« Baurecht  |

Gartenhaus Vorgartenregelung Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katkor
22.8. - 23.8.2016
3 Antworten 3
3
Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine Wohnung mit Garten an einer Straße in Wien. Nun haben wir zur Straße hin ein kleines Gartenhaus (kleiner als 5m2) inkl Fundament aufstellen lassen. Wir haben uns davor mündlich bei der baupolizei das ok geholt aber wurden trotzdem angezeigt, da die 5m Abstand zur Straße nicht eingehalten wurden. Nun müssten wir eine Sondergenehmigung anfordern. Dazu brauchen wir einen genauen Bauplan (hohe Kosten) und 100% der Unterschriften vom gesamten Haus (schwierig). Ohne Genehmigung müssen wir das Haus innerhalb von 6 Monaten entfernen. Genau gegenüber gibt es genau so ein Gartenhaus mit einem ähnlichen Abstand welches normal genehmigt wurde. Hatte hier vielleicht noch jemand diesen Fall mit dem zu geringen Abstand zur Grundstücksgrenze? Wie sind die Chancen für eine Sondergenehmigung? Danke vielmals vorab und LG Kathrin

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#1)
Hallo
Ist es ein Mehrparteienwohnhaus, wo die Wohnungen im EG einen Garten dabei haben und darüber Wohnungen ohne Gärten sind?
Wenn ja, dann wird mit Sicherheit einer der Mieter über dir die Anzeige gemacht haben u.U. aus Neid zum Garten.
Dann wirst Du auch nie die 100% an Unterschriften erreichen.
Soweit ich weiss, müssen alle Mitbewohner am Plan unterschreiben, dh. du musst zuerst die Kosten für den Plan riskieren um dann u.U. festzustellen, dass nicht alle unterschreiben wollen. Um das Risiko zu minimieren, könntest Du vorab alle Mitbewohner befragen ob sie zustimmen würden. Dabei findest Du vielleicht auch heraus, wer dich angezeigt hat.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo jemand ein Carport in der Hauseinfahrt errichten wollte und ihm die Baupolizei gleich von Beginn an das verweigert hat, weil dort eine Baufluchtlinie war. Sein Nachbar hatte dort aber schon ein Carport seit ca. 20Jahren(!) stehen. Aus Ärger, dass er den Bau des Carports nicht genehmigt bekommen hat, hat er dann seinen Nachbar angezeigt.
Ergebnis: Der Nachbar hat dann ebenfalls sein Carport entfernen müssen.
mfg
Sektionschef

1
  •  Katkor
23.8.2016  (#2)
Also stehen die Chancen eh schlecht? Das ist eben meine Angst, dass wir jetzt viel Geld in einen einreichplan investieren und es am Ende ohnehin nichts bringt.

1
  •  Richard3007
23.8.2016  (#3)

zitat..
Katkor schrieb: Also stehen die Chancen eh schlecht?


Würde ich so nicht sagen, bei mir hat jemand etwas angezeigt, der nicht zu meiner unmittelbaren Nachbarschaft gehörte. Ich musste auch etwa 56 Unterschriften sammeln und habe ALLE bekommen. Weil es eigentlich jedem egal war. Die Frage ist was ist billiger Einreichplan oder das Gartenhaus um ein paar Meter versetzen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserentnahmestelle pro Maschine Altbau