« Forum für Sonstiges  |

Kellerabgang Türe undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TKatharinaJ
25.11. - 29.11.2015
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Leute,

ich hoffe auf eure Hilfe.
Wir haben einen Kellerabgang geplant der wird aber erst Anfang 2016 fertig gestellt. Bis jetzt wurde nur die Türe freigelassen, sprich Bodenplatte und Treppe ist alles noch nicht vorhanden. Da wir eigentlich den Kanal heuer fertig stellen wollten, und das Haus nächste Woche kommt (fertigteilhaus) haben wir alles hinterfüllt. So jetzt hat uns unser Baggerfahrer im letzten Moment abgesagt jetzt können wir heuer den Kanal nicht mehr anschließen sprich das wird auch im Frühjahr erst passieren. Das Problem ist nur das uns bei der Türe immer das Wasser rein kommt. Wir haben damals nur professorisch außen Dokaplatten dran genagelt mehr nicht. (Da wir glaubten das so und so der Kanal gemacht wird)
Gestern hat mein Vater mit so einem Kleber der nur mit Wasser aushärtet gearbeitet in der Hoffnung das es vl dicht wird aber heute hab ich gesehen das leider immer noch das Wasser rein kommt. Habt ihr vl eine Lösung wie wir das dicht bekommen?
Hoffe auf eure Ideen. Und scjon mal vielen Dank!
LG Katharina

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.11.2015  (#1)
Hast du ein Foto von der Situation? Wie siehts am Kellerabgang unten aus? Meinst du die Entwässerung am Kellerabgang ist noch nicht am Kanal angeschlossen? Kann sich jetz dort das Wasser stauen?
Könnt ihr den Kellerabgang an sich provisorisch überdachen?

1
  •  TKatharinaJ
25.11.2015  (#2)
Also ich hoffe ich kann das jetzt halbwegs gut erklären. Es wurde generell noch nichts am Kanal angeschlossen es wurden jetzt nur die Rohre rund ums haus verlegt aber bis zum Kanal konnten wir nicht aufbaggern weil es leider Wetter bedingt nicht möglich war (und und der "liebe" Bagger Fahrer abgesagt hat) sprich es kann nirgends das Wasser abrinnen. Wir haben jetzt einen Schacht gemacht wo wir eine Pumpe rein gestellt haben und pumpen täglich das Wasser vom Boden ab. Aber wenn das Wasser zu hoch steigt z.b über Nacht kommt das Wasser bei der Türe rein. (Gott sei dank nur mehr leicht) Deshalb wird sich eine Überdachung nicht viel bringen. Foto hab ich mit geschickt hoffe das es funktioniert emoji

1
  •  TKatharinaJ
25.11.2015  (#3)

2015/20151125734157.JPG

1


  •  Twenty
25.11.2015  (#4)
Jetzt nur fürs Verständnis warum engagiert ihr nicht eine anderes Bagger Unternehmen?

1
  •  TKatharinaJ
25.11.2015  (#5)
Haben wir emoji es lief alles total falsch leider. Der vorherige Baggerfahrer konnte erst ab. 20. Nov. Baggern und 5 Tage vorher hat er uns abgesagt. Natürlich ist genau jetzt aber auch wie zu erwarten um die Jahreszeit das Wetter nicht mehr das beste. Jetzt haben wir nur das nötigste gemacht weil das auch Haus kommt und es da alles zu sein muss. Wir haben dann beschlossen den Rest nächstes Jahr zu machen sobald als möglich. Wir hätten gleich von Anfang jemand neuen engagieren sollen aber jetzt ist es leider zu spät - jetzt heisst das beste aus der Situation machen emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#6)
Ahh. Ihr habt noch gar keinen Abgang und Außen wurde wieder zugeschüttet und nur die Doka Platte ist die Trennung zum Erdreich. Wirst Innen kaum dicht bekommen. Vlt 20cm mit EPDM und Flüssigkunststoff einen Hochzug versuchen und Innen gegenstützen mit einem Brett.
Von Außen vorher wärs leichter gewesen...

1
  •  altehuette
26.11.2015  (#7)
Wäre es nicht möglich einen 5 cm tiefen Pumpensumpf in die Bodenplatte reinzustemmen? Dann könnte eine Tauchpumpe schon arbeiten. Ein Pumpensumpf wäre öfters notwendig im Keller.

1
  •  TKatharinaJ
26.11.2015  (#8)
Ja von außen wäre es um einiges einfacher gewesen aber wir haben erst nach dem auffüllen erfahren das das mit dem Kanal nichts wird :-/ wir haben jetzt mal eben von außen die doka platten und in den Türrahmen auch nochmal platten rein geklebt mit einem speziellen Kleber. Momentan ist es ziemlich dicht. Wasser kommt zwar immer noch rein aber nicht so wahnsinnig viel. Blöd gelaufen alles aber es wäre ja langweilig wenn alles nach Plan laufen würde emoji

1
  •  TKatharinaJ
26.11.2015  (#9)
Wir haben an der außen wand vom Keller einen pumpen Schacht bis ganz unten gemacht sprich wir pumpen täglich mit einer zeitschaltuhr. Ohne ginge es garnicht.

1
  •  altehuette
26.11.2015  (#10)

zitat..
TKatharinaJ schrieb: Wir haben an der außen wand vom Keller einen pumpen Schacht bis ganz unten gemacht sprich wir pumpen täglich mit einer zeitschaltuhr. Ohne ginge es garnicht.


Da habt ihr also eh schon das Beste draus gemacht!
Nur, warum mit Zeitschaltuhr, und kein Niveoschalter? Pumpe sollte dann laufen, wenn Wasser drinnen ist!

1
  •  AnTeMa
26.11.2015  (#11)
Abdichtung - Ein dickes Komnpriband nehmen, seitlich auf eine Holzleiste kleben und die jeweils an die Betonflächen drücken (mit Holzleiste und Keilen anpressen)
danach an die Doka-Platte schrauben.
An den Ecken doppelt nehmen und vorher seitlich etwas hochziehen.

dann linke und rechte Seite ähnlich abdichten.

EPDM Folie geht auch gut- wo es auf dem Beton aufliegt besser eine runde Schlaufe herstellen für bessere Auflage

Andreas Teich


1
  •  TKatharinaJ
29.11.2015  (#12)
Vielen dank wir werden das einfach mal probieren und hoffen das es etwas besser wird. emoji
Das mit dem niveoschalter haben wir probiert aber des funktioniert nicht so gut. Mit der zeitschaltuhr klappt ganz gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport Lärchenstülpschalung