« Hausbau-, Sanierung  |

Nachträglich Leitung aufs Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8. - 21.8.2019
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo,
wir müssen nachträglich 2 Schläuche aufs Dach verlegen (Erdung und Strom). 
Wie macht man das korrekt? wie dichte ich das vernünftig ab?
Im Haus ist es kein Thema, bis zur Unterseitde der Rigipsdecke haben wir einen Schacht. 

Wir haben einen Bramac max 7 Grad, 40cm Dämmung, Rigipsdecke.

Danke!

  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#1)
Hallo!
Wichtig ist, den Schlauch innen sauber an die Dampfbremse anzubinden (eventuell Manschette verwenden).
Außen muss der Schlauch an die Unterdachbahn (falls vorhanden - davon gehe ich aber aus) angeschlossen werden.
Wichtig, auch die Kabel müssen innen luftdicht an den Schlauch angebunden werden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#2)
ja ok... soweit ist mir das klar. ich mach von unten auf (doppelt beplankte rigipsdecke, abgehängt). stopf die schläuche irgendwie durch die dämmung durch. Mach von oben auf und häng die ziegel aus und patsch das gscheit dran.
wie führ ich das oben vernünftig aus, dass mir kein wasser reinkommt?
wie bekomm ich den rigips unten wieder rein?

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#3)
in der Überschrift steht AUFS DACH. 

Wenn das für eine PV Anlage ist?, würde ich empfehlen das außen zu führen. Keine Probleme mit Dichtheit dampfbremse usw. aber was noch viel wichtiger ist, sollte dir der Blitz in die Anlage rein fahren, würde ich meinen Potentialausgleich nicht durchs Haus führen wollen. (Kommt auch darauf an, wie die Anlage in den Blitzschutz eingebunden ist, im Schutzbereich oder nicht usw.)

1


  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#4)
ja, ist für pv.
wir würden direkt blitzschutz am potentialausgleich anhängen - das war der plan.
für aussen rauf muss ich auch durch die wand und die dämmung anbohren (30cm sinds aussen). 

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#5)

zitat..
atma schrieb: für aussen rauf muss ich auch durch die wand und die dämmung anbohren (30cm sinds aussen). 

Ist aber meiner Meinung nach die Einfachere Variante. Ich habs leider auch innen, allerdings hab ich ja nur eine kleine Inselanlage, die passt aufs Garagendach, welches viel weiter unten ist und außerdem im Schutzbereich der Blitzschutzanlage und somit nur Potentialausgeglichen ist...

Wo kommt denn der WR WR [Wechselrichter] hin? 


zitat..
atma schrieb: wie führ ich das oben vernünftig aus, dass mir kein wasser reinkommt?

https://www.antennenland.net/Kabeldurchfuehrung-Unterspannbahn

ich hab so was genommen.. halbwegs schön an die Unterspannbahn anzubinden...




1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#6)

zitat..
atma schrieb: wir würden direkt blitzschutz am potentialausgleich anhängen

Achtung - hier mit Blitzschutzfirma sprechen. Laut Ö-Norm (EN 62305-3) wird BS nicht mehr direkt angehängt, sondern mit Fangstangen geschützt, wobei gewisse Trennabstände eingehalten werden müssen damit kein Teilblitzstrom aufgenommen wird. 

Wurde bei uns damals genau abgeklärt - den Text der Ö-Norm hab ich aber nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#7)
Das hängt angeblich von der Art und Höhe der Module ab.
wr kommt ins eg in den technikraum. Da könnten wir bis direkt unter die Decke vom og im schacht rauf.

danke f den link.
für die dampfbremse hätt ich was von würth gesehen.
ich hab nur keine Idee, wie mir die rugipsplatte wieder hält. 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#8)

zitat..
atma schrieb: für die dampfbremse

Gibts von mehreren Herstellern...z.B.
https://www.baustoffshop.de/proclima-roflex-20-rohr-manschette-o-15-30-mm-karton-a-5-stuck.html

Für das Rigips müsste man etwas größer öffnen um eine Unterkonstruktion herstellen zu können. Z.B. Oberhalb ein Brett an die Ränder der Öffnung und "mitschrauben" wenn du weißt was ich meine.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#9)
Gute Idee, danke 

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
21.8.2019  (#10)

zitat..
Cleudi schrieb: Achtung - hier mit Blitzschutzfirma sprechen. Laut Ö-Norm (EN 62305-3) wird BS nicht mehr direkt angehängt, sondern mit Fangstangen geschützt, wobei gewisse Trennabstände eingehalten werden müssen damit kein Teilblitzstrom aufgenommen wird.

 Das kann ich nur unterstreichen. Hat aber jeder gewissenhaft Elektriker bis jetzt schon so gemacht. Find aber gut, dass das jetzt in der Norm ist. Prinzipiell wars ja nie gut wenn der Blitz in eine el. Anlage rein kommt emoji 

Das mit den Trennabständen ist auch ein wichtiger punkt bei der Planung, hab deswegen extra meinen Blitzschutz ändern müssen.

für die Dampfbremse hab ich diese genommen:
https://www.amazon.de/Kaiser-9059-46-Luftdichtungsmanschette-5-12/dp/B000ONS38E/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21




1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#11)
danke euch beiden!

den blitzschutz (derzeit ja noch nicht vorhanden) plant der elektriker der pv-firma mit. der hat uns da alles mögliche schon mit höhen und abständen erklärt und wie das angehängt wird. muss gestehen - darum kümmert sich mein schatz. mir gehören die groben arbeiten und abdichtung. ;)
firma ist natürlich dabei, schaut drüber und haftet. wir helfen nur wieder mal mit. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkreiniger für das Bad der wirklich hilft