« Bauplan & Grundriss  |

[Gelöst] Grundriss Bungalow ca. 180m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
6.4. - 8.5.2018
15 Antworten | 8 Autoren 15
15


Liebe Mitglieder!

Wir sind derzeit am Planen eines Bungalows ohne Keller mit Garage und Nebenräumen. Die Wohnnutzfläche beträgt 178 m2, das Grundstück ist 1300 m2 groß.

Nun wollte ich euch um eure Meinungen zum Grundriss bitten.

Das Grundstück ist nach Norden hin frei und dort wird es auch in nächster Zeit keine Nachbarn geben, da hier die Aufschließungszone endet. An der Südostseite ist derzeit noch ein leerer Baugrund und an der Westseite grenzen wir an eine Siedlungsstraße (derzeit noch eine Sackgasse) und einen Nachbarn.

Wir haben uns für die Ausrichtung der Terrasse nach Südwesten entschieden, da wir hier zwar auf die Straße schauen, aber es uns so von der Sonne am besten gefällt.

Die Dachform wird ein versetztes Pultdach sein, wobei wir lediglich über den HWR, das Badezimmer, Schlafzimmer, Schrankraum und Gang eine Fertigdecke legen, der Rest bleibt bis oben offen. Auf die Garage und den Windfang kommt ein Flachdach.

Wir hoffen, dass uns in Punkto Sichtschutz noch etwas gutes einfällt, da wir schon sehr auf Privatsphäre bedacht sind und man in einem ebenerdigen Haus dann doch mehr einsehbar ist, aber vielleicht stört es uns dann eh nicht so sehr.


2018/20180406297059_th.jpg
2018/20180406863384_th.jpg

2018/20180406629554_th.jpg



Unser Baumaterial wird ein 50er Ziegel werden, jedoch lassen wir uns auch Angebote für Fertighäuser in Holzriegelbauweise ausrechnen, wobei wir vermuten, dass wir hier wahrscheinlich teurer kommen, als selbst zu bauen, da wir einiges an Eigenleistung erbringen möchten.

Desweiteren hadern wir noch immer mit der Frage, ob wir eine Wohnraumlüftung machen sollen oder nicht. Das Heizsystem wird entweder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Gasheizung sein.

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen zum Grundriss und vielleicht hat der ein oder andere auch noch einen Tipp oder eine gute Idee!

Liebe Grüße

  •  LeFalcon
6.4.2018  (#1)
Hab dir eine PM geschrieben, wenn du sie noch nicht öffnen kannst, gib Bescheid.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#2)
mit deinen vielen aussenecken wirst du eine miserable energiekennzahl erreichen. hier ist der 50er auch nicht optimal - lieber 25er + zb hanf (kannst viel besser deine vielen wärmebrücken vermeiden)
lwp bzw gas finde ich beides nicht gut - besser rgk.
kwl unbedingt machen

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#3)
Was macht ihr wenn Freunde oder Verwandte da sind und jemand von euch aus der Badewanne oder Dusche steigt und drauf kommt das Gewand noch aus dem SR holen zu müssen? Die doppelflügelige Tür am Gang kann ich dir gleich sagen wird meistens offen stehen.



1


  •  stecri
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#4)
"meinungen zu unserem bungalowerstentwurf" - gib das mal in der suchfunktion ein -
unser grundriss ist nämlich sehr ähnlich. oben haben wir noch eine galerie.
dach bis zur schräge offen auf einer seite.
kwl, lwp,

ng in der haushülle
ekz 28 , 25er ziegel mit 20eps+

bei interesse schreib mir eine pn


1
  •  Ninifi
7.4.2018  (#5)
@heislplaner: Hanf wäre für uns interessant gewesen, war dann aber finanziell leider doch zu kostspielig. Bei der Heizung haben wir für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] einen Händler in der Familie und uns gefällt sie gut, weil wir bei etwaigen Problemen gleich von außen rankommen. RGK haben wir uns auch erkundigt, leider haben wir niemand mit Erfahrungen dazu gefunden bzw. auch firmenmäßig schaut es da bei uns nicht so prickelnd aus.

@mike: das muss sich der Duschende vorher einteilen emoji Nein, Spaß, wir haben die Trennung von öffentlichem und privatem Bereich angedacht, dann hätten wir aber den Wohnbereich wieder frontal zum Nachbarn gehabt und der direkte Ausgang und die Sicht in den Garten vom Wohnbereich aus war eines der wichtigsten Kriterien. Genauso wie der Windfang als Verbindung zur Garage, so haben wir dann gesagt, dass es uns nicht stört, dass man immer an allen Schlafräumen vorbeigeht. Wenn wir die Badgestaltung gut schaffen, dann könnte man möglicherweise auch eine zusätzliche Tür vom Bad ins Schlafzimmer machen. Hat uns immer gut gefallen, hatten aber Angst, dass es zu wenig Platz für eine zusätzliche Tür gibt. Sollte sich aber bei geschickter Planung ausgehen. 

Ja, das stimmt, damit haben wir auch gerechnet, dass diese Glastüren immer offen stehen werden!

@stecri: super, danke! Der Entwurf ist wirklich sehr ähnlich emoji Ihr habt ja auch die Räume bis oben offen, wie habt ihr da von oben herab gedämmt? Bzw. ist dir schon was aufgefallen, was du anders machen würdest? Ich kann dir leider noch keine PN schicken, da ich neu im Forum bin! 

Ich freue mich noch über weitere Verbesserungsvorschläge und Meinungen!

 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#6)
hast du dir den unterschied wirklich komplett durchkalkuliert? vom rohbau bis zum fertigen aussenputz? meiner erfahrung nach gibt es nämlich da keinen gravierenden unterschied. mit eps wärst sogar um einiges günstiger (das mag ich aber nicht). du wirst trotzdem viel styropor verbauen, weil du beim versetzten pultdach einige betonierte zugsäulen brauchst.
warum machst du eigentlich keinen flachkollektor? du hast ein riesen grundstück und dann stellst du dir ein hässliches schallmonster in den garten.
und übrigens: die kombination viele aussenecken und bungalow ist energietechnisch und wärmebrückentechnisch sehr schlecht. versuch hier vielleicht die eine oder andere glättung hinzubekommen.
schrankraum schlafzimmer eventuell tauschen und tür weiter richtung gang/schrankraum versetzen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#7)

zitat..
Ninifi schrieb: wie habt ihr da von oben herab gedämmt? Bzw. ist dir schon was aufgefallen, was du anders machen würdest?


Mit Zellulose- müsste jetzt nachsehen wieviel- mind 30cm sind es gewesen. Glaub aber sogar mehr- müsste ich im Schnitt nachschauen 🙈
Vielleicht würden wir Küche und wzi tauschen damit Küche offen und hoch ist bzw wzi normale Höhe  (linker Teil hat 265cm Höhe).

Ihr seid gerne eingeladen wenn ihr in natura was sehen wollt. Sind auch in nö daheim. PLZ Nähe 2620....

1
  •  NicoleK
9.4.2018  (#8)
Ich würde in einigen Räumen die Fenstergrößen überdenken und teilweise noch ca. um die 20 cm breitere Fenster wählen. Es ist immer angenehmer bei natürlichem Licht zu wohnen und zu arbeiten.

zitat..
Ninifi schrieb: Wir hoffen, dass uns in Punkto Sichtschutz noch etwas gutes einfällt, da wir schon sehr auf Privatsphäre bedacht sind und man in einem ebenerdigen Haus dann doch mehr einsehbar ist, aber vielleicht stört es uns dann eh nicht so sehr.


Ihr könnt auf jeden Fall Raffstores installieren. Die bieten im Normalfall einen guten Sichtschutz und durch geeignete Stellung der Lamellen ist man vor direkter Sonne geschützt und hat es trotzdem hell.

Hier in Tipp für die Küche: Zwischen Küchenzeile und Kochinsel empfehle ich immer 120 cm frei zu lassen, um bequem zu zweit arbeiten zu können.

Den Technikraum würde ich in die Gebäudehülle des Hauptgebäudes integrieren, da dies aus energetischer Sicht viel sinnvoller ist. Ihr könntet hierzu eventuell die äußere Wand ausgehend vom HWR verlängern und den Technikraum hier integrieren.

Da das Kinderzimmer direkt an das WC angrenzt und das Schlafzimmer an das Badezimmer, hört man hier, wenn jemand die Spülung im WC betätigt oder das Wasser in der Dusche läuft. Beim Elternschlafzimmer könntet ihr den Schrankraum mit dem Schlafraum tauschen, dann grenzt das Bett nicht direkt an die Seite mit der Dusche an.

1
  •  Ninifi
9.4.2018  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: hast du dir den unterschied wirklich komplett durchkalkuliert? vom rohbau bis zum fertigen aussenputz? meiner erfahrung nach gibt es nämlich da keinen gravierenden unterschied.


Uns gefällt generell die Lösung nur mit Ziegel am besten, daher haben wir es mit Hanf nicht komplett durchkalkuliert.



zitat..
heislplaner schrieb: warum machst du eigentlich keinen flachkollektor? du hast ein riesen grundstück und dann stellst du dir ein hässliches schallmonster in den garten.


Wir haben nun von zwei Installateuren gehört, dass ein Flächenkollektor bei uns nicht sehr rentabel wäre, da wir lange Zuleitungen bis zum Technikraum brauchen und desweiteren dort wo Platz wäre für den Flächenkollektor eine Steinplatte ist. Man müsste also mal baggern, um zu sehen wie weit die geht. Wir waren auch immer gegen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], aber haben sie bei vier Haushalten gesehen und auch Stromrechnungen dazu und es hat uns dann gefallen, da wir sie nördlich hinter der Garage aufstellen können und wir sie so eigentlich nicht sehen.



zitat..
heislplaner schrieb: die kombination viele aussenecken und bungalow ist energietechnisch und wärmebrückentechnisch sehr schlecht. versuch hier vielleicht die eine oder andere glättung hinzubekommen.


bei den Außenecken gebe ich dir völlig recht, wir haben sie aus optischen Gründen so gemacht, da es sonst wie ein 20m langer Schuppen aussieht ohne jegliche Übergänge. Da wir ohne WBF bauen, sind wir nicht so stark auf die Energiekennzahl bedacht. Laut den Beratungen bei Bau- und Installationsfirmen ist dies mehr eine Rechenaufgabe, wir werden wahrscheinlich nicht € 500,- mehr Heizkosten haben, also bei komplett geradliniger rechteckiger Form




zitat..
stecri schrieb: Vielleicht würden wir Küche und wzi tauschen damit Küche offen und hoch ist bzw wzi normale Höhe (linker Teil hat 265cm Höhe).


Danke für die Infos! Welche Dachneigungen habt ihr?




zitat..
NicoleK schrieb: Ich würde in einigen Räumen die Fenstergrößen überdenken und teilweise noch ca. um die 20 cm breitere Fenster wählen.


Danke für den Tipp! Wir waren uns da relativ unsicher, da die Fensteranbietern wieder vor Überhitzung gewarnt haben und gemeint haben, die Größen reichen. Wir möchten dann auch gern einflügelige Fenster und darum haben wir uns dann für diese Größen entschieden. Aber Erfahrungswerte sind immer was anderes! Welche Räume würdest du sagen?



zitat..
NicoleK schrieb: Den Technikraum würde ich in die Gebäudehülle des Hauptgebäudes integrieren, da dies aus energetischer Sicht viel sinnvoller ist.


Das haben wir schon oft gehört emoji Wollen aber von den Quadratmetern nicht mehr größer werden.



zitat..
NicoleK schrieb: Da das Kinderzimmer direkt an das WC angrenzt und das Schlafzimmer an das Badezimmer, hört man hier, wenn jemand die Spülung im WC betätigt oder das Wasser in der Dusche läuft. Beim Elternschlafzimmer könntet ihr den Schrankraum mit dem Schlafraum tauschen, dann grenzt das Bett nicht direkt an die Seite mit der Dusche an.


Vl könnten wir die Möbel im Kinderzimmer umstellen, damit die Spülung nicht stört. Die Möbel bzw. Installationen im Badezimmer haben wir jetzt umgedreht, damit es so nicht stört! Danke für den Tipp!


2018/20180409723461_th.png










1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#10)

zitat..
Ninifi schrieb: Dachneigungen habt ihr?


14° und 17°

1
  •  NicoleK
9.4.2018  (#11)

zitat..
Ninifi schrieb: Wir waren uns da relativ unsicher, da die Fensteranbietern wieder vor Überhitzung gewarnt haben und gemeint haben, die Größen reichen.


Auf gute Verschattung sollte man bei einem Neubau nie verzichten. Natürlich je größer die Fenster, desto wärmer kann es im Raum an heißen Tagen werden. Aber das betrifft hauptsächlich Fenster mit großen Fensterflächen, so wie ihr es im Wohn-Essbereich habt. In den Kinderzimmern würde ich ein bisschen breitere Fenster empfehlen. Gerade hier ist natürliches Licht beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Spielen wichtig. Im Badezimmer hätte ich euch auch ein etwas größeres Fenster empfohlen. Vor allem hier sollte gut gelüftet werden und das funktioniert natürlich mit einem etwas größeren Fenster schneller als mit einem kleinen.


zitat..
Ninifi schrieb: Wir möchten dann auch gern einflügelige Fenster und darum haben wir uns dann für diese Größen entschieden.


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem in den Kinderzimmern und im Badezimmer zweiflügelige Fenster angenehmer in der Handhabung sind als Einflügelige. Wir hatten 20 Jahre lang einflügelige Fenster und waren dadurch in der Anordnung der Möbel eingeschränkt, da man bei geöffnetem Fenster nicht ungehindert im Raum herumgehen konnte. Irgendwann kommt ein Doppelbett oder zumindest ein 1,40 m breites Bett in ein Kinderzimmer und hier wird es schon problematisch mit der Möbelanordnung mit einem einflügeligem Fenster, da dies natürlich weit in das Zimmer hineinragt.

Mit der jetzigen Badplanung würde ich euch noch empfehlen die Tür weiter nach rechts zu setzen, also auf die Höhe zwischen Waschtisch und Badewanne. Dann steht man nicht direkt vor dem Waschtisch wenn man hineingeht und muss auch keine Kurven machen.

Ich drücke euch noch die Daumen für die weitere Planung! Wir haben unseren Bungalowgrundriss, obwohl wir uns schon sicher waren, dass es dieser werden soll, nochmals geändert ;) Irgendwie findet man immer wieder etwas das man vielleicht doch noch anders machen sollte emoji

1
  •  itsme87
6.5.2018  (#12)
@LeFalcon wir haben auch vor in STP zu bauen, aber sind derzeit bei (noch in der Grundstücksphase). Grds. wollten wir uns auch einen Plan von einem Planer/Architekt erstellen lassen um dann verschiedene Angebote einzuholen.

Wäre also super, wenn du uns am Laufenden halten könntest, wie es sich bei dir entwickelt, weil mich die m² Preise auch sehr schrecken, die dir genannt wurden

LG und viel Erfolg!

1
  •  LeFalcon
6.5.2018  (#13)
Kann ich gerne tun! Momentan sind wir selbst a bissl am warten was uns die Firmen preislich und architektonisch so vorschlagen und werden dann abwägen mit wem wir weiter umsetzen wollen.
Du kannst mir aber gerne eine pm mit deinen Daten schicken und wir plaudern mal..

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.5.2018  (#14)
Hatten im Altbau auch einflügelige Fenster. Waren recht störend, wenn sie offen waren. Abgesehen, dass immer das Fensterbrett komplett abgeräumt werden musste, wenn die Fenster geöffnet wurden. Darum kamen im Neubau nur 2- flügelige Fenster in Frage. Stimmt aber, dass bei gleicher Fenstergröße der Mittelteil Licht wegnimmt.
Wenn KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist, wird das öffnen der Fenster eher kein Thema sein.

1
  •  itsme87
8.5.2018  (#15)

zitat..
LeFalcon schrieb: Kann ich gerne tun! Momentan sind wir selbst a bissl am warten was uns die Firmen preislich und architektonisch so vorschlagen und werden dann abwägen mit wem wir weiter umsetzen wollen.
Du kannst mir aber gerne eine pm mit deinen Daten schicken und wir plaudern mal..


Super Vielen Dank (hab gerade gesehen, dass ich es im falschen Thread geschrieben hab)!

leider kann ich momentan noch keine PNs schreiben, da ich aber derzeit noch beim Grundstücksthema bin, würd ich auf dein Angebot in ein paar Monaten gern zurück kommen :) !

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss 108m2 3schlafzimmer Eure Meinung ist gefragt!