« Pflanzen- & Garten  |

Komposter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3. - 4.4.2017
33 Antworten | 9 Autoren 33
1
34
Angebote nächste Woche beim hofer:

2017/20170326228067.png

2017/20170326871993.png

Ist das was gscheites?
Zusätzlich zu einem hölzernen vielleicht.
Bzw hat jemand von euch Zucchinis am komposter wachsen?
Bei uns nämlich einige Nachbarn emoji

  •  Richard3007
2.4.2017  (#21)

zitat..
stecri schrieb: Uns was machts ihr eigentlich mit dem wöchentlichen rasenschnitt?😞


Entweder bei der Hecke verteilen oder auf den Komposthaufen.
Aber ich mähe nur alle 2-3 Wochen. Will ja auch etwas Klee und Löwenzahn ernten für die Kaninchen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#22)

zitat..
stecri schrieb: ... was machts ihr eigentlich mit dem wöchentlichen rasenschnitt?😞


Von dem haben wir stets zu wenig. Verwenden den als Abdeckmaterial in den Rosen - und Staudenbeeten (wenn dick genug aufgetragen, wächst kein Beikraut durch) ... unter der Hecke, im Herbst als Abdeckung auf die Gemüsebeete. Ein Teil bleibt als Wiese stehen und wird einmal im Jahr mit der Sense gemäht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#23)
Also hier klares Bekenntnis für die Bio-Tonne!
Allein die Suppenknochen, oder das Gebein vom Huhn, würd ich nicht auf den Komposter werfen.
Detto Orangen-Schalen, und, bei uns fällt gewaltig Strohmist von den drei Hasen an. Das würde das Komposter-Volumen sprengen.
Bei uns wird hauptsächlich der Grasschnitt kompostiert, und das funktioniert super.
Salatblätter, Gurkenschalen usw. fressen die Hasen - sehr empfehlenswerte Haustiere ;).

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#24)
Rasenschnitt - Wir haben immer sooo viel Rasenschnitt und wissen nicht wohin damit..... Bisher haben wir den immer (mind. 2 große Gartensäcke) in einen Graben in der Nähe geleert. Jetzt dürfen wir das aber nimmer. Für die Hecken etc. ist es viel zu viel. Kann ich den Rasenschnitt in 1-2 offene (Drahtgitter) Komposter geben oder fängt das an zu stinken? Von der Gemeinde gibt's bis dato keine gscheite Lösung (z.B. Grünschnittcontainer), außer dass wirs zu einem 20km entfernten Sammelzentrum bringen könnten... Sehr ökologisch wenn die ganze Siedlung 1-2x pro Woche mit Auto samt Anhänger herumgondeln muss....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#25)
Warum soll das stinken?
Oben das frisch gemähte Gras drauf und gut ist´s.
Im Herbst jeden Jahres werden die unteren Bretter abgenommen und die frische Erde geerntet.



1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#26)

zitat..
speeeedcat schrieb: Warum soll das stinken?
Oben das frisch gemähte Gras drauf und gut ist´s.


Bei mir wäre es eben NUR das Gras. Max. noch div. Strauchschnitt bzw. Schnittabfälle.
Und das stinkt dann sicher nicht?
Denn wenn ich z.B. den Grassack mal vergess gleich auszuleeren und der im schlimmsten Fall über Nacht steht, dann ist das am nächsten Tag nicht grad angenehm *würg* emoji
Will mir halt so einen Drahtkomposter nicht umsonst kaufen... drum frag ich hier nach Erfahrungen mit der Kompostierung von Rasenschnitt....
Denn die meisten Kunststoff-Komposter sind z.B. nicht für Rasenschnitt geeignet (steht halt so drauf).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BK1982, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#27)
naja stinken, nach Grünschnitt halt. Stinken ist bei mir anders ;)

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#28)

zitat..
speeeedcat schrieb: nach Grünschnitt halt. Stinken ist bei mir anders


Also bei uns stinkt das (zumindest im Sack, wenn mans vergisst) nach Gülle... wirklich eklig. Da kotzt fast wennst das dann ausleerst.. und das will ich uns oder unseren Nachbarn nicht antun wenn das dann an der Grundstücksgrenze, wo der Komposter hinkommen würd, so stinkt....

Hab aber grad das hier gefunden: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rasenschnitt-kompostieren-24796

D.h. wenn ich das Schnittgut von Sträuchern, Gräsern, Gehölzen, etc. aufbewahre und dann häcksle, könnte ich das das Jahr über unter den Rasenschnitt mischen und es wär perfekt....
Habt ihr alle so einen Häcksler, bzw. welches Modell und wie seid ihr zufrieden damit?

Was macht ihr anderen mit dem Rasenschnitt, oder habts alle Mähroboter? (kommt irgendwann auch, aber erst in 2-3 Jahren...)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#29)

zitat..
BK1982 schrieb: Habt ihr alle so einen Häcksler, bzw. welches Modell und wie seid ihr zufrieden damit?


klar hab ich einen Häcksler, allerdings würde - auch wenn ichs noch mehr aufheben würd - das Häckselgut nie und nimmer für die Unmengen an Gras reichen.

Wir haben keinen Altbaumbestand und die neuen Baumerln sind max. 3m hoch, da bleibt net viel übrig zum häckseln.
Allerdings hat der Rosenbusch, die Weinstöcke, Paradeispflanzen usw. genug Miomaterial zum häckseln.

Wir haben einen Doppel-Metallkomposter, in einen Teil kommen alle Küchenabfälle, Blattlwere, hin und wieder bissl Gras (5cm Schicht) alte Erde aus Blumentöpfen usw.
NICHT rein kommen tierische Essensreste, Essigmarinaden, Fertigfutter usw.

In den zweiten Teil kommt alles an Astln, Staudenzeug - alles oben Erwähnte.
entweder im herbst oder im frühjahr wird dann das Ganze gehäckselt und kommt auf den Kompost.

Erwart' Dir aber nicht zuviel Ausbeute, von einem 90x90x90 cm Komposter hab ich grad mal 4..5 Kübel Häcksel rausgebracht, vor 3 Wochen, das war etwa eine 5cm Schicht im Küchenabfall- Komposter.

ICH der Faule würd unsern Garten 2x im Jahr mähen und es ansonsten gut sein lassen, das Weib will immer einen kurz geschorenen Garten, am liebsten täts glaub ich jeden 2.Tag mähen emoji

Eine Teil- Lösung, die ganz gut funktioniert ist der rasenmähroboter, der zerschnitzelt das Gras so klein, daß mas mulchen kann.

Teil2 - ist die Existenz eines Feldes neben unserm Garten - hier "mulche" ich immer den Grundstücksrand - damit das Unkraut net so durchkommt emoji

Teil3 ist die Wahl des richtigen Gras-Samens und Standortes - langsamwachsend, trocken, dann wächst das Gras net so gschwind.

lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#30)
Da gibts eine Thread, der das Kompost Thema auch bissl mitbehandlt:

http://www.energiesparhaus.at/forum/44964_2

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#31)
Wurde hier noch nicht erwähnt: gelegentlich 1/2 Gieskanne mit EM auf den Komposter, das beschleunigt die Verrottung.

Wemma Gras auf den Kompost geben, streut meine Beste auch noch Urgesteinsmehl drauf, dann faults nicht so.

Sonst kommt bei uns fast alles auf den Kompost (Fleischreste in den Restmüll).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#32)
Em... Ähm?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#33)
EM = effektive Mikroorganismen, bekommt man bei der "Kraft vom Land" bzw. in Gärtnereien.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Komposter aus Baustahlgitter