« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss, Eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  projekt
1.9.2011 - 6.3.2012
38 Antworten 38
38
Hallo!
Ich bin neu hier und eifriger Leser und möchte zu dem tollen Forum gratulieren. Zahlreiche Infos und tolle Berichte konnte ich als "NICHT USER" in den letzten Monaten über mich ergehen lassen emoji.
Da wir in den nächsten Jahren mit dem Projekt "Hausbau" beginnen wollen, habe ich bereits einen Grundriss erstellt, der all unsere Wünsche beinhalten soll. Grundstück ist vorhanden. Etliche Fertighausparks haben wir bereits durchgekämmt, der "perfekte" Grundriss war leider nicht dabei.
Bitte um eure Meinung zum Grundriss, Größe, Anordung der Räume, ev. versteckte Kosten weil zu kompliziert usw.

Vielen Dank für die Unterstützung

  •  samoth
1.9.2011  (#1)
entweder der Plan ist nur für Auserwählte oder der download hat nicht ganz fuktioniert.

lg
tom

1
  •  projekt
1.9.2011  (#2)
so jetzt...


2011/20110901344585_th.JPG

2011/20110901413158_th.JPG

2011/20110901389720_th.JPG


1
  •  astrnad
1.9.2011  (#3)
Hallo,

Wohnzimmer im Norden find ich persönlich schade, auch dass es zwei getrennte Räume sind, aber das ist geschmackssache. Mit den 2 Westfenstern wirds auch eher finster werden dort. Vorraum mit 16m2 unten schon seeeehr großzügig. Schrankraum im OG im Süden, dafür ein Kinderzimmer im Norden, würd ich mir auch nochmal überlegen. 15 Treppenstufen? Was für ne Raumhöhe ist geplant? Mit 15 Stufen komm ich auf 255 bei 17cm, da würde ich mehr einplanen.

Freistehende Badewanne find ich super, aber das Bad wär mir zu viel ungenutzte Fläche. Separates WC finde ich super, würd nix anderes machen.

Beim Kellerabgang im Haus kommst net in den Abstellraum 1 oder die Waschküche - is das Absicht?

Cheers,
Alex

1


  •  creator
  •   Gold-Award
1.9.2011  (#4)
den entwurf finde ich auf spezielle art sehr erheiternd... am besten gefällt mir der wc-abgang auf die kochinsel... die badewanne überm essplatz fällt dagegen etwas ab, dafür holen das südseitige arbeitszimmer mit westseitigen fenstern gegenüber dem tv und das nordseitige wz einiges auf, knapp geschlagen von der wc-tür für unvorsichtig eintretende und der extra-ausnehmung vor der garagentür, damit man nicht direkt in haus kann...

versuch' einfach, mit 9 quadraten halbwegs grade dimensionen, anschlüsse und abgänge hinzukriegen, eine haubauplaner-cd vom baumarkt hilft da schon, einige kapitale fehler zu vermeiden.

1
  •  projekt
1.9.2011  (#5)
nachtrag -
@astrnad

- Wohnzimmer Nord/West

Ich möchte einfach nicht, dass das WZ gleich neben dem EZ ohne "Raumteiler" o.ä. angeordnet ist zwecks Optik, Geräusche und Gerüche der Küche. Wird es auch zu dunkel, wenn ich größere Fenster im WZ vorsehe?
- Das mit der Treppe schau ich mir noch mal an.

- Kinderzimmer im Norden

Wollte eine akustische Entkoppelung der Kinderzimmer zu unseren Schlafzimmer erreichen. Wird sicher mal die "vollgasauf" Stereoanlage Zeit unserer Kinder kommen emoji. Na gut, in der Nacht bestimmt nicht.

- Fehlende Tür im KG, werd ich gleich ändern.

@creator

-WC Abgang / BW über Essplatz
diese Abgänge kann man doch in der Installationsebene verrohren, sodass ich mit dem Abflussrohr hinter der Garderobe runter fahren kann, oder nicht?

- WC Tür

hast Recht, das wird sicher öfter ein Crash! Nur gut das mein Onkel ein Tischler ist emoji
- Extra Ausnehmung vor der Garagentür

Wollte den Eingangsbereich vor Wind und Wetter mit dem darüberliegenden OG schützen ohne zusatzliche Glasüberdachung oder so.

Generell bin ich noch am überlegen, ob Garage mit oder ohne Kellerersatzräumen. Wenn ohne Keller gebaut wird, müssen wir ohnehin ein Durchgang direkt in die Kellerersatzräume schaffen. Dann fällt wahrscheinlich auch die Abstellkammer neben der Küche weg emoji

Danke noch mal für eure Meinungen


1
  •  hiddenmaxx
1.9.2011  (#6)
entkopplung - denke, dass geräusche in erster linie durch die türen rüber in das schlafzimmer wandern. da hält sich der schallschutz dann auch in grenzen...

fensterfläche sollte mindestens 10 % der raumgröße sein.

kannst du damit überprüfen:

http://viz.velux.com/

wobei das auch nur eine von irgendwem erdachte vorgabe ist...

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
1.9.2011  (#7)
@hiddenmaxx - naja, die 10% sind in NÖ zum Beispiel von §107 der NÖ Bautechnikverordnung erdacht worden...

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2010080/LRNI_2010080.pdf

1
  •  hiddenmaxx
1.9.2011  (#8)
habe mit dem velux programm - mal testweise räume mit 10 % und mit 8 % (in meinem plan vorhanden) durchlaufen lassen. sehe da praktisch keinen unterschied. auch in meinem elternhaus gibt es räume, welche nicht an die 10 % rankommen. bin aber generell kein sonnenfreak.

bezieht sich ja nur auf aufenthaltsräume.

1
  •  projekt
1.9.2011  (#9)
Anordnung der Räume - Wie schon mal erwähnt bin ich kein Freund von Küche/Essen und Wohnen in einem großen nach Süden ausgerichteten Raum, da irgendwie der "gemütliche" Wohnzimmerflair verloren geht wenn die Esszimmergarnitur an die Wohnlandschaft angrenzt. Das Nachbarhaus im Westen steht weit weg und wirft im Sommer sowie Winter keinen Schatten. Wohnzimmer sowie das zweite Kinderzimmer habe ich daher ohne Bedenken nach Westen ausgerichtet. Naja das ist eben Geschmacksache.
Ich denke mit einer großen Schiebetür werde ich das Lichtproblem im WZ in Griff bekommen.

Da bin ich mal auf das Fenter und Türangebot gespannt.
Hoffe noch auf zahlreiche Meinungen eurerseits!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.9.2011  (#10)
... können schon, nur - ... hören wirst du das trotzdem. das mit dem westseitigen wz und den fassadensprüngen würde ich mir auch überlegen.steck' das mal am grundstück ab...

1
  •  TW4010
1.9.2011  (#11)
Schrankraumfenster nach Süden würd ich mir gut überlegen. Entweder musst du alle Regale zumachen oder das Fenster muss immer verdunkelt sein. Bad nach Süden find ich auch Luxus, wenn die KiZis dafür keine Morgensonne bekommen.

Keller sollte sowieso alles von überall zugänglich sein. Schau, dass du die Wege so kurz wie irgendwie möglich machst. Nicht nur die alltäglichen, auch die nur gelegentlich vorkommen. Du ärgerst dich sonst ewig dran.

WZ und EZ getrennt find ich ok. Wir werdens nicht so haben, aber das ist sicher geschmacksache. Hat ja durchaus Vorteile.
Wasch aber wirklich suboptimal finde: ins Büro kommst du nur durchs WZ!!! Und mangels eigener WZ-Türe (auch das würd ich mir nochmal überlegen) musst du vorher noch durchs Eßzimmer durch. Da ist der Vorteil von getrennten Räumen zwecks Rückzugmöglichkeit dahin. Auch wennst das Büro mal sagen wir als Gästeunterkunft verwendne willst. Die müssen immer durch die ganze Wohnung latschen. Privatsphäre dahin!

Ev WZ nach Süden verschieben und AZ nach Norden? Ist auch angenehmer, wenn du am Monitor keine Sonne draufkriegst. Da ist das Nordlicht am angenehmsten.

Garage knapp 70m² ist schon eher Luxus, aber wenn dus bezahlen kannst, hats sicher Vorteile.
Letzte Anmerkung: Energiemäßig wäre natürlich eine Lösung mir weniger Vor-/Rücksprüngen besser.
lg

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
2.9.2011  (#12)
@projekt - was mir auffällt:

- wohn/esszimmer sind doch eh getrennt genug - lass einfach die mauer und die tür dazwischen weg, dann passt es. das "gemütliche" (was auch immer das sein soll) geht dir nicht verloren, dafür hast du ein offeneres und kommunikationsförderndes klima.

- die abwasserstränge aus bad/wc im OG würde ich echt nicht unterschätzen. du wirst jede klospülung in der küche und im esszimmer hören - mahlzeit.

- der kellerabgang aus der garage gefällt mir eigentlich ganz gut. ist eine viel bessere variante als der kellerabgang von aussen.

- bitte mach eine podesttreppe mit zwei läufen. das braucht nur etwas mehr platz ist dafür deutlich komfortabler und vor allem sicherer! in einem neubau sollte das schon möglich sein.

- das fenster bei der stiege sollte auf die stiege zentriert sein, ansonsten schaut das nicht gut aus.

- sehe ich das wirklich richtig, dass man in die waschküche nur über die garage kommt???

lg nymano.


1
  •  15er
2.9.2011  (#13)
der kamin - - der kamin steht ja fast mitten im kinderzimmer!

- garage: rücksprung vor garage u eingang find ich gut,
schlagregen wirds trotzdem auf beide türen geben
zwei garagentore? ein breites kostet wenigfer, weilst weniger
schienen u leisten brauchst und vor allem nur einen antrieb

- schrankraum: ist prinzipiell gut gelöst.
aber tausch den schrankraum mit dem kind2 und dreh den flur
um 90°, dann bleibt es auch bei der eltern-kinder-trennung

1
  •  projekt
5.3.2012  (#14)
Neuer Grundriss, Eure Meinung bitte - Hallo zusammen!

Nachdem wir uns jetzt entschlossen haben ohne Keller zu bauen, habe ich jetzt den Grundriss grundlegend umgekrempelt und auch einige gute Ratschläge von euch umgesetzt. Bitte um Eure Meinung


2012/20120305708049_th.JPG

2012/20120305264232_th.JPG

1
  •  humi
5.3.2012  (#15)
der vorraum is ja rießig.
wohnzimmer im norden find ich nicht super wird sehr dunkel werden.
die wc tür im OG sollte nicht nach innen aufgehen.

1
  •  bautech
5.3.2012  (#16)
Bin auch der meinung... dass das Wohnzimmer eher im Süden sein sollte - aber dürfte so gewünscht sein, weils im ersten Entwurf auch nördlich war. Wenn ich das richtig deute, habt Ihr im Norden auch die Zufahrt, also muß man auch mit Verkehrslärm im WZ rechnen...

Bei der Küche wäre auch eine Türe als Terrassenerschließung zu überlegen - vlt wollt Ihr mal draußen essen, dann gehts einfacher mit dem Speisentransport.

Vorraum in beiden Geschoßen ist echt riesig, vielleicht kann man da noch was zwicken.

NG

Bautech

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.3.2012  (#17)
im vergleich zum vorentwurf sind ja schon große - fortschritte feststellbar. jetzt nur noch fentser auf die belichtungssituation, türen auf wege mit mind. 2 sackerln belastung auslegen und zu- udn abflüsse checken.
treppe und wc-abgang überm tv im wz ist halt noch subotimal, das winkelwerk in der garage und dem büro auch. wie gesagt: bin kein freund vom bad getrennter wc ohne bidet.
rest schon gesagt.

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
5.3.2012  (#18)
Im Essbereich die Terrassentür vor der Eckbank, ist das Absicht?
Die Vorräume würde ich auch möglichst verkleinern, vor allem den im OG.
Ich würde das Büro über dass Esszimmer begehbar machen und überlegen, ob 2 Fenster notwendig sind (gleich viel wie im WZ) oder ob eines reicht - damit wäre auch mehr Stellfläche für Kästen verfügbar.
Beim 1. Entwurf war noch eine Pelletsheizung - das hat sich jetzt wohl geändert?


1
  •  lexal
5.3.2012  (#19)
gute veränderung.. Und tolle Entscheidung gegen den Keller, wir haben sich auch dagegen entschieden! ;)

Mir persönlich würde der zusätzliche Schrankraum fehlen und die Speiß in der Küche.
Aber das ist halt dann schon ein Platz Problem und man würde automatisch größer werden.

WZ im Norden würde mich auch nicht gefallen, aber da wären wir wieder beim Platz :-/

Kommt man vom Esszimmer auch auf die Terrasse?

Kinderzimmer finde ich top !


1
  •  humi
5.3.2012  (#20)
lexal kannst mir gute argumente außer der preis liefern was gegen einen keller spricht?
mir wäre ehrlich gesagt leid um den keller, wobei sie zumindest einen großen abstellraum geplant haben.

was dafür spricht:

*lagerraum

*werkstatt

*spielbereich für die kinder. wir haben z.B.: ein klettergerüst, rutsche und schaukel im keller für die schlechten tage und winter.
wird sehr häufig und gerne genützt.

*technikraum

*fitnessbreich

*will man vielleicht doch mal eine infarotkabine od. dergleichen?
jetzt nicht, sind in 10 jahren die bedürfnisse vielleicht anders?

1
  •  lexal
5.3.2012  (#21)
kann ich dir eigentlich nicht.. Bei uns war es ne Geldfrage, da wir Dichtbetonkeller machen hätten müssen + Hebewerk und viel zu viele Stiegen im Eingangsbereich!
War uns dann einfach nicht mehr wichtig.
Ich denke euer Spielbereich ist super.. aber auch nicht grad überlebenswichtig?! Würde ich auch mit Keller nicht machen ;)

Bestes bsp. wir bauen in einer neuen siedlung.. bis jetzt 7 Häuser, davon 4 OHNE Keller.
Wir haben sich für ein Nebengebäude (fast gleiche m² wie Keller geplant) entschieden.
Da sind Stüberl, Lagerraum, Werkstatt & Technikraum+Waschküche untergebracht.

Wir kennen viele ohne Keller und die schaffens auch :)
Sind noch nicht eingezogen, aber ich denke "und hoffe" dass wir es nie bereuen werden!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next