« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1x55 vs Drexel Weiss x²S

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  denis
3.3.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo zusammen,
Wir planen in Deutschland einen Ringgrabenkollektor und sind nun auf der Suche nach einer SWWP für unser neues EFH. (Heizlast ca.5-6 kW) Bis jetzt stand für mich eigentlich die 1x55 Serie von KNV/Nibe als WP WP [Wärmepumpe] fest. Da wir nun sehr wahrscheinlich eine Drexel&Weiss aerosilent stratos Wohnraumlüftung bekommen werden, habe ich mir die sonstigen Geräte bei Drexel & Weiss genauer angesehen und bin auf die x²S Serie gestoßen. Sie würde Wärmepumpe und zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem Gerät verbinden. Nun würde mich interessieren ob diese Serie überhaupt empfehlenswert ist oder ob es doch sinnvoller ist auf ein Gespann aus KNV/Nibe 1x55 und Drexel & Weiss aerosilent stratos zu setzen? Persönlich tendiere ich zu letzterem, da mich ein All in One Gerät sehr stark bindet. Aber ich würde gerne eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema lesen.
Vielen Dank.
VG Denis

  •  Microft
  •   Bronze-Award
3.3.2017  (#1)
Forumskollege "Brink" müsste was dazu sagen können, da er genau diese Kombination hat. Also 1155-6 mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Drexel&Weiss.

Ist aber generell auch eine Frage die mich interessieren würde, weil ich momentan diese Kombi favorisieren würde. Irgendwie auch wie du sagst das't nicht an ein Gerät gebunden bist.

mbg

1
  •  brink
3.3.2017  (#2)
Danke für die vorstellung microft emoji
Ich wollte anfangs die x2. Hauptsächlich wegen der kombinierbarkeit der sole-unterkühlung und luft-entfeuchtung.
Trotzdem entschied ich mich dann für die modernere, modulierende wärmepumpe. Die unabhängigkeit der geräte war auch insofern von vorteil, dass heizung an installateur vergeben war und ich mit leitwolf die lüftung unabhängig realisieren konnte. http://www.energiesparhaus.at/forum/40243
X2 hat zuletzt goofgoo in betrieb genommen. Weitere x2 besitzer mit längerer nutzungsdauer: zeichi, speeedy. In begriff: ziegelrot. Ansonst hier ein wenig zum lesen: http://www.energiesparhaus.at/forum/44210
---
Noch paar sachen von mir..
Heizung/lüftung usw von ahnungslosigkeit weg: http://www.energiesparhaus.at/forum/39114
Kollektor von ahnungslosigkeit weg: http://www.energiesparhaus.at/forum/39142
Estrichausheizen: http://www.energiesparhaus.at/forum/41685

Ich sollte mir eine eigene wikipedia aufmachen.. emoji

2
  •  denis
3.3.2017  (#3)
Danke brink. Deine Fäden habe ich auch schon mit großem Interesse gelesen. Wir haben auch den gleichen Lüftungsanlagen Planer. Ich denke wir werden uns für die Unabhängigkeit entscheiden. Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr Sinn macht es.

1


  •  brink
3.3.2017  (#4)
die sole-unterkühlung wäre ja auch mit einer seperaten kombi herstellbar. der aufwand lohnt aber nicht. (radis macht's genau umgekehrt und heizt mit der solaranlage die sole ein. kürzlich meinte er selbst, dass es im winter nicht den aufwand wert ist. andere jahreszeiten bringens allerdings.)
an der entfeuchtung wäre vor allem alpenzell interessiert. die knv wp bietet die möglichkeit die sole umwälzpumpe extern zwangszusteuern. offene frage blieb, mit welcher leistung die umwälzpumpe bei der entfeuchtung läuft. 100% wäre nicht so günstig. alpenzell wird wohl einen weiteren sole-kreis mitverlegen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP Inbetriebnahme naht..