« Forum für Sonstiges  |

Kellerlüftung mit Ventilator ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kolliege01
29.8. - 30.9.2009
4 Antworten 4
4
Hallo alle zusammen !
Möchte gerne eure Meinung wissen:
Unser Keller (30 Jahre) ist eigentlich in einem sehr sauberen und gutem Zustand. Alleine der Geruch ist uns ein Dorn im Auge. Es richt wie wahrscheinlich bei vielen einfach abgestanden bis modrig obwohl die Fenster gekippt sind. Nun hatte ich die Idee vom Einbau eines Ventilators. Ich stelle mir das so vor, dass ich so ein Ding vom Bauhaus in das Gitter eines Fensters einbaue und mit einer Zeituhr versehe. Meiner Meinung nach müßte dieser dann jeden Tag frische Luft in den Keller transportieren - oder sollte ich eher die abgestandene Luft absaugen ?
Möchte mal allgemein eure Meinung dazu hören.
Danke im Voraus
Gerhard

  •  nymano
31.8.2009  (#1)
dann kommt noch ein geruch dazu: schimmel - es ist jetzt schon grenzwertig, die kellerfenster gekippt zu halten - dadurch kommt feuchtigkeit in den keller. wenn du jetzt sogar noch mittels ventilatoren reinpumpst - viel spass. bestenfalls im winter könnte man kellerfenster kippen, im sommer würde ich sie immer zulassen.

ich habe meine kellerfenster immer geschlossen. der keller ist trocken und - wenn ich ab und zu zusammenräume - riecht er auch nicht.

lg nymano.

1
  •  Gast Karl
1.9.2009  (#2)
man kann schon lüften, - aber man muß natürlich auf das Wetter achten. Die Wetterinfos im Internet geben auch den Taupunkt an (zB http://de.weather.com/weather/local/AUXX0025 ). Wenn die Temperatur im Keller über dem Taupunkt liegt, kannst du beruhigt lüften - auch mit Ventilator.
Am besten man kauft ein Infrarotthermometer (gibts ab 20€) und mißt die Temperatur der Wände, um ganz sicher zu gehen.

1
  •  baerli258
29.9.2009  (#3)
Automatische Lüftung - Die richtige Lüftung ist ganz wichtig, damit den muffigen Geruch wegzubekommen. Aber, wie schon gesagt, ist es dabei genauso wichtig, drauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit reinkommt. Um nicht ständig selbst auf die Wetterlage achten zu müssen und dann von Hand immer die Fenster öffnen und schließen zu müssen, kann man das ganze auch automatisch regeln. Mittels Sensoren, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen messen, vergleichen und dann verschiedene Komponenten ansteuern (zB Ventilatoren, Fensterstellantriebe, Luftentfeuchter, Lüftungsventile usw). Eine solche Steuerung ist im Internet unter dem Name LogiDry zu finden.

1


  •  Gast Karl
30.9.2009  (#4)
Komfort kostet - LogiDry kostet ~500€ (ohne Ventilatoren, o. Stellantriebe).
Wenn man etwas basteln kann, gibt es die Automatik auch um einiges günstiger.
Z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370232963439&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fshortcut%3D4%26siteid%3D77%26%26query%3D370232963439%26fvi%3D1

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Staubsaugeranlage Lärmpägel Abluft