« Baufinanzierung  |

Mein Kreditangebot Dez.2015

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Altromondo
22.12. - 23.12.2015
12 Antworten 12
12
Betrag: 330k Euro
Laufzeit: 30 Jahre
Zinssatz: variabel, 1% auf 6 Monats-Euribor (0% Untergrenze)
aktuelle Rate: 1100 Euro/Monat

Gebühren:
Bearbeitungsspesen 1%
Grundbucheintragungsgebühr (100% der Kreditsumme eingetragen) 1,2%
Kontoführung gesamte Laufzeit 0,6%
-> Macht in Summe ca. 9000 Euro an Geühren

Effektiver Jahreszinssatz (Gesamtkosten) 1,2%

Ich schätze bei den 0% Untergrenze wirds auf Urteile in naher Zukunft ankommen?
Kann man das rausstreichen zur Zeit?

Ist weniger als 100% ins Grundbuch eintragen möglich?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#1)
Nein, keine Chance auf weniger GB.
Weniger als 0,00001 Sollzinssatz gibts nirgends, du bekommst sicher keine Zinsen für deinen Kredit ;)....

Nimm es und freu dich, du hast bereits das Maximum rausgeholt - und das ohne mich. Meinen aufrichtigen Respekt, das ist in der Tat nicht die Regel, das so hinzubekommen emoji

1
  •  Altromondo
22.12.2015  (#2)
Ich dachte die prozessieren da gerade ob eine Untergrenze erlaubt ist, wenn es keine Obergrenze gibt?

Meiner Ansicht nach ist es eh fair dass 0% die Untergrenze ist, aber wenn da noch Verfahren anhängig sind... Mich würds nicht stören wenn keine Untergrenze im Vertrag stünde. emoji

Ich bin zufrieden und ich hatte Hilfe. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#3)
Auf ein OGH-Urteil wird's wohl rauslaufen. Dann wird's eh einen sammelprozess geben. Egal ob beeinsprucht oder nicht.
Du kannst es zwar rauszustreichen probieren, nur werdens es nicht machen ;).
Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht beim verhandeln und die Bank sagt dir klipp und klar, nimm es so oder lass es.
Kenne zumindest keine andere Bank, die bis auf de facto null runtergeht.

Dachte ich mir doch fast, ohne Hilfe fast oder gar nicht zu bekommen emoji ....

Gratuliere zum Ergebnis, es heisst ja auch schließlich diese Plattform EnergieSPARHaus.
Und gespart hast dir ne Menge ggü Hausbank und Co emoji


1


  •  STP123
23.12.2015  (#4)
Mich würde interessieren was deine Hilfe fürs Verhandeln bekommen hat`?

1
  •  Richard3007
23.12.2015  (#5)
Die Kontoführung ist viel zu hoch. Das sin ja fast 17,-/Monat. Ich zahl da nur 11,-/ quartal.

Auch hast du den 6m Euribor und nicht den 3M.

Weiter zum OGH. Hier wird nur prozessiert, wenn es keine Zinsuntergrenze gibt, ob das Minus weitergegeben werden muss. Die Banken haben aus dieservSituation Ihr gelernt und ziehen jetzt eine vertragliche Untergrenze ein. Da es alle so machen, wirst keine Chance haben diese raus zu streichen.

1
  •  Altromondo
23.12.2015  (#6)

zitat..
STP123 schrieb: Mich würde interessieren was deine Hilfe fürs Verhandeln bekommen hat`?


Die Hilfe war mein Schwager und ich werde mich erkenntlich zeigen. Verlangt hat er nichts.

zitat..
Richard3007 schrieb: Die Kontoführung ist viel zu hoch. Das sin ja fast 17,-/Monat. Ich zahl da nur 11,-/ quartal.


Du dürftest dich verrechnet haben. Es sind ~16 Euro im Quartal.

zitat..
Richard3007 schrieb:
Auch hast du den 6m Euribor und nicht den 3M.


Tja, ich hätt gern den 3 Monats-Euribor im Angebot gehabt, hat die Bank aber abgelehnt.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
23.12.2015  (#7)

zitat..
Altromondo schrieb: Zinssatz: variabel, 1% auf 6 Monats-Euribor (0% Untergrenze)


0% Untergrenze beim Euribor oder gesamt? Ist ja dann doch wieder 1% Unterschied.

Mfg, PrS

1
  •  Richard3007
23.12.2015  (#8)

zitat..
Altromondo schrieb: Du dürftest dich verrechnet haben. Es sind ~16 Euro im Quartal.


hmm ja da hatte ich diese Rechenaufgabe mißverstanden.

zitat..
Altromondo schrieb: Tja, ich hätt gern den 3 Monats-Euribor im Angebot gehabt, hat die Bank aber abgelehnt.


Ist momentan kein Nachteil, und wenn die Zinsen am steigen sind, auch kein Nachteil, wenn es dann nachher wieder nach unten geht. Dann ist es ein kleiner Nachtteil. Aber du fängst diesen ja aktuell auf, da du ja jetzt die Vorteile daraus ziehst.


1
  •  Altromondo
23.12.2015  (#9)

zitat..
PreachersSon schrieb: 0% Untergrenze beim Euribor oder gesamt? Ist ja dann doch wieder 1% Unterschied.


0% ist laut meinem Angebot die Untergrenze des Index.
Also wenn der 6 Monats-Euribor auf 0% ist auf -1% oder auf -5% zahle ich immer gleich hohe Zinsen, nämlich 0% + Aufschlag.


zitat..
Richard3007 schrieb: Ist momentan kein Nachteil, und wenn die Zinsen am steigen sind, auch kein Nachteil, wenn es dann nachher wieder nach unten geht. Dann ist es ein kleiner Nachtteil. Aber du fängst diesen ja aktuell auf, da du ja jetzt die Vorteile daraus ziehst.


Naja, ich hab mir die Euribor Daten der letzen 5 Jahre Mal gesammelt.

2011 war der 6M Im Schnitt um 0,24% höher als der 3M
2012 um 0,25%
2013 um 0,12%
2014 um 0,10%
2015 um 0,07%

Ich nehme an, dass wenn die Zinsen steigen dieser Unterschied wieder aufgehen wird und wesentlicher sein wird als die Halbjährliche/Vierteljährliche Anpassung.

Aber ich kann eh nichts machen...

Wenn ich die Wahl gehabt hätte 1% Aufschlag mit 6M oder 1,125% mit 3M wärs spannend geworden.

1
  •  Richard3007
23.12.2015  (#10)

zitat..
Altromondo schrieb: Wenn ich die Wahl gehabt hätte 1% Aufschlag mit 6M oder 1,125% mit 3M wärs spannend geworden.


Jep da hätte es nur eine falsche Entscheidungen gegeben....

1
  •  Altromondo
23.12.2015  (#11)
Falls es jemand interessiert:

3M und 6M Euribor 2011-2015 im Vergleich:


2015/20151223862025.PNG

Daten von http://de.euribor-rates.eu

1
  •  brink
23.12.2015  (#12)
Sehr interessant das angebot!
Obwohl 1% immer fix, auch wenn der indikator ins minus geht, ist nicht so toll.
16€/quartal kontoführung ist auch ein wenig mehr als üblich.
"Nur" 100% im gb ist auch sensationell!
---
Ich habe 2 kredite, in summe fast was du angeboten bekommen hast.
einen kleinen für grundstückkauf mit 1,25% aufschlag, und einen größeren für hausbau mit 1,125% aufschlag. Zu 3m euribor
Laufzeit 40j
120% in gb
9,2 € / quartal kontoführung
Ich fand keine stelle im vertrag, wo ein negativer zinssatz ausgeschlossen wäre. Der 3m dürfte nun längerfristig größer als 1/8% im negativen verbleiben. Ich erwarte nun gesamtzinsen von 1% resp 0,875%. Mal schauen..

2015/20151223178401.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was kann ich bei den Banken rausholen?