« Baurecht  |

Kanal-,+Wasseranschlussk nicht leistbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Helmi1
20.5. - 23.5.2016
2 Antworten 2
2
Hallo ! Ich weiss jetzt nicht , ob ich genau in diesem Forumteil richtig bin,
folgendes:
es wird dieses Jahr (2016) begonnen, in dem meiner 80-jährigen Mutter wohnenden Dorf in NÖ, Kanal-, und Wasseranschluss gebaut, mit grundsätzlicher ``Anschlusspflicht``. Das Gebäude (ehem. Bauernhof) besteht aus zwei Teilen: 1 Teil, ca. 1/3 der Gesamtgebäudefläche bewohnt meine Mutter, die anderen ca. 2/3 Teile, ihre Tochter+Familie. Also zwei Gebäudeteile sowie Haushalte. Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung wurde erklärt, das man mit ca. 6.000-8.000€ Anschlusskosten f. Kanal+Wasser rechnen müsse !

ABER:
meine Mutter erhält nicht mal die Mindestpension, sondern nur ca. 720€ !!!!
Sie kann das absolut nicht bezahlen !!!!!!

Weiss hier jemand, ob es hierfür seitens Gemeinde, Land-NÖ oder wem auch immer irgenwelche Unterstützungen gibt ?
Kreditmöglichkeiten usw.... ?
Hat jemand Erfahrung ?

P.S.: habe noch nicht mit Gemeinde gesprochen, wie erwähnt, vielleicht hat jemand gleiche/ähnliche Situation schon gehabt !!

danke im voraus
Helmut

  •  Imperium
21.5.2016  (#1)
Hmm was habt ihr gesamt für eine fläche? Sind in oö mit 190m2 berechneter fläche und haben eine rechnung von 6400 bekommen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.5.2016  (#2)
Unser Kanalnetzbetreiber lässt hinsichtlich der Kosten insofern mit sich sprechen, dass die Kosten gestundet (auf Raten abbezahlt) werden können.
Eventuell kommt für Euch auch der §5b des NÖ Kanalgesetz 1977 in Frage (Vermeidung von Härtefällen), hierzu müßten wir aber die Flächen der Niederlassung wissen...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal-,+Wasseranschlussk nicht leistbar