« Hausbau-, Sanierung  |

Ist ein Passivhaus kalt im Winter ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bernd20
30.4. - 18.8.2010
22 Antworten 22
22
Hallo!
Wir wollen uns ein Passivhaus bauen, und sind, was die „Kontrollierte Wohnraumentlüftung mit Wärmerückgewinnung und Warmwasseraufbereitung (Aerosmart)“ betrifft, noch sehr skeptisch. Unser Haus soll nicht groß werden (2-geschoßig, ca. 110 m2, Ziegelmassiv), im Wohnzimmer würde ein Pelletsofen als Zusatzofen stehen und das Bad würde elektrisch bei der Heizung „unterstützt“ werden. Unsere Skeptik geht vor allen Dingen in Richtung „Kühlheit“ an kalten, trüben und nebeligen Wintertagen und dahingehend, dass das Haus wochentags durchschnittlich von 06.00 bis 17.00 Uhr leer stehen würde.
Es gibt in unserem Bekanntenkreis leider fast noch keine Passiv- bzw. Niedrigenergiehäuser, um Praxis-Erfahrungen mit Bewohner austauschen zu können.
Wenn Ihr uns irgendwelche Erfahrungen betreffend einer Wohnraumentlüftung mit Wärmerückgewinnung mitteilen könnten, wären wir Euch sehr dankbar und Ihr könntet uns sicher weiterhelfen, um Entscheidungen zu treffen.
Wir bedanken uns herzlich im Voraus für Eure Unterstützung und würden uns sehr über kurze Nachrichten freuen.
Schöne Grüße, Bernd und Rosemarie

  •  heinzi
  •   Gold-Award
31.5.2010  (#21)
propan ist schweine teuer! - der gaskochherd fliegt aber eh bald raus und wird durch induktion ersetzt. (hats vor 14 jahren noch nicht wirklich gegeben) weiss nicht genau was bei uns strom kostet. denke mal 12 bis 14 cent. (sehe nur immer den abbucher mit 98 euro)

1
  •  rola20
18.8.2010  (#22)
Genaue Kosten für Heizung und WW WW [Warmwasser] - Wir haben einen Subzähler nur für den Strom für Heizung und Warmwasser (Luftwärmepumpe). Wir haben keinen Kamin und somit auch keine andere Heizmöglichkeit. Der Stromverbrauch für Heizung und Warmwasser für ein ganzes Jahr beträgt bei uns 2380 kWh. Darin nicht enthalten sind die Stromkosten für die Lüftung. Der Stromverbrauch für die Lüftung wurde über einen längeren Zeitraum mit einem normalen Stromverbrauchmessgerät an der Steckdose gemessen und beträgt durchschnittlich 55 Watt - also ca. 500 kWh jährlich. Die Angabe der Stromkosten pro Monat inkl. Haushaltsstrom ist uninteressant. Hier sind ja auch die Fixkosten des Stromes enthalten, die man ja auch ohne eine Wärmepumpe zahlen würde.
Die variablen Kosten für Strom betragen in unserer Gegend knapp unter 15 Cent. Also sind unsere jährlichen Kosten 2380 x 0,15 = EUR 357 (ohne Lüftung). Lüftung: ca. EUR 75 pro Jahr. Die Lüftung ist nicht nur Heizung, sondern vor allem Komfort!
Die Angaben beziehen sich auf ein Haus mit 185 m2.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wiese ... maximales Gefälle ?