« Baurecht  |

Firma holt restliches Material nicht ab [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  powerfranz
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
19.5. - 21.5.2011
10 Antworten 10
10
Liebe Forianer!

Ich habe das Problem, dass gestern wieder einmal ein zugesagter Termin zur Abholung der restlichen Materialen der Estrichfirma nicht eingehalten worden ist. Gottseidank waren die Strassenbauer so freundich, das etwas zu verschieben, da es bereits im Weg war.
Die Polizei, der ich gestern einen Besuch abgestattet habe, fühlt sich nicht zuständig und verwies mich an das Bezirksgericht. Bevor ich diesen Schritt mache kann mir vielleicht hier in diesem tollen Forum mit Ratschlägen geholfen werden.

liebe Grüße

Franz

  •  viraghg
  •   Bronze-Award
19.5.2011  (#1)
Sag der Firma dass du das Klump bei ebay oder willhaben.at - verkaufst emoji

Is ein graubereich aber wir haben hier genug §ritter; bei Nichtabholung gehört das Glumpert nehme ich an irgwendwann dem Emfänger?

1
  •  alfa2
19.5.2011  (#2)
hmich würde mir die Frage stellen ob ich haftbar bin für eventuelle Schäden oder Diebstahl durch Dritte wenn jemand Material und Geräte auf meiner Baustelle lagert, denke aber dass ich es nicht bin.

Die Polizei ist dafür nicht zuständig. Ich würde der Baufirma eine Frist setzen und wenn es bis dahin nicht abgeholt ist würde ich pro Tag Lagerungskosten verrechnen. Dann werden die das schon sehr bald abholen.

ich habs zwar auch ned so mit den Gesetzen und §§ aber ich denke, dass das noch einigermaßen Rechtens ist. (hoffe ich halt)

vg
alfa2

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.5.2011  (#3)
wie immer: hast du schon gezahlt? - wenn ja, wird's schwieriger, geht aber ähnlich...

wenn nein, ist es super einfach: neben ein paaar hübschen mängelrügen (behauptungen genügen) wird halt mit zustellnachweis schriftlich erklärt, dass du im baufortschritt behindert wirst, dies einen schaden von €x.- ausmacht und du zur sicherung des materials eine weiters eine standgebühr von €x einhebst, das alles wird der ausstehenden forderung gegengerechnet. weiters gehst du davon aus, dass nach verstreichen der frist von 14 tagen ab dem schreiben die sachen als derelinquiert (d.h. das eigentumsrecht aufgegeben wurde) und an dich kostenfrei übergeben gelten - das musst du, um dich abzusichern. ohne fragen verkaufen, haut nicht hin, zudem ist ein hübscher schadenersatzanspruch viel lustiger abzuziehen.

abg §§ 444,471, 1338ff

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001622

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20081106_OGH0002_0060OB00213_08D0000_000

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  powerfranz
19.5.2011  (#4)
jaist schon bezahlt über die fth-firma

estrich bude ist sub-unternehmer aus oö (haus in nö ost)

die wollten mir das sogar schon schnken, aber da es unbrauchbarer bereits harter estrichzement ist, habe ich darauf verzichtet.

lg franz

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.5.2011  (#5)
Hallo - was sagt deine FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma dazu?

eventuell ausmachen, dass du das abtransportieren lässt, und dann vom Betrag abziehst, dann ists in 2 Tagen weg.

habe jetzt auch eine LKW-Ladung abholen lassen, ein m³ Bauschutt kostet ca. 25.-

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.5.2011  (#6)
wenn's baumüll ist und noch dazu nur sub, ist auch klar, - dass dann das schreiben halt an die fth-firma geht - dort wirst ja hoffentlich noch nicht alles gezahlt haben.

1
  •  alfa2
19.5.2011  (#7)
wenns baumüll ist.ists auch ganz klar, dass den keiner haben will.
Wer fährt schon für die Müllentsorgung durch ganz NÖ.

wenn du Pech hast wird die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma sagen das ist nicht ihr Müll und verweist dich zurück an die Estrich-Firma. Könnte noch ein Weilchen dauern bis das geklärt ist, falls die Firmen überhaupt an einer Einigung interessiert sind.

btw: Wo in NÖ baust du? bin auch aus NÖ-Ost.

1
  •  powerfranz
19.5.2011  (#8)
geht ja doch - seit heute ist der dreck weg

mail ging heute an die fth-firma mit ankündigung des besuches des bezirksgerichtes und klage gegen fth-firma als vertragspartner und estrich-bude als sub

danke auf jedenn fall für eure tipps

lg franz

@alfa2: 2410

1
  •  alfa2
20.5.2011  (#9)
na dann hat es sich ja eh noch rasch erledigt.

ich komme aus dem anderen Teil des Bezirks -> 2463

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.5.2011  (#10)
nur mal so nebenbei: die fth-firma haftet natürlich für den - sub als ihrem erfüllungsgehilfen... mit dem powerfranz ja gar keinen vertrag hat...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzplanke als Gartenzaun