« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1255 Raumtemperatur fühler per KNX

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
13.10. - 20.10.2016
11 Antworten 11
11
Hallo.
Kann man anstelle des KNV Raumteperaturfühlers meiner 1255-6er auch den eingebauten Fühler des MDT Glastasters verwenden und somit der WP WP [Wärmepumpe] die Temperatur per BUS system mitteilen? Oder muss der Knv eigene fühler verwendet werden?

Es geht mir darum ob ich noch eine zusätzliche UP Dose setzen muss oder nicht.

https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/sensoren/tastsensoren/mdt/mdt-be-gtt4s-01-glastaster-4-fach-plus-schwarz-schwarz.html

  •  Executer
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#1)
Die 1255 hat leider keine KNX Schnittstelle, für die Raumtemperatur muss du also den KNV Fühler verwenden.
Du kannst allerdings eine tiefe Dose verwenden und den Fühler in der Dose hinter dem Mdt Taster verbauen.
Die mitgelieferte AP Dose für den Fühler ist nicht kompatibel mit UP Dosen.

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
15.10.2016  (#2)
Hmmm...Mir hat mein Elektriker nach Absprache mit KNV was anderes gesagt. Und zwar, dass die KNV Pumpe schon auch vom BUS die Temperatur über den ModBUS bekommen kann. Bei mir werden es auch die MDT Glastaster. Habe zwar eine 1155-6 aber zur 1255 sollte jetzt kein großer Unterschied sein. Dachte der Unterschied besteht nur darin, dass die 1255 den eingebauten Wasserboiler hat?
Genaues wie jetzt der Elektriker das macht kann ich aber auch nicht sagen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.10.2016  (#3)
ModBus Schnittstelle gibt es optional, ist jedoch sehr teuer. Hast du einen Preis dafür bekommen?
Wie kommst von KNX auf Modbus?

Auch wenn technisch möglich wird es Faktor 50 teurer sein als ein paar Meter 2x0,5mm2 emoji

1155 und 1255 sind dahingehend gleich.

1


  •  stretch4u
  •   Silber-Award
15.10.2016  (#4)
Nein, hab keinen Preis dafür bekommen. Mein Elektriker hat sich mit meinem Installateur zusammengeredet und ein paar Tage später kam per Post das Modbus Kastl. KNV Techniker hats im Zuge der Inbetriebnahme angeschlossen und jetzt fehlt noch die Einbindung durch den Elektriker. Bis jetzt hab ich noch keine Rechnung dafür bekommen. emoji
Um ehrlich zu sein habe ich mich bei dem Thema noch nicht wirklich eingelesen. Wie mein Elektriker den Modbus einbindet ---> Keine Ahnung. Mir ist nur wichtig, dass es am Schluss funktioniert. Vielleicht, sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich mich dem Thema genauer widmen und mich etwas mehr mit KNX beschäftigen.
lg

1
  •  mike82
17.10.2016  (#5)

zitat..
Executer schrieb: Die mitgelieferte AP Dose für den Fühler ist nicht kompatibel mit UP Dosen.


Hast du da zufällig a Foto oder so? Find im Netz nicht wirklich was...



1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#6)

zitat..
mike82 schrieb: Hast du da zufällig a Foto oder so? Find im Netz nicht wirklich was...


Wenn ich nicht vergesse machen ich morgen auf der Baustelle ein Foto

Nicht kompatibel meinte ich in dem Sinn, das sie nicht die Größe der UP Dose hat bzw. in diese hinpasst. Drüberschrauben kann man natürlich schon.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#7)

zitat..
stretch4u schrieb: Wie mein Elektriker den Modbus einbindet ---> Keine Ahnung


mhm, das wird dann über einen PC (Homeserver?) passieren müssen, der von KNX auf Modbus umsetzt bzw. die 2 Bussysteme verbindet.
Würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen, das Heizungssystem bzw. die Steuerung von einem PC abhängig zu machen.
Also entweder alles übern KNX bus steuern, damit das auch eigenständig rennt, oder den Modbus Teil nur als Visualisierung bzw. Fernbedienung verwenden (wie z.b. schnell mal das Warmwasser mitn HAndy einschalten oder die Heizung deaktivieren).

1
  •  mike82
20.10.2016  (#8)
Ich hab jetzt mal einfach eine Dose gesetzt. Mit Leerverrohrung direkt zum Technikraum.

Jetzt bin ich für alle Varianten offen. Mal schauen was am besten funktioniert.

Danke für eure Infos.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#9)
Hier ein Bild vom AP Fühler.

2016/20161020972012.jpg

Der Fühler lässt sich über eine UP Dose schrauben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#10)
wo ist der fühler? emoji

Also ich würd mir ehrlich gesagt den Fühler (den grauen Block) in eine UP Dose mit einem dezenten Deckel einbauen, als das undezente Schwammerl an die Wand zu schrauben.

z.b. mit sowas:
https://shop.wiregate.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/m/u/multisensor_gira_system55_1_1.jpgBildquelle: https://shop.wiregate.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/m/u/multisensor_gira_system55_1_1.jpg

1
  •  mike82
20.10.2016  (#11)
Danke Mario für das Foto.

Ich finde gdfde's idee nicht schlecht. Schaut auf jeden Fall besser aus als des riesen Kastl. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neura Insolvenz - Was tun bei WP Schaden