« Photovoltaik / PV  |

Ferngas mit Solar oder WP ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aw80
26.3.2007 1
1
Hallo!
Ich werde jetzt bald mit dem Hausbau beginnen (Dreigiebel-Standardhaus mit ca.120-130m² WFL und 613m² Grundstück)! Die Heizungvarianten machen mir das Leben schwer, Ferngas liegt am Grund, sollte ich dieses anschließen lassen muss ich auch Solar für WW WW [Warmwasser] machen sonst gibts keine Förderung, sollte ich mich für Erdwärme mit Flächenkollektoren entscheiden, brauch ich angeblich keine Solar ( von der Anschaffung her sind angeblich beide Varianten gleich teuer)?! Einen offenen Kamin machen wird auf jeden Fall dazu. Das Problem ist das ich nicht sicher bin ob ich einer WP WP [Wärmepumpe] wirklich vertrauen kann wenns mal richtig kalt wird, ob das Grundstück auch gross genug ist? Ich bin einfach schon gestresst weil ich mich bald entscheiden muss, bitte um eure Meinung!

MfG Alex

  •  chris
26.3.2007  (#1)
Heizung - Einer ordentlich dimensionierten Wärmepumpe kannst Du auf jeden Fall auch bei Tiefen Temperaturen vertrauen, (Kollektorfläche sollte aber vorher ein Fachmann berechnen) Voraussgesetzt natürlich das Haus ist einigermassen ordentlich isoliert. Den offenen Kamin würd ich pers. nicht machen, ist ein fürchterlicher Energieverschwender, besser einer mit Glastür und raumluftunabhängiger Luftzufuhr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: holzvergaser und solar