« Baufinanzierung  |

Finanzierungsangebote

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  enoughlica
23.8. - 28.8.2014
34 Antworten 34
34
Hallo die Experte, bitte um ihre Meinung nach den Finanzierungsangeboten, die wir bekommen haben.

Hintergrund zuerst:
Zu kaufende Objekt: Reiheneckhaus, Kaufpreis inkl. Nebenkosten ca 385k
Eigenkapital: 185k
Finanzierungsbedarf: 200k
Netto Einkommen: ca. 4500 *12
Lebenskosten: ca. 1500
Familie: 2 Erwachsene + 1 Kind, 2.Kind ist in 5 Jahren geplant.

Angebote:
Bank A
- LZ 25 J
- 3M EURIBO + 1,375
- BAG 1.5%
- KFG ca 10 EUR/Quartal
Bank B
- LZ 25 J
- 3M EURIBO + 1,375
- BAG 1.0%
- KFG ca 10 EUR/Quartal

Bank C
- LZ 25 J
- 3M EURIBO + 1,375
- BAG 1.0%
- KFG ca 16 EUR/Quartal
Oder 10-J Fix-Zinsen 2.625

Bank D
- LZ 25 J
- 3M EURIBO + 1,500
- BAG 1.5%
- KFG ca 15 EUR/Quartal
Oder 10-J Fix-Zinsen 2.75, 15-J Fix-Zinsen 3.0

Meine Frage:
1. Sollen wir eine teilweise Variable und teilweise Fix lösung haben?
2. Gibt es noch Verhandlungsmöglichkeit beim Aufschlag? z.B. 1,25?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2014  (#1)
Bank speeeedcat: 1,12emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#2)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bank speeeedcat: 1,12


das ist jetzt wirklich eigenwerbung zum provisionskassieren ==> unangebracht

zu den fragen:
1) nein, würde nur auf nen variablen setzen
2) ja, durchausmöglich dass es verhandlungsspielraum gibt

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
25.8.2014  (#3)
Ich find's sehr angebracht, denn es ist eine Perspektive.

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#4)
was möglich ist kann man eh in den threads alles nachlesen.

das hat schon wieder verkaufscharakter... leider.

das meinte ich mit meinem "unangebracht"

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#5)
Simon, bist jetzt wieder auf pampfig oder was? verstehst den Smiley nicht hinter dem 1,12?

wenn ich Werbung mache, dann würd ich wohl meinen "schreib mir PN" oder wie auch immer.

jetzt wird´s dann echt schön langsam nimmer lustig - manche entwickeln scheinbar echt ne paranoiaemoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#6)
nene alex.. alles ok.

dann lass das in zukunft einfach mit werbung und so weiter, wie es das forum auch vorsieht.
dann gibts solche diskussionen a ned.

bitte, danke!

und jetzt ==> emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#7)
edit: weißt was, ich spar´s mir einfach ...

1
  •  enoughlica
25.8.2014  (#8)
Danke an den Experten und den "Angebot" von speeeedcatemoji
Ich habe eine noch eine Frage, die wahrscheinlich dumm ausschaut: habe in einigen Beiträgen gelesen "xxx% ins Grundbuch", was bedeutet das? Wie viel Prachtrecht von der Bank ins Grundbuch eingetragen wird?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#9)
Wenn du dir einen Geldbetrag von sagen wir 100k von der bank ausleihst, und als sicherheit deine liegenschaft zur verfügung stellst,geht die bank mit einem betrag zwischen (normalerwese) 100 bis 130 % des ausgeliehenen Betrages ins Grundbuch. ==> sprich 100k bis 130k

bedeutet, dieser Betrag steht dann im Grundbuch auf deiner Einlagezahl.

vorweg auf die frage, die wahrscheinlich kommen wird: warum mehr wie 100 %?

==> damit allfällige Nebenkosten im Falle einer gerichtlichen Verwertung der Liegenschaft abgedeckt sind.

Je mehr die Liegenschaft wert ist, und je mehr Eigenmittel vorhanden sind desto weniger braucht sich die Bank an und für sich ins GB eintragen, denn die Sicherheit ist ja ausreichend gegeben.

Oder man bringt eben Ersatzsicherheiten!

1
  •  enoughlica
25.8.2014  (#10)
Danke für die Erklärung! Ist das Grundbucheintragsgebühr von der Bank damit ausgerechnet? Denn ich finde diese Gebühr von unterschiedlichen Angeboten auch unterschiedlich ist, obwohl die Ausleihenbetrag gleich ist.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#11)
Die pfandrechtseintragungsgebühr ist immer 1,2 % von dem Betrag der ins Grundbuch eingetragen wird - ist zB (wie oben Simon schon angenommen hat) der Kreditbetrag 100 K und die Bank trägt sich mit 120 % ein - also Pfandbetrag = 120 K , dann kostet das 1,2 % von 120 K
Also € 1.440

Zur Erinnerung: Verhandelbar ist die Höhe des Betrages mit dem sich die Bank einträgt - aber nicht die gebühr selber - die ist nämlich gesetzlich festgesetzt und gilt für ganz Österreich

1
  •  enoughlica
25.8.2014  (#12)
Danke sehr!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#13)
enoughlica: das war kein Angebot, nur ein aktueller Richtwert. jeder kann sein glück selber versuchen. damit weißt du zumindest, wohin die reise gehen kann.

ich poste aktuelle bankmargen seit über zwei jahren, jeder kann damit machen, was er/sie will.

poste zumindest dein Endergebnis.

1
  •  enoughlica
25.8.2014  (#14)
@speeeedcat Ja, ich verstehe, was du tatsächlich gemeint hast. Leider bin ich keiner guter Verhandleremoji wie sollte ich auf die Angebote reagieren? Einfach direkt sage "ich muss einen niedrigen Aufschlag haben" ?



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#15)
Schwierig zu sagen. Mittlerweile mein ich ja, dass der einzelne Banker fast wichtiger ist als das Institut selbst.
Ist der Banker bemüht und auf Zack, wird er bis zum Anschlag gehen (innerhalb der möglichen Parameter seiner Firma).
Andere wiederum aus dem selben Haus gehen strikt nicht weiter als zu einem bestimmten Aufschlag.
Gefasel von "das ist ja kein Geschäft mehr für die Bank" oder ähnliches interessiert mich als kunde aber nicht.
Beispiel: das selbe Institut, Banker geht nicht unter 1,5%, hier herin. Bestcase wären aber 1%....

Meist checkt der Banker halt, wie weit er sich rauslehnen muss.....und nicht soll.....ein Patentrezept weiß ich leider auch nicht.
Vitamin B ist hingegen immer gut....



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#16)
am besten du machst das so, dass du gerade aus sagst, du bist mitm aufschlag nicht zufrieden und möchtest nen geringeren.

dann gibts 2 möglichkeiten: 1) eine lösung für dein anliegen (wie a immer diese aussehen mag)
2) keine lösung.

die guten banker erkennen schon relativ rasch ob es sich auszahlt wegen eines achtel prozentsatzes aufschlag herumzudiskutieren, obs ein geschäft ist oder ob einfach nur gedrückt wird um dann bei der konkurrenz abzuschließen.
wir sind ja auch nicht blöd. emoji

also.. am besten fährst du mit der direkten linie.. einfach sagen was du willst, der banker sagt dir obs machbar ist und dann weißt du woran du bist.

vorweg.. ==> forderungen kann ich nur stellen wenn alles passt. einkommen und besicherung und gesamtkonzept.

ein familienvater mit 3 kindern wo die frau in karrenz ist und er 1500 euronen monatlich inkl. schichtzulagen verdient wird bei verhandlungen über einen kredit über 200k nie in der lage sein forderungen zu stellen, als wie wenn ich ne bessere bonität aufweisen kann.

nur mal so in den raum geworfen, damit nicht jeder meint er könnte fordern was das zeugs hält. emoji
==> überspitzt dargestellt, aber ihr wisst schon was ich meine

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#17)

zitat..
rk515 schrieb: die guten banker erkennen schon relativ rasch ob es sich auszahlt wegen eines achtel prozentsatzes aufschlag herumzudiskutieren, obs ein geschäft ist oder ob einfach nur gedrückt wird um dann bei der konkurrenz abzuschließen.
wir sind ja auch nicht blöd.


interessant wie erkennt man das denn ^^

demnach dürfte keine bank einen interessanten aufschlag bieten weil sie befürchten muss dass sie als bestbieter bei anderen verhandlungen "missbraucht" wird emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#18)
dass verhandlungen geführt werden, ist jedem klar. ansonsten müsste man ihn als naiv einschätzen.

wie man das erkennt? tja.. jahrelange erfahrungen im job, einwände vs. vorwände, ein bisschen ein gespür für die menschen.
man kennts einfach raus.
ein geschäft muss immerhin noch ein geschäft bleiben ist meine einstellung.
und wenn ich keins sehe, muss es auch nicht gemacht werden.
hjo.. that's the stroy about this game.. ^^^emoji

1
  •  andare
26.8.2014  (#19)
jetzt hab ich 10 Minuten mit mir gekämpft und jetzt schreib ichs:
@enoughlica:
wenn du dich schwer tust mit dem verhandeln bei den banken, dann lass es! bitte speeedcat dir zu helfen. der macht das sicher gerne. er darf es dir aber nicht direkt anbieten, weil das hier die "forumsregeln" sind .... streng überwacht von rk emoji
ich konnte mich jetzt nicht zurückhalten, anoughlica soll hier ja geholfen werden
@rk nicht böse sein, im Prinzip hast du ja recht (ein bisschen)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#20)
in Zeiten von web 2.0 wird´s aber schwer, jahrelange Erfahrung anzuwenden und genug Geschäft zu platzieren.

die leute sind einfach informierter und wissen genau, was sie wollen. wenn da der banker sagt, ein Geschäft muss ein geschäft bleiben, wird er vermutlich in absehbarer zeit ein ziemliches Problem bekommen. denn das ist wohl aufgabe der firmenleitung, die ja die möglichen Parameter vorgibt. ein selbstständiges "des moch i ned" des "Beraters" wird wohl bei fehlendem umstatz die Geschäftsleitung alsbald brennend interessieren.

immer häufiger ist ein gutes Netzwerk unumgänglich, um eigentlich fast tages-aktuell informiert zu sein und dementsprechende Konditionen zu generieren.

dies ist in diesem Forum generell und im Bau-unterforum im speziellen bares Geld wert.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#21)
nachtrag: - siehe folgenden aktuellen nebenthread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/35913_1&neu#neu
dritter eintrag. selbiges Institut bietet bei Besicherung/Bonität top-top über mein Netzwerk 1% (!) aufschlag an....wieviele packen das wohl allein? jeder darf gerne selber rumdoktern, selbst creator (wo bist du eigentlich noch immer?) hat seinerzeit auf grüße von ihm an Herrn tschuchnik (sparda)verwiesen, da dieser wusste, gleich ein endangebot abzuliefern.
scheinbar ist sogar das noch ein Geschäft.

und das meinte ich mit meinem obigen eintrag, Netzwerk und so - und das ist in diesem Forum wohl fast einzigartig.
selbst Google verweist nach ein paar treffer hierher....

win-win for all...



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next