder nicht?