« Fenster & Türen  |

NEUBAU: Normgrößen Hebeschiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  donwichote
27.2. - 13.3.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Hallo Leute,

meine Kellerbaufirma braucht die Leibungsgrößen für die Fenster und Türen vom Keller zur Erstellung des Polierplans.
Jetzt sagte mir mein Bauberater, wir sollten darauf achten soweit wie möglich Normgrößen einzuhalten, weil manchmal bei Sondermaßen die Kosten explodieren. Bei den Fenster ist mir das soweit klar, jedoch bei der Terrassentür weiß ich es nicht.

Ich habe im Anhang einen Screenshot vom Grundriss beigefügt, lasst euch bitte nicht irritieren, bei der Vorderseite/Erker sind da Fenster und Türen noch in alter Ausführung. Aktuell ist der Stand aber so das wir bei dem vorgesetzten Erkerteil eine Hebe-Schiebetür wollen.

Meine Frage an euch: Könnt ihr mir diesbezüglich eine gängige Größe nennen oder gibt es sonst irgendwelche Dinge auf die man achten muss?


2017/2017022729799.png

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#1)
Sofern du keine Raumhohen Elemente hast gibt es keine Normgrösse einer HST HST [Hebeschiebetür]. Wird nach den Naturmaßen gefertigt. Je breiter desto teurer natürlich.

2
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#2)
@innuendo - stimmt nicht ganz? je grösser das Element um so billiger wird sie im m2 Preis.

Normgrössen gibt es sowieso nicht. Wenn dann Maximalgrössen. Für ein 2 teiliges Element (1 Flügel, 1 Fixteil) ist mit 6.5 m breite ziemlich schluss. In der Höhe würde ich auch nicht unbedingt über 2.6 m gehen. Unter 2.5 m Breite würde ich auch keine HS Türe machen. Da sie im Verhältnis viel zu teuer ist. Ab 4 m Breite finde ich eine HS Türe gut.

1
  •  danl
6.3.2017  (#3)
Unsere HST HST [Hebeschiebetür] sollte 5.40m haben uns wird aber derzeit davon abgeraten, da zu schwer zum öffnen. Hat hier jemand erfahrungen ?

1


  •  Wombat77
6.3.2017  (#4)
Mein Josko-Händler meinte, dass 3m Breite für eine HST HST [Hebeschiebetür] ein relativ häufiges Maß ist - oft auch breiter. Bei schmäleren HST HST [Hebeschiebetür] müssten laut seiner Aussage die Rollen, auf welchen diese hin und her fährt, dichter beieinander liegen - weshalb diese etwas schwerfälliger zu bewegen sei.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#5)
@ dani - eine 5.5 m breite HS Türe in holz Alu von katzbeck habe ich vor ein paar Wochen eingebaut. sie läuft einwandfrei! Sehr wichtig ist eine 100% plane montage, gesetzt mit dem Nivelliergerät und eine kraftschlüssige Unterbauung alle 30 cm!

1
  •  dawa
13.3.2017  (#6)
Unsere hat 4,9m ... läuft ebenfalls einwandfrei 👍🏻

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bogenriegelschloss für Schiebetüre