« Baurecht  |

Geräteschuppen an Grundstücksgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Green_energy
30.9. - 2.10.2011
6 Antworten 6
6
Hallo, mein Nachbar baut gerade seinen Geräteschuppen um und vergrößert ihn anscheinend. Er hat mir nichts genaueres dazu gesagt. Ich habe aber gerade gesehen, dass sein neues Dach genau an der Grundstücksgrenze endet. Nun wird das Regenwasser immer auf mein Grundstück rinnen. Meine Frage dazu: Darf er das rechtlich gesehen? Danke für Eure Antwort!

  •  Karl10
  •   Silber-Award
30.9.2011  (#1)
Bundesland??? - Kannst ein bißchen genauer beschreiben
- was bisheriger Bestand war (wie groß? wie hoch? welcher Abstand zu deiner Grundgrenze? welche Baumaterialien? Baubehördlich bewilligt? usw.)
- und was genau wie und wo und wie groß..... dazugebaut wird?

1
  •  Green_energy
1.10.2011  (#2)
Kärnten - Hallo, danke für eure Antworten! Bin aus Kärnten. Bisher war der Geräteschuppen ca. 2 m vom Grund entfernt. Wir haben unseren Grund eingezäunt (durch eine Hecke). Der Geräteschuppen ist aus Holz und wir haben keine Info über den "Zubau" erhalten. Ist aber bei unserem Nachbarn nichts Neues. Er hat so zb sein Carport erst kommissionieren lassen, nachdem er schon fertig war....Der Schuppen ist ca. 4x5m groß, also ein normales Gartenhäuschen mit ca. 20m². Nun lässt er das Dach "verlängern" bis hin zu unserer Hecke an der Grundstücksgrenze. Da ist allerdings keine Dachrinne angebracht, sodass sein Regenwasser zu uns abgeleitet wird. Muss dies auch behördlich bewilligt werden? Lg


1
  •  alfa2
1.10.2011  (#3)
Hallo Green_energy - rechtlich kann ich zwar nicht weiterhelfen, aber kann es sein, dass ihr euch mit dem Nachbar nicht versteht?
Nur weil er euch nicht darüber informiert hat, dass er einen Carport bzw. eine größere Gartenhütte aufstellen will, kann man ihm ja keinen Vorwurf machen. Ich würde meinen Nachbarn auch nicht unbedingt vorab informieren, kann ihm ja egal sein was ich auf meinem Grund mache, solange das ganze nicht bewilligungspflichtig ist.

so long
alfa2

1


  •  Karl10
  •   Silber-Award
2.10.2011  (#4)
.könnt ihr euch auf eines der beiden Foren einigen???

1
  •  alfa2
2.10.2011  (#5)
sorry kannte den anderen thread gar nicht ...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.10.2011  (#6)
Leider wurde die gleiche Frage 2x gepostet - Bitte keine derartigen Crosspostings, das führt zu nichts. Bitte hier weiterschreiben:
http://www.energiesparhaus.at/forum/24319


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung