« Pflanzen- & Garten  |

Hochbeet neu befüllen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.1. - 29.1.2018
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Liebe Gartenfreunde.

Nach die vielen Jahren habt ihr euer Hochbeet komplett neu befüllt?  Also so von Grund auf?  Soweit ich gelesen habe,  sollte man das in regelmässigen Abständen immer wieder tun,  aber im Netz bzw im Gespräch mit Nachbarn findet man da unterschiedliche Zeitabstände zwischen 4 und 8 Jahren.
Nachfüllen ist eh klar jedes Jahr,  aber komplett ausräumen und neu befüllen eben nicht. 
Bin auf eure Meinungen gespannt. 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#1)
bild mir ein, bei uns warens 5 oder 6 Jahre...

kommt natürlich drauf an womit bzw. wie Dus befüllt hast emoji

lg Wolfgang

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#2)
Man baut sich ein Hochbeet, um den Rücken beim Arbeiten und Ernten zu entlasten ... und dann holt man sich alle paar Jahre beim "Neubefüllen" einen Bandscheibenvorfall? Wozu? Um all die Mikroorganismen, Regenwürmer und funktionierenden Kreisläufe rauszuschmeissen?
Ich muss unser erstes Beet nach 10 Jahren bald neu machen - da sind Ameisen zwischen Noppenfolie und Holz eingezogen und ich hab den kaputten oberen Rand nicht neu gemacht => reingeregnet, Ameisenerde hält die Feuchtigkeit, von innen durchgefault. Den Fehler hab ich nur zweimal 😉 gemacht - die neuen räum ich dann nie wieder aus.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#3)
vorsorglich habe ich die 4 Steite um abschrauben gemacht, aber ich denke noch werde ich mein Hochbeet nicht neu befüllen, denn der Ertrag paßt.
Habe die Noppenfolie über den Rand gezogen.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#4)
Seh ich auch so wie 2moose. Solange der Ertrag passt, würd ich nix umschaufeln. Wir können eh das was wächst kaum deressen, weils so wuchert. Wir haben unsere Hochbeete überigens mit Sonnenerde befüllt - quasi Turbo unter den Hochbeeterden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#5)
Befüllt hab ich es schichtweise wie überall beschrieben. von grob bis zur feinen eigenen komposterde oben. der ertrag passt eigentlich.. aber man ließt ja immer, dass man es nach einer gewissen zeit ausräumen und neu befüllen sollte.

wegen bandscheibenvorfall.... *G*rückenschohnende arbeitsweise ist halt hier angesagt.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#6)
Da nach einiger Zeit die unteren Schichten verrottet sind, stellt sich der Heizeffekt nicht mehr ein. Das ist der Grund warum ein Hochbeet neu aufgesetzt wird.

Notwendig ist es aber nicht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#7)
Der "Heizeffekt" ist nach der ersten Saison weg. Ich füll das Hochbeet im Herbst mit ner Schicht verrottetem Kuhmist und ner dicken Lage rasenmähergeschreddertem Laub-Gras-Gemisch. Da rottets im Frühling eh ordentlich dahin. Auch während der Saison bleibt der so gut wie möglich bedeckt, halt nicht so dick.
In der Biolandwirtschaft wirds nicht anders gemacht ... der Boden wird so Jahr für Jahr besser, lockerer, tiefgründiger, dichter besiedelt. Ist doch ein Frevel, das rauszuschmeissen und vielleicht noch gegen Sacklerde zu tauschen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.1.2018  (#8)
neu befüllen ist wirklich nicht notwendig. machs wie @2moose geschrieben hat, so ists perfekt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gemüsepflänzchen selbst ziehen - Do´s and Don´ts