« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorber pflanzen und pflegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.8. - 23.9.2016
67 Antworten 67
67
Heute mal auf der garten tulln gewesen und vorher beim praskac vorbeigeschaut - und siehe da - in den Kofferraum kamen mal 15 stk
Prunus laurocerasus etna
Lets go!
Diese werden jetzt Anfang September eingesetzt - frischer humus steht bereit.
Lorber ist ca 50 cm hoch.
Wie weit sollte ich ihn vom nachbarzaun wegsetzen? 40 cm? ?

Wie viel Abstand zwischen den lorberen lassen? 40,80,100cm? ?

Mach keine rasenkante vorerst - was soll ich zum Stammtisch hinlegen - rindenmulch oder nichts oder anderes?
Sonst noch was wichtiges vergessen?
Danke LG stecri emoji

  •  mycastle
  •   Silber-Award
29.8.2016  (#1)
niemals Rindenmulch in den Garten - besser : Bodendecker, wir habe im Gemeinschaftshof, mit Gestaltung von Praskac Storchenschnabel, der wuchert, beginne mit ein paar Stück, wir haben jetzt qm weise davon, habe damit auch ein Grab bepflanzt, ahezu kein Unkraut, keine Pflege nötig.


1
  •  waldi
30.8.2016  (#2)
Hallo,

Ich würde 50cm vom Zaun weg und 100cm Abstand zwischen den Kirschlorbeeren.
Die können ganz schön in die Breite gehen. Wir haben nichts zum Stamm gelegt.
Unsere Kirschlorbeeren müssen jedes Jahr anständig gekürzt werden. Die erreichen Höhen bis zu 4m !

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#3)
ich würd auch ca 50 cm vom zaun weg und meine hab ich mit 50cm abstand gesetzt, damit das eine schöne dichte hecke wird.
statt rindenmulch kannst auch hackschnitzel nehmen - kosten weniger und stinken nicht. nach einem jahr riechts drunter wie waldboden.

regelmässig schneiden nicht vergessen, damit von unten rauf schön dicht werden.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#4)
Unsere Sorte wird max 2,5 m hoch und wächst mehr in die Breite.
Ok das heisst mit so einer Sorte sollt ich dann mehr Abstand halten zueinander? Dicht soll es sein - blickdicht! 70cm?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#5)
mit 70cm wird das sicher auch blickdicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#6)

zitat..
stecri schrieb: Dicht soll es sein - blickdicht! 70cm?


wenn du sie so haben willst dann max alle 50cm. also auf 1m 3 Stück. So ist es bei uns auch.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#7)
Ok weil 1m wirkt doch weit -
Waldi - haste Foto von deiner hecke?
Atma - heuer noch schneiden?
Falls Winter trocken dann gießen - rennt man da echt mit Gießkanne raus weil im Winter hab ich Wasser abgedreht. So 1 halbe Kanne je Lorber? emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#8)
ned vergessen - deine sind hoch und dünn - stecri zieht kleine gross und kann sie gleich von beginn an unten breiter wachsen lassen.

ja klar - im herbst schneidest das wipfel ab. dann 3x pro jahr wipfeln zwicken und schon werdens von anfang an dicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#9)

zitat..
stecri schrieb: Falls Winter trocken dann gießen - rennt man da echt mit Gießkanne raus weil im Winter hab ich Wasser abgedreht. So 1 halbe Kanne je Lorber?


Ja es reicht alle paar tage die blätter bisschen feucht zu machen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#10)

zitat..
atma schrieb: ned vergessen - deine sind hoch und dünn - stecri zieht kleine gross und kann sie gleich von beginn an unten breiter wachsen lassen.


Ja, nach dem schneiden ist bei uns eine anscheinend gestorben :( wird die woche noch von der baumschule ersetzt


2016/20160830406871.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#11)
NEIN! bitte NICHT die blätter im winter giessen. so bekommst nur frostschäden.

1l pro pflanze direkt zum stamm reicht, wenns seeeehr trocken ist.

ich hab meine überzähligen zb im oktober im topf in die erde gesetzt und bis juli nur 3-4x gegossen. am wichtigsten ist das wasser beim einsetzen und anwachsen. danach langsam reduzieren und nur bei wochenlanger trockenheit ein bissl giessen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#12)

zitat..
webdesigne schrieb: Ja, nach dem schneiden ist bei uns eine anscheinend gestorben :( wird die woche noch von der baumschule ersetzt


da ist aber nicht der rückschnitt schuld. die links daneben sieht auch ned so gesund aus.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#13)

zitat..
atma schrieb: NEIN! bitte NICHT die blätter im winter giessen. so bekommst nur frostschäden.


also selbst lt. belaflora sollte man die blätter giessen da die pflanze am besten die feucht über die blätter aufnimmt...sollte aber selbstverständlich sein das man bei -10 eben nicht giessen sollte *ggg*

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#14)

zitat..
atma schrieb: da ist aber nicht der rückschnitt schuld. die links daneben sieht auch ned so gesund aus.


anscheinend schon da sie ja vorher ganz normal war wie alle anderen und schon paar tage nach dem rückschnitt ist binnen paar tage so geworden...

die kleinen sehen dafür super aus und wachsen wie verrückt :)

2016/20160830942607.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#15)
es ging darum, ob er im winter giessen soll und du hast geantwortet, die blätter solln nass gemacht werden. ich seh das nicht so.

ja, die kleinen sehn schon viel besser aus.
für die grossen ist das umsetzen ein riesen schock. die können auch nach monaten noch eingehn.

1
  •  felis
30.8.2016  (#16)
@webdesigne - wurde beim rückschnitt auch gedüngt vom gärtner? mir schaut das nach einer düngeverbrennung aus.
ich seh das wie atma, im winter wird nur bei längerer trockenperiode im wurzelbereich gegossen - ich würde eigentlich nie die blätter gießen, im sommer kann man sich da schöne Brandflecken holen. klar verdunstet die pflanze über die blätter das wasser, aber aufgenommen wird Flüssigkeit nur über die wurzeln.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#17)

zitat..
atma schrieb: für die grossen ist das umsetzen ein riesen schock. die können auch nach monaten noch eingehn.


ja haben die auch gemeint, deshalb geben die auch 1 jahr garantie was in dem fall ja für uns eh gut ist. ich denke das sich die großen erst dann wirklich nächstes jahr entfalten werden und dann auch wirklich viel schneller und dichter wachsen werden.

zitat..
felis schrieb: @webdesigne - wurde beim rückschnitt auch gedüngt vom gärtner? mir schaut das nach einer düngeverbrennung aus.


ja da wirst du wohl recht haben weil die nach dem rückschnitt gedüngt haben...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.9.2016  (#18)

2016/20160902529567.JPG

2016/20160902683024.JPG

2016/20160902572169.JPG

Unsere kleinen - halbwegs gut beieinander - ein paar kleine Löcher habens - hopely nix schlimmes emoji
Hälfte schon eingegraben- andere Hälfte müss ma noch 1,5 Wochen im Topf rüberbringen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#19)
tolle qualität der pflanzen!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#20)
Wir haben (genau wie sterci am Foto) auch einige gelbe und braune Blätter an unseren Hecken. Ist das zu dieser Zeit normal das diese auch einige gelbe Blätter bekommen oder sollte dies nicht passieren? In Hornbach und Belaflora gestern habe ich auch gesehen das dortigen Hecken Blätter verlieren bzw. einige gelbe haben...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#21)
Die haben immer mal wieder ein kaputtes blatt. Auch die blätter von immergrünen pflanzen wechseln. Die vom klb sind halt recht gross, da fällts eher auf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next