« Heizung, Lüftung, Klima  |

Forumsstammtisch Ringgrabenkollektor Häuslbauermesse Graz, 19.-22. 1.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2016 - 13.3.2017
70 Antworten | 23 Autoren 70
2
72

nachdem die erstauflage in ried so eingeschlagen hat werde ich auch in graz auf der messe stehen und es wird am samstag, dem 21. 1. einen ringgrabenkollektorstammtisch abends im anschluß an die messe geben.

ich hoffe daß viele von den pionieren dabei sind und natürlich auch alle die für nächstes jahr planen ihren kollektor zu verlegen.

ich freu mich! emoji

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#61)

zitat..
pk1002 schrieb: Ich bräuchte einen Rat/Information bezüglich Auslegung Wärmepumpe.

hallo patrick!

willkommen hier... emoji

bitte mach einen neuen beitrag dazu auf, der kann dann auch gefunden werden. hier paßt das nicht so dazu...

du hast das vollkommen richtig retour gerechnet, im faden dann mehr dazu...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#62)

zitat..
goofgoo schrieb: Hast ein paar Schmankerl bzw. Begründungen parat?

vieles ist nicht druckreif...

ein besonderes highlight, daß ich von mehreren renommierten installateuren in der steiermark gehört habe:
sie könnten die 1x55-6 überhaupt nicht gebrauchen, weil es in der ganzen steiermark kein einziges haus unter 8kw heizlast gäbe. (neubau wohlgemerkt)

ich habe im letzten halben jahr weit über 100 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant. bei 90% paßt die 1x55-6 wie die faust aufs aug.

ich war letzten sommer in schweden bei nibe. meine erste frage an die herren von nibe:
welche wp wird in schweden im efh-bereich eingesetzt? (anmerkung: S ist kälter, der energetische standard der häuser hält nicht ganz mit A mit)
antwort: 'ausschließlich die kleine...'

extra für die kollegen in der steiermark habe ich dann meine neue 1x55-6 gedrosselt. sie ist seit anfang dezember auf 70hz gedeckelt, das sind rund 5kw für ein 350m² 2-familienhaus aus den 70-ern

nicht reden sondern vorzeigen. hat schon beim ringgrabenkollektor funktioniert ... emoji

1
  •  hwassmann
25.1.2017  (#63)
Hallo Exe, hallo Microft,
bitte rechtzeitig (ca. 2 Wo) vorher Bescheid geben wenn ihr den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] errichten wollt. Werde dann die Zeit einplanen. Bitte per Mail an mich senden, da ich nicht so oft im Forum bin.

LG
Willi

1
  •  pk1002
25.1.2017  (#64)
@Arne - Ok, danke!
Wurde erstellt ;)


1
  •  AuenOoe
27.1.2017  (#65)
@arne: Seits in Salzburg auf der Bauen +Wohnen auch?
Eigentlich wär Ried eh näher gewesen aber da waren wir noch Urlauben... 🙄

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#66)

zitat..
dyarne schrieb: ich hoffe daß viele von den pionieren dabei sind


Danke für die Organisation, es war super, weiter so Arne ;)

zitat..
dyarne schrieb: ein besonderes highlight, daß ich von mehreren renommierten installateuren in der steiermark gehört habe:
sie könnten die 1x55-6 überhaupt nicht gebrauchen, weil es in der ganzen steiermark kein einziges haus unter 8kw heizlast gäbe. (neubau wohlgemerkt)


Für alle Mitleser, so habe ich meinen Installateur vor genau 13 Monaten angeschrieben:

"Ich habe auf der Website von KNV gesehen, dass Sie der offizielle Partner sind.
Ich beabsichtige bei meinem Einfamilienhaus (GU) welches laut E-Ausweis HWB (referenz-klima)=35,4 kWh/m^2a und Heizlast-Abschätzung=4,9 kW hat, die KNV Topline 1155 Sole-WP zu installieren.

Den Kollektor werde ich im März 2016 selber verlegen und die Rohre in den Technikraum einführen.
Ich bin eine Person welche gerne auf die technische Details achtet (bin Maschinenbauer) und hoffe Sie haben Interesse und können folgende Arbeiten erledigen:

1. detailierte Planung von FBH FBH [Fußbodenheizung]
2. Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung]
3. Installation von 300l-Warmwasserbolier und Wärmepumpe

Dabei möchte ich gerne, dass folgende Punkte beachtet werden um eine möglichst effiziente Heizung im Haus zu haben:
- Berechnung der raumweisen Heizlast mit Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] anhand dieser Berechnung
- Kein Handtuchheizkörper oder E-Heizung im Bad, lieber Wandheizung (FB-Rohre verlegen)
- Kein Puffer
- Kein Mischer
- Kein Überströmventil
- Nur wenige Heizkreise mit ERR ERR [Einzelraumregelung]
- Hydraulischer Abgleich
Es wären noch Abwasser- und Wasserinstallation jetzt im Jänner oder Feber zu machen (Küche, 1xBad, 1x Bad&WC und 1xWC) und Sie können gerne auch ein Angebot für diese Arbeiten machen, wobei ich schon ein relativ gutes Angebot habe. Nun die Firma macht die Heizung nicht und wenn Ihr Gesamtangebot stimmt, bin ich gerne bereit auch diese Arbeiten zu vergeben.

Ich hoffe Sie fühlen sich angesprochen und möchten gerne eine "kleine Referenz-Solewärmepumpe" in Stmk. installieren wo alle Details in Bezug auf Effizienz möglichst gut gelöst sind.
Bei eventuellen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung unter ......

Mit besten Grüßen
KA"

Nach weiteren Verhandlung und Überzeugung war er bereit bei mir dies zu erledigen und die WP WP [Wärmepumpe] an "seinen ersten" RGK zu anschließen.

Wie Arne schreibt "nicht reden sondern vorzeigen"

2
  •  KA_
  •   Bronze-Award
9.2.2017  (#67)

2017/20170209789064.jpg

2017/20170209947447.jpg

2017/2017020972883.jpg

2
  •  Microft
9.2.2017  (#68)
emoji emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#69)
großartig Asmir,

hab das leider erst jetzt gesehen... emoji emoji emoji

Das Leben im Haustechnik Jetset kostet halt seinen Tribut...

-

@Andi, ich dachte du wolltest zuerst eine Pelletsheizung?
Oder hat dich da dein Installateur etwa falsch verstanden?
emoji emoji emoji

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
13.3.2017  (#70)

zitat..
dyarne schrieb: @Andi, ich dachte du wolltest zuerst eine Pelletsheizung?
Oder hat dich da dein Installateur etwa falsch verstanden?


emoji emoji ohhhh nein..für mich war eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gesetzt emoji
bis halt ein gewisser Herr RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in mein Leben getreten ist emoji emoji emoji
mbg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Forumsstammtisch Ringgrabenkollektor zur Messe Bauen&Energie Wien