« Forum für Sonstiges  |

In den Gartenplaner investieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  halfway
26.6. - 27.6.2012
8 Antworten 8
8
Hallo!
Hat jemand von euch in einen Gartenplaner investiert? Wenn ja, wo habt ihr das machen lassen, was hat er alles gemacht und wieviel hat es gekostet? Wie groß war eure Fläche?
Hat jemand Erfahrung mit den Planern vom Starkl?
Für uns gehts weniger um die landschaftliche Gestaltung eines großen Areals, als um die sinnvolle und schöne Nutzung des Gartens der uns zur Verfügung steht. Da bei uns alles sehr gut zu wachsen scheint, und wir bis auf ein bissl Schnippelei nicht viel Zeit dafür haben soll es ein praktischer (Unkrautvermeidung) und auch aufgeräumter Garten sein.
lg halfway
p.s.: Bitte keine Tipps von wegen Pflastern und grün anmalen.

  •  atma
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#1)
welches bundesland? in nö gibts zb vom land um 70€ beratung und pläne.

1
  •  chrisidc
26.6.2012  (#2)
@halfway: Für die Bewässerungsplanung könntest z.B. folgendes nehmen: http://www.gardena.com/at/press-room/press-releases/gardena-prasentiert-my-garden-eine-automatische-planungshilfe-fur-bewasserungssysteme/

@atma: Hast du diesbezüglich nähere Infos (z.B. einen Link oder ähnliches)?


1
  •  halfway
26.6.2012  (#3)
Oh sehr interessant. Ja ist in NÖ, WU.
Toller Tipp auch mit Gardena. Ich bin ja durchaus für günstige Lösungen. Ich brauch mich nicht rühmen einen sündteuren Gartenarchitekten beauftragt zu haben, aber dass jemand mit Fachwissen drüber schaut, das wär mir schon ein bisschen Geld wert.



1


  •  ambia
26.6.2012  (#4)
Garten planen ist keine Hexerei, wenn man es gern macht und keine großen baulichen Vorhaben hat.

-Grundstücksplan hernehmen und norden
-Gebäude und größere Pflanzen, die bleiben sollen, einzeichnen (und zwar das ausgewachsene Maß!)
-überlegen, was ihr gerne im Garten machen wollt (Brainstorming mit der ganzen Familie!)
-Bereiche im Plan einzeichnen (Sitzplatz, Spielgeräte, Gartenhütte, Gemüsegarten, Naschobst, Grillplatzerl, Kräuterecke.....)

-dann einfach Stück für Stück hernehmen und Detailplanung machen: welche Pflanzen (abhängig von Licht- und Bodenverhältnissen

-Spaten in die Hand und machen

und eines ist ganz wichtig: nur keinen Stress aufkommen lassen, Stück für Stück vorgehen und Rasenflächen so planen, dass man mit dem Mäher gut herumkommt.

Fertig ist ein Garten sowieso nie, wenn der Gartenvirus mal zugeschlagen hat!

2
  •  atma
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#5)
google mal nach "natur im garten".... hab leider derzeit nur smartphone, da geht kopieren von links ned so einfach ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#6)
unbedingt! - wir haben ein kleines gst., bei welchem wir zu baubeginn schon viel fantasie brauchten, um uns das fertige projekt auch vorstellen zu können.
die planerin (bei uns vom nentwich) hat unsere wünsche eigentlich perfekt ausgeführt.
die gratwanderung dabei war, unsere moderne hütte mit einem gemütlichen, an kroatisch angelehntes natursteinmauerkonzept zu harmonisieren.
ich denke, das ist uns ganz gut gelungen!

schlussendlich haben wir die planung fast eins zu eins umgesetzt - bilder in meiner galerie.

kosten? von bis ... *fg* ... da kannst dir für das fix fertige ergebnis schon einen locker 5stelligen betrag herrichten.
und das bei so gut wie 100% eigenleistung....

gruß, alex

1
  •  humi
26.6.2012  (#7)
ambia hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, dafür einen stern!
wir haben das auch alles selbst gemacht und werken eigentlich nach wie vor herum. dort mal ein pflanzerl dazu, da mal was umsetzen, im großen und ganzen ist es aber jetzt so wie wir es uns vorgestellt haben.
wir haben den grundstücksplan hergenommen und haben ein paar regeln versucht zu beachten.

*Naschobst (Himbeer, Heidlbeer, Erdbeer)
*Hochbeet
*Kräuterbeet
*Spielbereich (Schaukel, Sandkiste, Trampolin)
*Obstbäume (Apfel, Pflaume, Marille wobei diese im Westen an die Holzmauer des Geräteschuppen gepflanzt wurde)

Wir haben uns entschlossen an drei seiten zu böschen. Diese haben wir verschieden mit Sträucher, Blumen, Bodendecker usw. bepflanzt. Belegt wurde das ganze mit Rindenmulch, der jächerlich nachgeschüttet wird. ca. 1 Tag arbeit bei dieser Menge und kostet jächerlich ~100€.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.6.2012  (#8)
@halfway - "bei uns am Land" ist der Gärtner 3x kostenlos auf die Baustelle gekommen um uns Tips (z.B. in Bezug auf Leerverrohrungen) zu geben und hat auch kostenlos einen Grobplan gezeichnet ohne dass wir einen fixen Auftrag für irgendwas erteilt hätten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Japanischer Staudenknöterich