« Bauplan & Grundriss  |

Hausbau in Nordhanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chris321
26.10.2015 - 19.2.2016
15 Antworten 15
15
Liebe Community!

Nachdem wir bereits einige Monate bzgl. der optimalen Ausrichtung und dem optimalen Grundriss hin- und herüberlegt haben, habe ich mich dazu entschieden via Forum Ideen und Vorschläge einzuholen.

Situationsbeschreibung: Wir haben von meinen Eltern ein Grundstück in Niederösterreich geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um einen Nordhang mit der Straße oberhalb im Süden - sprich, kein optimal zu bebauendes Grundstück. emoji Lt. Nö-Atlas sieht das Gefälle bzw. sehen die Höhenpunkte folgendermaßen aus:


2015/20151026507106_th.JPG

Die gelb markierte Parzelle zeigt das Bauland an - die kleinere Parzelle im Norden dahinter ist Grundlang u. gehört uns ebenfalls noch. In Summe beträgt das Bauland ca. 1015 m^2 und das Grünland ca. 500 m^2. Die Breite des Grundstücks beträgt 24 Meter. Bauvorschriften - Bauklasse 2, sprich Gebäudehöhe nicht höher als 8 Meter.

Bis dato ist unsere Wunschvorstellung folgendermaßen:

Kellergeschoss - Teils Wohnkeller, teils Keller. Wohnkellerbereich - große, helle Büroräumlichkeit Richutng Norden.

Erdgeschoss - Küche/Essbereich inkl. kleiner Speis, Wohnzimmer (durch Schiebetür abtrennbar vom Essbereich), kleines Allzweckzimmer (10-12 m^2), WC (mit Duschvorsehung), Garderobe, Stiege in OG/KG nicht im Wohnbereich

Obergeschoss - Schlafzimmer Eltern, 2x Schlafzimmer Kind, Bad, WC

Für uns ist bis dato noch nicht ganz klar, wie wir das Haus auf diesem Grundstück am Bestens ausrichten sollen. Auf der einen Seite wollen wir viel Fläche Richtung Süden u. auch einen großen Südgarten, denn im Norden haben wir ohnehin noch das Grünland als Garten. Auf der anderen Seite ist dadurch die Stiege im Norden u. lässt somit im KG keine breite Büromöglichkeit mit viel Licht Richtung Norden mehr zu. Außerdem stellt sich für uns die Frage nach dem optimalen Standort der Garage bzw. des Carports - die Nachbarn im Osten haben eine lange Zufahrt auf das Grundstück mit der Garage hinterm Haus, die Nachbarn im Westen haben die Garage Richtung Westen.

Weiters hat uns eine Firma bereits mitgeteilt, dass wir mit unserer Wunschvorstellung von drei Geschossen wahrscheinlich Probleme mit der Gebäudehöhe bekommen werden u. die 8 Meter übersteigen auf der Ost- bzw. Nordseite. Einen Balkon (Vorschlag dieser Firma), um diese Regelung auszutricksen, wollen wir jedoch nicht. Fallen euch andere Möglichkeiten ein, um diese Regelung zu umgehen?

Vielen Dank für euren Input. Sollten noch Fragen sein, bitte einfach stellen - ich werde diese sobald als möglich beantworten. Von uns gezeichnete Grundrisse stelle ich nächste Woche online - wir haben jedoch den für uns perfekten noch nicht gefunden.

lg,
Christian

  •  melly210
26.10.2015  (#1)

zitat..
Chris321 schrieb: Weiters hat uns eine Firma bereits mitgeteilt, dass wir mit unserer Wunschvorstellung von drei Geschossen wahrscheinlich Probleme mit der Gebäudehöhe bekommen werden u. die 8 Meter übersteigen auf der Ost- bzw. Nordseite. Einen Balkon (Vorschlag dieser Firma), um diese Regelung auszutricksen, wollen wir jedoch nicht. Fallen euch andere Möglichkeiten ein, um diese Regelung zu umgehen?


Da müsste man sich den genauen Wortlaut der Bebauungsvorschrift ansehen. Wir hatten so eine ähnliche Situation und haben es geschafft 3 Stockwerke plus Keller (also insgesamt 4, Keller ist aber in der Erde) zu bauen. Wir haben das wie von eurer Firma wohl auch vorgeschlagen realisiert: auf der Hinterseite von der maximal zulässigen Traufenhöhe ein relativ steiles Dach bis fast zur maximalen Dachhöhe, oben dann ein sehr flaches Pultdach und vorne ein Balkon. Der Balkon weniger weil wior da unbedingt einen Balkon wollten sondern damit wir vorne halt schöne große Fenster und Aussicht haben. Der Nachbar zwei Häuser weiter hat das ganze ohne Balkon realisiert, der hat eben vorne wie hinten ein steiles Dach und oben ein flaches Pultdach. Somit dann auf beiden Seiten recht heftige Dachschrägen und keine Aussicht, aber mehr PLatz im Obergeschoß.

1
  •  Chris321
16.2.2016  (#2)
Vorschlag Baufirma - Bitte um Feedback!:) - Unsere Wunschvorstellungen habe ich ja bereits weiter oben beschrieben - nach zahlreichen Überlegungen sieht ein Vorschlag seitens einer Baufirma folgendermaßen aus:

EG -
2016/20160216586879_th.JPG
OG -
2016/20160216184947_th.JPG
KG -
2016/20160216858714_th.JPG

Wie ihr seht haben wir uns jetzt für keinen Wohnkeller entschieden, sondern das gewünschte Büro einfach ins EG gelegt, um z.B.: die Anforderungen von barrierefreiem Zugang zu vereinfachen.

Bitte um zahlreiches Feedback, wo ihr Probleme seht oder was ihr eventuell aufgr. von Erfahrungen anders machen würde .. bitte auch immer eine Begründung hinzufügen, denn dies ist natürlich wichtig für uns!:)

lg

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
17.2.2016  (#3)
Anforderungen an barrierefreiem Zugang beim Einfamilienhaus sind nicht erforderlich. Schön aber wenn man daran denkt. Norden ist im Plan ca. oben nehme ich an?

KG ist klassisch gehalten und so in Ordnung. Was kommt im großen Allzweck rein? Auch als Garage genutzt? Frage wegen dem Carport im EG. Das Büro im EG scheint mir etwas zu groß. Die schräge Wand im SZ ist nicht meins. Die Breite beim Bett sollte ca. 3,40m haben. N-O Fenster sind auch nicht ganz optimal.

Sanitäre Leitungen liegen nicht übereinander. Je weiter die Wege desto teurer wirds. WC-Tür nach aussen aufschlagen lassen. Wenn beide KiZi gleichmäßig von Süden Belichtung bekämen wäre das noch besser. Was sind das für Verbreiterungen rund um das Haus?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#4)

zitat..
nobody4yu schrieb: Anforderungen an barrierefreiem Zugang beim Einfamilienhaus sind nicht erforderlich.


Aber sollte jedem dringlichst angeraten werden der vor hat, möglichst lange und selbständig im eigenen Haus wohnen zu können... allgemeine Bewusstseinsbildung findet ja allmählich statt...

Finde ich gut dass ihr gleich so plant! emoji

1
  •  Chris321
17.2.2016  (#5)
@ nobody4yu: Also das grundsätzlich keine Anforderungen bzgl. barrierefreiem Zugang zu einem Einfamilienhaus bestehen, das ist mir sehr wohl bewusst. Meine Lebensgefährtin will sich eventuell in den nächsten Jahren mal selbstständig machen u. wenn dem so sein sollte, dann werden im Büro externe Personen zur Beratung kommen u. da es sich dann um einen doch öffentlichen Bereich handelt, muss dieser barrierefrei gestaltet sein. Da das Büro jedoch ursprünglich im Keller liegen sollte, weil wir einen Wohnkeller vor hatten, haben wir dies verworfen, weil wir dann eine Rampe in den Garten benötigen würden, damit z.B.: auch Rollstuhlfahrer Zugang zum Büro finden könnten. Deshalb wurde das Büro im EG geplant, denn dort ist ein barrierefreier Zugang sowieso geplant. Aufgr. der Selbstständigkeit u. den externen Personen (z.B.: Ehepaare oder auch Kindergruppen (3-5 Kinder) ist das Büro auch größer ausgefallen u. in der Größe gewünscht.
ad Sanitäranlagen - die Sanitärleitungen liegen meiner Meinung doch übereinander. Das OG ist nicht so groß wie das EG. Über dem Wohnzimmer ist nur ein Flachdach vorgesehen. OG ist nur über Küchen/Essbereich u. Abstellraum/Bad WC.

ad Breite beim Bett - was meinst du damit genau? Ist dies (3,5 Meter) die Breite um Bett u. Nachtkästchen oder derartiges optimal hinzubekommen oder wie?

ad NO Fenster - sicherlich nicht Energieoptimal, das stimmt .. ohne Fenster geht's beim Schlafzimmer nicht u. Richtung Westen steht unser Nachbar - der steht höher als wir u. nimmt uns die ganze Sonne, daher sind die Fenster eher Richtung Norden und Osten .. zudem ist es Richtung Norden grün mit schöner Aussicht ..

@Cleudi: ich find's auch sinnvoll dies gleich zu bedenken - deshalb haben wir auch das WC im EG etwas größer als notwendig planen lassen u. werden gleich Anschlüsse für eine Dusche vorsehen .. sollte irgendwer von uns (eine Zeit lang oder auch länger) nicht mehr so mobil sein hinsichtlich der Treppen ..

Ich bitte sehr gerne um weiteres Feedback oder Ideen .. bitte jedoch immer das Grundstück bzw. die Lage des Grundstücks beachten .. ein doch schwieriges Grundstück mit Gefälle Richtung Norden, wobei die Straße oberhalb im Süden ist ..

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
18.2.2016  (#6)

zitat..
nobody4yu schrieb: Anforderungen an barrierefreiem Zugang beim Einfamilienhaus sind nicht erforderlich. Schön aber wenn man daran denkt.


Wenn ihr mich zitiert, dann bitte richtig und alles! ;)

1
  •  Chris321
18.2.2016  (#7)

zitat..
nobody4yu schrieb: Anforderungen an barrierefreiem Zugang beim Einfamilienhaus sind nicht erforderlich. Schön aber wenn man daran denkt.
Wenn ihr mich zitiert, dann bitte richtig und alles! ;)


Ja, du hast Recht .. den fett markierten Teil hatte ich sogar überlesen .. sorry .. :)

zitat..
nobody4yu schrieb: Norden ist im Plan ca. oben nehme ich an?


Den Teil hatte ich auch überlesen .. Norden ist nicht oben, so wäre es wahrs. sinnvoller .. Norden ist in die Richtung, in die im EG Abstellkammer ausgerichtet ist u. im OG Eltern Schlafzimmer. Süden wäre in etwa im EG die Ausrichtung der Terrasse ..

lg

1
  •  Antheira
18.2.2016  (#8)
Dh. der Eingang liegt jetzt im Westen? Ich finde ja gerade die "nicht idealen" Grundstücke interessant... ideal kann jeder emoji
Ich finde den Entwurf sehr gelungen, denke aber, dass ihr mit der Garderobe nicht auskommen werdet insbesondere, wenn Kunden(gruppen) kommen. Vielleicht vom Abstellraum noch etwas abzwacken und eine größere Garderobe einplanen oder den Abstellraum von der Garderobe begehbar machen?
Ansonsten stelle ich mir die Frage, wofür (und ob) ihr den Keller braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr ihn trotzdem in teilweiser Wohnqualität baut und ev. später doch auch dort ein Büro einrichten könnt. Vielleicht braucht die Gattin dann mal mehr Platz als jetzt... Dafür dann entweder so planen, dass eine Rampe leicht nachgerüstet werden kann, oder Platz für einen Lift vorsehen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.2.2016  (#9)

zitat..
Antheira schrieb: Ich finde ja gerade die "nicht idealen" Grundstücke interessant... ideal kann jeder

da ist wohl was dran ;)



1
  •  Chris321
18.2.2016  (#10)

zitat..
Antheira schrieb: Ich finde den Entwurf sehr gelungen, denke aber, dass ihr mit der Garderobe nicht auskommen werdet insbesondere, wenn Kunden(gruppen) kommen.


Wir hätten geplant, dass im Büro selbst eine Garderobenvorrichtung etabliert wird. Insbesondere, da wir ohnehin ein "Eingangseck" haben u. dies dann sehr gut für eine Garderobe genutzt werden kann.

Bzgl. Keller - fast alle Baufirmen meinten, dass sich aufgr. unserer Hanglage ein Keller auf jeden Fall anbietet, da eine Bodenplatte kostentechnisch nicht so weit vom Keller entfernt sein wird u. Kosten-Nutzen-technisch daher der Keller mehr Sinn macht. Außerdem wollte wir immer einen Keller haben, auch wenn es sich dabei um einen teuren großteils als Abstellraum genutzten Bauteil handelt. Wir werden wahrscheinlich mit Sicherheit Anschlüsse für eine Sauna vorsehen lassen .. und eventuell vielleicht den Keller auch als Partyraum nutzen, da es ja einen direkten Ausgang zum Garten gibt ..
lg

1
  •  Chris321
18.2.2016  (#11)

zitat..
Antheira schrieb: Dh. der Eingang liegt jetzt im Westen?


Ja genau, der Eingang liegt im Westen. Wir haben lange und intensiv überlegt, wie wir den Eingang bzw. vor allem auch die Garage und die Zufahrt gestalten. Aufgr. des Gefälles des Grundstücks u. auch der Situation mit dem Nachbarn hat für uns die Westseite am wenigsten Anreiz u. bietet sich daher am Besten für die Zufahrt zu Carport u. den Eingangszugang an.

Eine alte Variante wäre eine Abfahrt im Osten des Grundstücks zu einer Art "Kellercarport" gewesen. Jedoch wollten wir keine Abfahrt, insbesondere im Hinblick auf einen eventuellen kalten u. schneereichen Winter. Auch wenn aufgr. der Klimaerwärmung dieser womöglich ausbleibt. emoji Und jeden Tag Stiegen ins EG hinaufgehen wollten wir auch nicht unbedingt.

lg

1
  •  Antheira
18.2.2016  (#12)

zitat..
Chris321 schrieb: Bzgl. Keller - fast alle Baufirmen meinten, dass sich aufgr. unserer Hanglage ein Keller auf jeden Fall anbietet, da eine Bodenplatte kostentechnisch nicht so weit vom Keller entfernt sein wird u. Kosten-Nutzen-technisch daher der Keller mehr Sinn macht.


Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

zitat..
Chris321 schrieb: Wir werden wahrscheinlich mit Sicherheit Anschlüsse für eine Sauna vorsehen lassen .. und eventuell vielleicht den Keller auch als Partyraum nutzen, da es ja einen direkten Ausgang zum Garten gibt ..


Dann solltet ihr im Keller zumindest noch die Anschlüsse für Bad/WC einplanen (wenn auch vielleicht nicht gleich einbauen). Dann komm ich zur nächsten Party gleich vorbei emoji

Wie gesagt, vielleicht den Zugang zum Keller auch noch gleich zukunftsfest andenken - entweder durch die nachträgliche Möglichkeit, eine Rampe oder einen Lift zu bauen. Leider sehe ich grade nicht, wo man Euren Keller von außen betreten könnte, darum kann ich jetzt auch keinen entsprechenden Vorschlag machen.

Zwei Dinge sind mir noch zum EG eingefallen:
Wollt ihr wirklich das WC im Bad haben, wenn ihr Kunden empfangt? Zumindest mein Bad ist immer der unaufgeräumteste Teil in der Wohnung...
Ich würde in der Küche so planen, dass ihr eine übertiefe Küchenzeile unterbringt (im Westen) und ggfs. statt dem U einen 2 Zeiler machen. Die Speis streichen (der Abstellraum ist e gegenüber) und den zusätzlichen Platz der Küche zurechnen; dafür dann eine mind. 90 cm tiefe Insel, an der man rechts und links vorbei gehen kann... *träum*
Und... ok, Punkt 3... eventuell an der Stiegenseite zum WZ-Durchgang noch einen Wandstummel hinmachen. Dann könnte man an der Treppenseite im Esszimmer wenigstes eine Vitrine oder so hinstellen. So wie jetzt, scheint der Platz neben dem Esstisch ein großer unausgewiesener Gang zu sein.


1
  •  Chris321
18.2.2016  (#13)

zitat..
340965 schrieb:
Dann solltet ihr im Keller zumindest noch die Anschlüsse für Bad/WC einplanen

-- das haben wir auch vor!:)

zitat..
Antheira schrieb: wo man Euren Keller von außen betreten könnt

- im großen Kellerabteil Richtung Norden ebenerdig in den Garten - da ist eine größere Tür - wie groß die Tür ist jedoch noch nicht fix. Rampe würde dann nur mehr im Osten vorbei gehen, denn im Westen ist die Reihenfolge von der Grundstücksgrenze weg folgende - Carport, Stiegenabgang in den Garten und Eingang, daher kein Platz mehr für die Rampe.

zitat..
Antheira schrieb: Wollt ihr wirklich das WC im Bad haben

- grundsätzlich handelt es sich dabei nur um ein WC, wir haben jedoch die Anschlüsse für den Ausbau einer Dusche vorgesehen, sollten wir aus gesundheitlichen Gründen eine barrierefreie Duschmöglichkeit benötigen.

zitat..
Antheira schrieb: Ich würde in der Küche so planen, dass ihr eine übertiefe Küchenzeile unterbringt (im Westen) und ggfs. statt dem U einen 2 Zeiler machen. Die Speis streichen (der Abstellraum ist e gegenüber) und den zusätzlichen Platz der Küche zurechnen; dafür dann eine mind. 90 cm tiefe Insel, an der man rechts und links vorbei gehen kann... *träum*

- Speis wird ohnehin gestrichen, haben uns ebenfalls gedacht, dass Abstellraum gleich ums Eck liegt - wir hätten jedoch nur Hochschränke stattdessen eingeplant - wie genau würde dein Vorschlag aussehen? ich tu mir ein bisschen schwer dies zu visualisieren!?

zitat..
Antheira schrieb: So wie jetzt, scheint der Platz neben dem Esstisch ein großer unausgewiesener Gang zu sein.

- ich hätte mir ohnehin gedacht, dass wir an der Wand zur Treppe noch einen Kastenverbau hinstellen werden - Stauraum benötigt man ja in der Küche immer genug .. achja u. als Trennung zw. Küche/Essen und Wohnzimmer wird eine Schiebetür eingeplant ..

lg u. danke für die Ideen!


1
  •  Antheira
19.2.2016  (#14)

zitat..
Chris321 schrieb: wir hätten jedoch nur Hochschränke stattdessen eingeplant - wie genau würde dein Vorschlag aussehen?


Ich hab hier mal eine Küche gefunden, wo man es - hoffentlich - halbwegs gut sieht https://www.kuechen-forum.de/201406151961/fertiggestellte-kuechen/bulthaup-b1-mit-granitarbeitsplatte.html
Also einfach eine Insel, die nirgends an eine Wand anstößt - dadurch kannst du immer den kürzesten Weg in die Küche nehmen und musst nirgends rum laufen. In eurem Fall dann halt eher die Hochschränke in die Richtung, wo jetzt die Speis noch ist und den Rest der Zeile offener, damit man auch vom Fenster was hat.

zitat..
Chris321 schrieb: Rampe würde dann nur mehr im Osten vorbei gehen, denn im Westen ist die Reihenfolge von der Grundstücksgrenze weg folgende - Carport, Stiegenabgang in den Garten und Eingang, daher kein Platz mehr für die Rampe


Könnt ihr den Stiegenabgang vielleicht breiter machen, so dass man später einfach eine Rampe über die Hälfte legen könnte? (Muss ja auch keine fixe Rampe sein... aber da kenn ich mich auch von wegen notwendiger Neigung usw zu wenig aus...).

zitat..
Chris321 schrieb: achja u. als Trennung zw. Küche/Essen und Wohnzimmer wird eine Schiebetür eingeplant ..


Ich dachte halt, wenn man die Wand dort ein Stückchen verlängert, kann man den Kasten ganz dort ran rücken und es bleibt kein Platz für Staub emoji

1
  •  Chris321
19.2.2016  (#15)

zitat..
341086 schrieb:
Ich dachte halt, wenn man die Wand dort ein Stückchen verlängert, kann man den Kasten ganz dort ran rücken und es bleibt kein Platz für Staub


Jetzt hab ichs verstanden - ist sicherlich ne gute Idee, da noch so nen kurzen Vorsprung zu machen, da könnten wir noch einbauen .. :)

zitat..
Antheira schrieb: Könnt ihr den Stiegenabgang vielleicht breiter machen, so dass man später einfach eine Rampe über die Hälfte legen könnte? (Muss ja auch keine fixe Rampe sein... aber da kenn ich mich auch von wegen notwendiger Neigung usw zu wenig aus...).


Ein "Problemchen" des Grundstücks ist die Breite .. wenn wir neben der Stiege noch Platz für eine Rampe lassen (war ursprünglich damals so geplant, wie das Büro noch im (Wohn)keller geplant war, dann bleibt im Osten vom Grund (sprich an der Seite nach dem Wohnzimmer fast kein Platz vom Garten mehr u. wir möchten dort in jedem Fall noch mit z.B.: Traktor oder Bagger oder irgendeinem Gefährt nach hinten in den Garten fahren können .. das würde dann nicht mehr gehen ..

zitat..
341086 schrieb:
Ich hab hier mal eine Küche gefunden, wo man es - hoffentlich - halbwegs gut sieht

.. danke, jetzt kann ich es mir gut vorstellen .. ich werd's im Hinterkopf behalten, bin mir nur nicht sicher, ob unsere Küche dafür groß genug ist .. denn die Küche bzw. der Küchenblock bzw. der Platz in der Küche bzw. beim Kochbereich am Foto ist ja um einiges größer ..

gibt's noch irgendwelche Ideen? negativer, positiver Input? alles erwünscht!:)

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus auf der Gstetten