« Baufinanzierung  |

Hilfe, eure Einschätzung bitte :-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sabrinap5647
12.10. - 13.10.2016
2 Antworten 2
2
Hallo Liebes Forum,

ich lese schon einige Zeit mit, bisher hatten wir aber noch nichts gefunden das uns gefällt.
So jetzt wird's aber doch konkret, wir wollen ein Einfamilienhaus bauen. Gesamtkosten werden sich auf ca 560.000 belaufen.
Beim Verkauf unserer Eigentumswohnung werden wir ca 210.000 an Eigenmittel erhalten.
Da wir alles in die Rückzahlung der Wohnung gesteckt haben gibt's nur noch weiter Eigenmittel von ca 15.000,--

Finanzierungsbedarf wären also ca 335.000,-

Wir beide 30 haben derzeit ein Nettoeinkommen von 3.800,- (ich arbeite derzeit nur Teilzeit da unser Kind erst 1,5 ist).

Wie seht ihr unsere Konditionen?
Wie schätzt eine Bank die Eigenmittel ein bei geplantem Wohnungsverkauf?
Wir wissen ja nicht so genau was wir dafür bekommen werden?
Außerdem wäre die Fertigstellung des Häuschens erst in 2 Jahren und davor können wir die Wohnung ja auch nicht verkaufen. Kann man den Betrag dann zwischenfinanzieren oder wie regelt man sowas am besten?

Ich freue mich auf eure Antworten

  •  Richard3007
13.10.2016  (#1)
Ich habe das mit dem Baukonto geregelt. Die Bank schätzt deine Wohnung und nimmt Sie Sicherheitshalber mit 80% in die Bewertung. Wenn dadurch ein Blanko aufgerissen wird in der Kalkulation, spiegelt sich das in den Konditionen wieder. Bei der Wohnung gilt es auch ab zu klären ob Ihr nach dem Verkauf KEST bezahlen müsst, das sollte dir aber ein fähiger Bankberater heraus finden können. Bei mir hat es ein Anwalt gemacht.

Konditionen sind aktuell schwer zu schätzen, da wir nicht wissen wie die Bank eure Wohnung bewertet.
Sollten sich aber irgendwo zwischen 1,0 - 1,25% auf den 6M/3M bewegen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.10.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Konditionen sind aktuell schwer zu schätzen, da wir nicht wissen wie die Bank eure Wohnung bewertet.
Sollten sich aber irgendwo zwischen 1,0 - 1,25% auf den 6M/3M bewegen.


right.
Eventuell auf längstmögliche LZ gehen, 335K sind schon ein schöner Batzen für 3,8K Einkommen. Förderung wird ja auch dabei sein?

Wohnungsverkauf wird vorfinanziert, stimmt!

Gruß, Alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot - eure Einschätzung