« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL bei Hitzeperioden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
6.8. - 19.8.2015
39 Antworten 39
39
Hi @ all.

Ich hatte gerade eine Diskussion über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei derart heissen anhaltenden Tagen. Leider habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich würde gerne wissen was Sinn macht bei meiner Planung für den Hausbau für 2016.
Wenn es wie heuer über mehrere Tage/Wochen durchgehend über 30 Grad hat - wie heute über 37 Grad, wie verhält sich hier die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Diese saugt doch diese heisse Luft in die Innenräume und die Innenluft - ich nehme mal an 26Grad wird über den Kreuzwärmetauscher über die einströmende Luft geführt.
Über kurz oder lang wird auch die Innentemperatur steigen, und das Haus sich aufheizen.
Auch wenn man alle Fenster beschattet - gerade im Sommer und mit Kindern muss man öfters die Terrassentüren öffnen oder offen stehen lassen (hier ist dann keine Bechattung gegeben - wird auch hier warme Luft ins Haus einströmen.
Dreht ihr in diesem Fall die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab?
Wir haben jetzt im alten Haus 2 Split Klima Geräte, die die beiden Schlafräume aktiv auf 22-24 grad kühlen. Diese Geräte kommen auch ins neue Haus mit.
Ich überlege jetzt ob es Sinn macht nochmal zu investieren und auch für die Wohnräume die gleiche Anlage mit 2 Innengeräten für die Wohnküche zu installieren.
Dann würde sich auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] leichter tun oder täusche ich mich?

Ich wäre für eure Inputs und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

LG Christian

  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#21)
Luft aus dem Keller nur, wenn dieser in der thermischen Hülle ist und gut gedämmt ... (dann ist er aber nicht mehr so kalt). Sonst bläst Du die warmfeuchte Außenluft zu den kalten Kellerwänden (das, was Du aus dem Keller absaugst, muss ja auch wieder dorthin nachströmen), wo sie auskondensiert und den Keller befeuchtet.

Damit es nicht warm wird:

- Dämmen
- Beschatten, am besten konstruktiv
- Lüftung laufen lassen, am besten mit nem (solegeführten) Erdwärmetauscher.
- Effiziente Haushaltsgeräte. Ein uneffizienter Kühlschrank heizt mit 100W vor sich hin und heizt immer mehr, je wärmer es drin wird. Oder Kuchenbacken kommt auch ganz gut ... macht bei uns temporär 2K im Wohnraum, pro Kuchen.

Die Beschattung ist vor allem bei der Terrassentür ein Thema: Die ist meist im Süden => Beschattung unten. Wenn ma raus will, Beschattung rauffahren, warten. Wenn ma oft rausgeht (Kinder) bleibt die meist ganz oben. Hat sich bei uns von selbst gelöst, da die Terrasse mit nem begrünten Dach beschattet ist und zur Terrassentür keine Sonne scheint. Man sollte nicht glauben, wieviel Wärme auf bloss 2m² Glas reinkommt ... oder durch eine Tür, die nie ganz zu geht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#22)

zitat..
alpenzell schrieb: na vielen Dank 2moose für deine feinfühligen Worte und die Polemik.

Verzeih mir die Wortwahl ... das war die schiere Verzweiflung. Hier schreiben sich die Leute die Finger wund, damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Bewusstsein rückt und Ihrer Vorurteile entledigt wird ... und dann kommst Du daher und schaltest sie im Sommer 12 Stunden pro Tag ab weil sie der Gebäudeüberhitzung verdächtigt wird. Just zu einem Zeitpunkt, wo sie am sinnvollsten eingesetzt ist.

1
  •  alpenzell
7.8.2015  (#23)

zitat..
2moose schrieb: Verzeih mir die Wortwahl ... das war die schiere Verzweiflung. Hier schreiben sich die Leute die Finger wund, damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Bewusstsein rückt und Ihrer Vorurteile entledigt wird


Schwamm drüber...
Ich liebe meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], weil ich frische Luft brauche, aber den Straßenlärm draußen lassen will, für mich die wichtigsten Kriterien. Ein klares Statement pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Herbst, Winter, Frühlung alles prima. Jetzt haben wir aber Sommer und mit dem Schlafen klappt das bei mir bei hohen Temperaturen (für mich alles größer 24°C) nicht mehr wirklich.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#24)
Manche haben 25°C im Schlafzimmer ... und das im Winter emoji 24,2°C und 65%relF sind aber auch >14g/kg Absolutfeuchte, geht schon ins Schwüle.
Seitdem ich schlafe wie meine Frau - mit Füßen raus aus der Daunendecke, und das Sommer wie Winter - klappts ganz gut.


1
  •  alpenzell
7.8.2015  (#25)

zitat..
2moose schrieb: ... und dann kommst Du daher und schaltest sie im Sommer 12 Stunden pro Tag ab weil sie der Gebäudeüberhitzung verdächtigt wird. Just zu einem Zeitpunkt, wo sie am sinnvollsten eingesetzt ist.


und hier wird es tricky. Ich bin tagsüber nicht zu Hause - brauche also auch keine "frische" Luft. Am Abend wird dann alles geöffnet und bis zum Morgen auf gelassen um die Haustemp. wieder runter zu bekommen. Somit habe ich kein Problem mit frischer Luft. Einzig die Temperatur will ich beeinflussen (ich hätte es eben gerne so kühl wie möglich).
Warum jetzt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerade in der Situation am sinnvollsten eingesetzt ist, will mir nicht in den Kopf.

jetzt aber schluss damit, Zigi hat den Beitrag eröffnet, ich lerne aber gerne dazu und deshalb stelle ich auch Fragenemoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#26)

zitat..
alpenzell schrieb: Warum jetzt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerade in der Situation am sinnvollsten eingesetzt ist, will mir nicht in den Kopf.

Weil Du frische Luft von draussen haben kannst, die deutlich kühler und sauberer als die Luft draussen. Ich habs schon mal versucht, die Lüftung bei Abwesenheit abzuschalten ... und habs ned ausgehalten. Wennst da am Abend reinkommst, hast die angereicherten Ausdünstungen des Hauses in der Nase ... das kannst im Wohnraum leicht weglüften (wennst an Job hast, wo Du nach 22 Uhr nach Hause kommst) ... in den Nebenräumen bleibt das aber stehen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beeinflusst die Raumtemperatur ned wirklich ... da sie dank WRG sowohl im Winter als auch im Sommer nahezu mit Raumtemperatur eingeblasen wird. Und die Luftmenge ist gering, weniger als so manches alte undichte Haus.

1
  •  fuzman
7.8.2015  (#27)
Meine kwl hat nen bypass. Wenns zu kalt oder zu heiss wird sollte sie nimma soviel luft von draussen holen. Und im sommer gilt das gleiche wie im winter. Ein haus musst du belüften, da kommt bei den fenstern mehr wärme rein. Niemand hat ohne kwl die fenster zu tags über so ne lange zeit....wenn ma es kalt haben will hilft e nur ne klima, wenn diese läuft wird automatisch die zuluft damit gekühltemoji.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
7.8.2015  (#28)
Dann wäre es ja praktisch wenn ich dann in der Nähe der Klima auch Abluftöffnungen plane,... Oder?

1
  •  fuzman
7.8.2015  (#29)
Nein wozu?? Der luftwechsel ist sowieso gering. Da kommt laufend so wenig luft rein das diese deinen raum vielleicht um 0,5 grad aufheizen kann!! Mehr geht da gar netemoji. hab mich da ne zeit mit genau diesen themen befasst.....bringt es was wenn uch die abluft vorkühle, bringt es was wenn im winter die warme abluft meine lwp unterstützt usw. Der energieaufwand ist zu hoch und der ertrag zu gering. Mach dir keine sorgen, die kwl heizt dein haus nur minimal auf!

Hab 2 stk 5kw klimaanlagen. Wenn die pv fleissig ist dann kühle ich unter tags damit die wände damit es nachts net warm ist. Bei diesen hitzeperioden hilft e nur ne klima. Alles andere verzögert das aufheizen deines hauses nur ein wenig...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.8.2015  (#30)
Vermutlich ist es draußen (und drinnen) wieder heiß, sonst würde dieser Thread nicht so intensiv genutzt werden emoji
Wieviel Grad Temperturanstieg durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verursacht wird, hängt von der Speichermasse des Gebäudes ab, da nicht nur die Luft erwärmt wird, sondern auch die Oberflächen des Gebäudes, die einen wesentlichen Einfluss auf die Temperturschwankungen zwischen Tag und Nacht haben.

Bei schwerer Bauweise wird die Raumtemperatur im Tagesverlauf vielleicht um 2K steigen. Der Anteil des Temperaturanstiegs durch Luftwechsels mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG vielleicht 0,1 K.

Bei Leichtbauweise wird die Temperatur möglicherweise um 6 K ansteigen. Der Anteil des Luftwechsels durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG etwa 0,3 K.

In beiden Fällen wird sich der Anteil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei etwa 5% des Wärmeeintrages bewegen. Der überwiegende Anteil sind Strahlungsanteile und Transmission durch Fenster, Transmission durch Wände, Infiltration, innere Lasten, etc.

Würde man den den gleichen Luftwechsel durch Fensterlüftung durchführen, wäre der Anteil der Lüftung etwa 3 bis 4x so groß und damit auch der Gesamtanstieg höher.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.8.2015  (#31)
Habe gerade bei mir nachgemessen.
Außentemperatur 34,3
Lufttemperatur am Lüftungsauslass im WZ 25,9
Leitungen liegen im FB Aufbau (Schüttung) auf der Kellerdecke

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.8.2015  (#32)
Hast die Raumtemperatur auch gemessen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#33)

zitat..
alpenzell schrieb: Wenn Außentemp bsp. 30° und Innen 23° und ich einen Luftwechsel von 0,3/h habe. Um wieviel K wird sich die Innentemp erwärmen???

um 0,1 Grad emoji

zitat..

Oder anders: Soll ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach laufen lassen, weil der Temperaturanstieg nicht merklich ist??? (Wobei mir persönlich 1K schon zu viel sind)


Ja, wennst 3 mal bei der Terasse raus- und reingehst, hast viel mehr Wärmeeintrag als 24 Stunden KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Betrieb.

Alternativ kann man sich einen EWT einbauen, der kostet ca. 1500 € und man kann sich die kühlen Einblastemperaturen dann auch noch schönreden emoji

Ich hab jetzt max. 20,6 Grad KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Temperatur, wir habens aber drinnen trotzdem sehr warm.
Mittlerweile störts mich aber auch gar nicht mehr und muß dem 2moose recht geben...wenns draussen 35 Grad hat, ist die nächste Verkühlung vorprogrammiert, wenn man das Haus auf 22 oder 23 Grad niederkühlt...vor allem für Kinder.

ich sag jetzt mal aus meiner subjektiven Erfahrung heraus...es is komplett egal, ob die Luft mit 20 oder 25 Grad reingeblasen wird, weil man die (gut eingestellte und eingemessene) KWL eh ned spüren soll...weder im Winter, noch im Sommer.


2015/20150810109783.PNG

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#34)
@gdfde. Du hast jetzt bei max aussentemperatur 20grad auslasstemperatur bei deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Is ja schon fast wie bei der Klima?

Meine 2 (Frau und Kind) liegen bereits flach,... Die dürften die Klima nicht vertragen...


1
  •  alpenzell
10.8.2015  (#35)
Danke an gdfde und leitwolf.
Das ist doch mal was Handfestes. Dank Leichtbau sind es bei mir dann eher die 0,3K pro Luftwechsel. Wenn wir zu Hause sind haben wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch an - Luftqualität ist dann schon merklich besser.
Das mit dem EWT überlege ich mir für das nächste Haus, wobei der EWT ja sehr kontrovers diskutiert wird...
@Zigi: gdfde hat zwar 20° Zuluft, die darfst du jetzt aber nicht mit einer Klimaanlage gleichsetzen (Volumenaustausch)

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
10.8.2015  (#36)
Ja aber wenn ich 35 Grad ansauge von draußen und am Ende kommen 20 Grad im Raum raus finde ich das eh gut
..

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.8.2015  (#37)

zitat..
Zigi schrieb: Du hast jetzt bei max aussentemperatur 20grad auslasstemperatur bei deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?


Auslasstemperatur, also bei den Düsen im Wohnraum, hab ich nicht gemessen.
Ich messe die Temperatur im EWT beim Revisionsschacht im Keller...in den Räumen wirds dann vermutlich ein wenig mehr sein, weil das Haus ja warm ist....

zitat..
Zigi schrieb: Meine 2 (Frau und Kind) liegen bereits flach,... Die dürften die Klima nicht vertragen...


Najo, is ja auch kein Wunder, wennst jetzt das SZ auf 22 Grad runterkühlst und dich die ganze Nacht mit eiskalter Luft anblasen lässt...abgestandene, trockene Klimaanlagenluft is nix feines...
Selbst im Urlaub stellen wir die Klima auf 25 oder 26 Grad ein oder lassens gleich abgedreht, weil sonst Halsschmerzen oder Verkühlung vorprogrammiert sind.

zitat..
alpenzell schrieb: Dank Leichtbau sind es bei mir dann eher die 0,3K pro Luftwechsel.


Wie schon gesagt, ich bezweifel das...es is in Bezug auf die Raumtemperatur im Endeffekt egal, ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft oder nicht.
die 0.3K pro Luftwechsel würden ja bedeuten, dass du bei der momentanen Wetterlage von angenommen mindestens 10 Stunden pro Tag, wo´s draussen wärmer ist als drinnen, die Innentemperaturen nur wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] um 3 Grad steigen...das tuts definitv nicht.

Wie schon gesagt, eine gute KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] merkt man nicht...weder im Winter noch im Sommer....die hat keinen Einfluß auf die Innentemperaturen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.8.2015  (#38)
auch wenn meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Systemair einen RWT hat und der tatsächlich die Hauskälte tagsüber rückgewinnt, so musste ich diesen Sommer feststellen, dass dies ein netter aber auch ein harmloser Gadget ist. DEN Unterschied macht es eben nicht aus. Zwei auf der gegenüber liegenden Seite geöffnete große Fenster (nicht gekippt, das bringt auch fast nichts) kühlen die Hütte über Nacht am effektivsten. Noch besseren Luftdurchzug bekommt man, wenn man im EG und OG die Fenster gegenüber offen hält, also quasi 3D-Querlüftung ;)

Ich bin mit der Beschattung auch noch nicht ganz fertig... mir waren Raffstores u.ä. einfach zu teuer für die Zeit in dem ich sie nutzen würde (ca. 2-3 Monate). Dachvorsprünge passten irgendwie auch nicht... So habe ich die Südseite mittlerweile mit zwei Sonnensegeln ganz gut im Griff: 1,5m breit und knapp 9m lang für je EG und OG. Aber alleine durch die nicht beschattete Ost- und Westseite, auch wenn dort kaum Fenster sind, bekommt das Haus (unnötig) viel Wärme ab. Da muss noch was passieren. Und eine einfache Außenküche muss noch her.

Übrigens Leute: durch die ganze Querlüfterei in der Nacht haben wir ein gewaltiges Sicherheitsloch aufgerissen.



1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#39)
also ich hab mein kwl noch nicht in betrieb, die aussenjalousie im EG noch nicht montiert, die dämmung (grau - die leidet unter der hitze mehr als wir) jedoch noch nicht die fassade drauf.

zum schluss der vergangenen hitzeperiode hatte ich max 28° im OG.
also würde ich bei den teilweise ungünstigen bedingungen (dunkle aussenfläche und kein sonnenschutz im EG) nicht von einer grundsätzlichen fehlkonstruktion ausgehen (fertig: EKZ 9,7). ich schätze, nach der fertigstellung der angesprochenen komponenten kann ich das temperaturdelta noch um einiges länger aufrecht erhalten. zumal die terrassentüren und fenster aufgrund der baustelle (zumindest am wochenende) oft den ganzen tag offen waren.

trotzdem hab ich eine splitklima gekauft (leider auch noch nicht in betrieb emoji).
dazu hab ich zwei begründungen und einen vergleich:
1. mir sind auch 26° zu unangenehm beim schlafen, 24° hätt ich schon lieber, die 28° waren echt ne qual
2. heiß ist es meist nur wenn die sonne entsprechend stark scheint - dann hab ich auch genug strom vom dach und der betrieb kostet nichts.

und nun der geliebte vergleich mit dem auto: bevor die klimaanlagenwelle nach europa schwapte haben viele hartgesottene noch postuliert: ich brauche diesen luxus nicht. heute bekommt man kein auto ohne der klimatisierung. die wirklich harten fahren heutzutage bei der hitze mit dem offenen cabrio oder mit lederkombi am bock emoji

zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: ich hab die hoval mit coolvent. auch wenn diese funktion teuer gekauft werden muss, ist es einfach nur ein abchecken ob die luft draußen kühler ist oder drinnen. je nachdem wird der wärmetauscher eingesetzt. in verbindung mit der klimatisierung bedeutet das, dass bei tropennächten sich die kühle mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] übers haus verteilt aber trotzdem drinnen bleibt. ist es draußen kühler, nutzt man die kühlere luft eben direkt. also wird die lufttemperatur im haus durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kaum merkbar verändert. einmal die eingangstüre öffnen bringt sicher mehr wärmeeintrag.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Verkabelung + Anschlussdosen für TV nötig?