« Pflanzen- & Garten  |

Hirse im Rasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  loewinundlamm
13.10. - 18.10.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Wir haben heuer im Juni unseren Rasen angelegt. Leider ist viel Hirse gewachsen. Aufgrund eines privaten Vorfalles, haben wir keinen Kopf und keine Zeit gehabt, die Hirse gleich auszuzupfen. Jetzt haben wir natürlich viele viele kahle Stellen im Rasen. Zum Teil wirklich großflächig. Ich schätze dass ca. 2/3 unserer 700 m2 großen Rasenfläche betroffen sind. Ich habe angefangen die Hirse auszugraben. Aufgrund der Wurzeln hinterlässt das natürlich tiefe Löcher im Rasen. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage... wenn wir die Hirse über den Winter lassen würden, wie sieht die dann im Frühjahr aus? Lässt sie sich leichter entfernen bzw. hat man eine Chance sie gar nicht zu entfernen, Erde drüberzutun und neu einzusäen. Mir ist schon klar, dass dieses Zeugs wieder wachsen wird. Wahrscheinlich so oder so...

Danke für eure Erfahrungen...

  •  atma
  •   Gold-Award
14.10.2017  (#1)
Bei uns hat der gärtner vertikutiert und neuen samen dazwischen gestreut, das sieht jetzt viiieeel besser aus. Der grossteil der hirse ist weg.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#2)
Also unser Gärtner hat gemeint das es über den Winter abstirbt und schon vorher die neuen Samen ausgestreut hat, somit sollte es im Frühjahr besser raus gehen.
Würde im Frühjahr wenn das neue rauskommt und 3 Blatt Stadium hat - Puma spritzen, das hilft wirklich gut, hatte auch sehr viel Hirse und das hat super geholfen.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#3)
Hirse ist eh einjährig und stirbt jetzt im Herbst ab, da es zu kühl ist.
Problem ist jedoch, dass die Samen weiterhin da sind, d.h. im Frühjahr düngen und Gras nachsäen, damit die Grasnarbe dicht wird.

Wennst eine dichte Grasnarbe hast, hat jegliches Unkraut wenig bis keine chance.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#4)
Und was machst ich mit weissklee?
Hab 2-3 stellen im dichten Rasen die ca 50x50cm sind.
Banvel hab ich gekauft. Jetzt noch drauf oder erst im frühjahr?
Die Fläche ist dann ja komplett hin oder?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#5)
@stecri
wenn du nur 2-3 Flächen mit 50x50 cm hast, warum reisst du den klee nicht einfach per hand raus ? emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#6)
Ich machn Foto- gdfde 😆

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#7)


2017/20171018926168.png


2017/20171018660239.png


2017/20171018750662.png


2017/20171018730542.png


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#8)
Chris, jetzt noch drüber! So kalt ist es noch nicht, das kann jetzt schön einziehen. Je früher du anfängst, desto geringer der Spritzmitteleinsatz. Ich hab mir damit zu lange Zeit gelassen ... Aber jetzt isses ganz fein geworden ;)
Ausreissen ist nicht, weil´sd nicht alles erwischst.
Keine Angst, es geht nur das Unkraut rein, das ringelt sich ein, da es das Gift zu Tode wachsen lässt - da wird sonst nichts braun.

Lg, Alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spielturm Must Haves