« Baufinanzierung  |

Kredit für Eigentumswohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hob
29.6. - 2.7.2014
5 Antworten 5
5
Hallo hätte da mal ne Frage , und zwar wir haben uns eine Eigentumswohnung gefunden die für uns sehr gut passen würde ( 2 Kinder zimmer etc....) So nun gehts um die Finazierung , zu Finanzieren wären in etwa 130.000€ . Da das mein erster Kredit ist und bei den Krediten von Freunden rießen unterschiede sind , und ich kaum Ahnung habe in Punkto Finanzierung . Vielleicht gibts ja von euch hier ein paar wertvolle Tipps und Tricks wie man das beste Angebot für sich herausholt bzw. auch auf was man aufpassen muss . Lg. Danke im voraus

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.6.2014  (#1)
hi hob, erstmal willkommen.

dann folgende parameter posten: wo, wieviel, wielange, wieviel eigenmittel....

schau mal die suchfunktion, da steht eigentlich so gut wie alles hier herin ;)



1
  •  hob
30.6.2014  (#2)
Also die Wohnung ist im Bez. Vöcklabruck kostet zzgl. aller Kosten( Makler, Notar ,Grundbuch....) da hab ich ca. 10 % gerechnet 155000€ ,Kredit würden in etwa 120tsd-125tsd benötigt bei der Finanzierungzeit kommen 30 jahre in frage da kein Landesdarlehen mehr drauf ist und mir eine niedrige Zinsrate wichtig wäre , bis meine Frau wieder arbeiten kann und die kleinen im Kindergarten sind . lg.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hob, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.7.2014  (#3)
lass dir das mal von deiner Hausbank ausrechnen, dann kriegst ein gefühl, wie die Zinslage ist.
wenn der marktübliche wert der Wohnung 130K ist und du 130K finanzierst, bist du de facto bei einer blankofinanzierung. das heisst wenig bis keine Besicherung durch Eigenmittel oder wert der Wohnung.
das heisst wiederum, schlechte karten für einen guten aufschlag bzw. wird's generell schwer werden, eine finanzierende bank zu finden.

ich glaub eher, dass darin die challenge liegt.

sorry für die ned sehr guten Infos, aber imho wird's auf das rauslaufen.

gruß, alex

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
2.7.2014  (#4)
jööö - bez VB - solche nummerntaferl hatte ich auch mal^^
von wo bist denn genau wenn ich fragen darf?

also blankofinanzierung ist das sicher keine - eine blankofinanzierung ists nur dann wenn der kredit überhaupt nicht besichert ist - aber da ist ja ne wohnung zum besichern für die bank - ja - es gibt resultierend aus deinen angaben keine 100 %ige besicherung und damit keine bestkondis - aber der blankoanteil ist überschaubar
also - das ist eine hypothekarfinanzierung mit blankoANTEIL

wenn ich deine angaben mal durch mein raster lasse dann kommt das bei mir ca so an:

155 K kosten inkl 10 % kaufnebenkosten -> 155 / 1,1 = knapp 141 K - also um es mal zu runden - der kaufpreis der wohnung ist 140 K

banken schätzen jetzt sehr unterschiedlich - wenn der preis wirklich dem marktwert der wohnung entspricht sollte eine bank im worst case den marktwert für diese wohnung mit 130 K veranschlagen (vielleicht ja eh bei den 140.... aber das kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen...)

wenn eine bank den marktpreis mit 130 K veranschlagt dann nimmt sie mit 80 % den belehnwert an - also ist der belehnwert gerundet gut 105 K

wenn du jetzt einen kredit mit 125 K brauchst und der belehnwert 120 K ausmacht dann ist der blankoanteil des kredites in zahlen 20 K

das ist nicht wirklich viel....

wenn das einkommen von euch beiden passt und ihr den kreditvertrag zu zweit unterschreibt sollte es eine margenkondi um die 1,625 % geben (plus/minus 1/8)
also im grunde nicht schlecht emoji

und wenn euer einkommen passt - damit meine ich: einnahmen minus ausgaben - kredit mit 6 % berechnet und dann noch mind 25 % reserve - dann sollte es auch kein problem sein eine finanzierende bank zu finden - also ich hab da gleich mal zwei direkt in VB-city die sich dem annehmen würden emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
2.7.2014  (#5)
aber mit meinem letzten post war deine frage nicht wirklich beantwortet

was kannst du unterstützend tun damit du einen kredit mit guten kondis bekommst:

erst mal gehts immer um das argumentarium

egal was der banker in der filiale argumentiert (es gibt gute und schlechte - damit meine ich: kundenorientierte und bankorientierte - kostentechnisch)
beweise erst mal dass deine wohnung absolut im marktpreis liegt - oder wenn du sie zb günstiger bekommst - lege angebote von vergleichbaren wohnungen in vergleichbaren lagen hin - wenn dir ein banker erklären will dass der schätzwert nur 100 K ist dann knall ihm angebote hin die das gegenteil sagen .... aber dann siehst du eh schon in welcher richtung der banker arbeitet...

wenn ihr beide zusammen ein gutes einkomemn habt - und nach den ausgaben und kredit mit 6 % berechnet noch immer 500 übrig habt dann könnt ihr argumentieren dass die leistbarkeit kein problem ist

dann braucht euch der banker auch nicht mit einem aufschlag von 2 % oder mehr kommen.....
ausserdem kannst du gleich "stilvoll" anmerken dass diese bank nicht die einzige ist von der du dir offerte einholst

dann hole echt mehrere angebote ein - und leg diese den kontrahenten vor

im worst case solltest bei 1,75 & aufschlag auf den 3-M-E ankommen

lg jochen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Endfälliger Kredit