« Hausbau-, Sanierung  |

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Duschtassen vs. gefliest

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.5. - 27.5.2018
33 Antworten | 19 Autoren 33
33
sagen?

Installateur hatte eigentlich gefliest emfpohlen. Jetzt habe ich gehört, dass die meisten Installateure lieber geflieste Duschen machen weil das weniger aufwendig ist.

Duschtassen seien aber leichter zu reinigen.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#21)
Haben wir ebenfalls. Preise siehe Megabad. Hab's mit dem Aluträger eingebaut. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#22)

zitat..
Casemodder schrieb: Hab's mit dem Aluträger eingebaut. 


mit oder ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#23)
Ohne. War so schon kompliziert/langwierig genug damit alles perfekt sitzt emoji

Ob ich die Wandheizung in der Dusche bzw. FBH unter der Dusche vermissen werd, kann ich dir erst nach dem Winter sagen - ICH denke aber nicht. 

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
25.5.2018  (#24)


2018/20180525132875.jpg
Also ich habe letzten Oktober auch alles von Kaldewei verbaut, d.h Waschtisch,Badewanne und eben auch die Conoflat Duschtasse. Ich bin wirklich super zufrieden nach dem ersten Winter. Ich habe keine Wandheizung. Ich habe zwar beim FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen 3 Schleifen durch die Tasse gezogen (siehe Foto) aber ob das so viel bringt kann man schwer beurteilen. Ich wollte halt das System von Kaldewei eben weil Stahlemail und eben auch weil hier ja bei undichten Silikonfugen unterhalb der U-Profilförmige Rahmen das Wasser auffängt und in die mitte zum Abfluss mittels Schlauch ableitet. d.h es kann kein Wasser in den Fussbodenaufbau kommen.




1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.5.2018  (#25)
das ist die anleitung nach der unser fliesenleger gearbeitet hat.




wir hatten auch ein paar schleifen unter der dusche.


2018/20180525771117.jpg


2018/20180525379116.jpg


2018/20180525394526.jpg


2018/2018052548525.jpg


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.5.2018  (#26)

zitat..
Microft schrieb: Ich habe zwar beim FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen 3 Schleifen durch die Tasse gezogen (siehe Foto) aber ob das so viel bringt kann man schwer beurteilen.


OK, und hast Du dort weniger Schüttung oder weniger Estrich verwendet?
Kannst das detaillierter beschreiben? Vielen Dank.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.5.2018  (#27)
Hallo mackica,

wir haben eine geflieste offene Dusche gemacht, bei uns wurde schon die Schüttung im Gefälle geschüttet, Estrich natürlich auch mit Gefälle, FBH wurde auch gelegt und im Bereich der Dusche auch eine Wandheizung gemacht. Haben ebenfalls eine Geberit-Rinne wie cleudi.
Von der Optik her natürlich top, allerdings ist es jetzt bei uns schon nach eineinhalb Jahren Nutzung nimma ganz so ansehnlich - jemand der gerne viel und täglich putzt, hat da evtl weniger Probleme emoji

So sah das mit der Schüttung aus:


2018/20180525764179.jpg

So hats nach dem Verfliesen ausgeschaut, hab leider kein besseres Foto von der Dusche mit Rinne


2018/20180525306102.jpg

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
26.5.2018  (#28)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Microft: Ich habe zwar beim FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen 3 Schleifen durch die Tasse gezogen (siehe Foto) aber ob das so viel bringt kann man schwer beurteilen.

OK, und hast Du dort weniger Schüttung oder weniger Estrich verwendet?
Kannst das detaillierter beschreiben? Vielen Dank.


also der ESRII Rahmen das Untergestell von der Tasse wird auf den Rohbeton gestellt. Die Schüttung und Estrich ist aussen h'erum.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#29)
D.h. im Bereich der duschtasse habe ich keinerlei Schüttung? 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#30)
Wenn du die Tasse mit einem Rahmen montierst dann normal nicht. 

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#31)
genau, der rahmen wird montiert, bzw. halt hingestellt und eingerichtet. dann sind für alle 4 seiten solche dünnen platten dabei (sieht aus wie styropor nur fester) die passen genau , damit kann keine schüttung respektive estrich reinlaufen kann.
ich hab dann später in der mitte der tasse etwas trittschalldämmung reingeschnitten und wie schon gesagt 3 schlaufen der FBH FBH [Fußbodenheizung] durchgezogen.

2018/20180527842673.jpg

2018/20180527853203.jpg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#32)

zitat..
Microft schrieb: ich hab dann später in der mitte der tasse etwas trittschalldämmung reingeschnitten und wie schon gesagt 3 schlaufen der FBH FBH [Fußbodenheizung] durchgezogen.


Ja mir geht s halt um die Frage, ob ich dann dort eine Wärmebrücke habe zur Betonplatte. Aber gut, wenn ich Trittschalldämmung habe, ist zumindest ein bisschen Dämmung dort.
Müsste aber doch auch möglich sein, Schüttung reinzugeben nachdem der Rahmen montiert wurde?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#33)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Microft: ich hab dann später in der mitte der tasse etwas trittschalldämmung reingeschnitten und wie schon gesagt 3 schlaufen der FBH FBH [Fußbodenheizung] durchgezogen.

Müsste aber doch auch möglich sein, Schüttung reinzugeben nachdem der Rahmen montiert wurde?


grundsätzlich "Ja" 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: holzwand verputzen - kein Baumitprodukt möglich?