« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster Oberflächentemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mapet
27.12.2006 - 9.1.2007
5 Antworten 5
5
Hallo,
weiß jemand, ob es normal ist, daß ein 3 Scheiben Holzfenster - mit einem IR-Thermometer gemessen - unten deutlich kälter ist als oben. Bei ca. 20 Grad Raum- und -3 Grad Außentemperatur waren es oben ca. 17 und ganz unten nur 12-13 Grad. Rein physikalisch klingt es ja logisch (warme Gase steigen auf) aber ist es auch wirklich so? Gibt es Möglichkeiten die "Funktionsfähigkeit" des Isolierglases einfach zu überprüfen?
Gruß
Mapet

  •  Patrick
28.12.2006  (#1)
Physikalisch logisch - ist, dass das Fensterbrett eine Kältebrücke ist.

1
  •  mapet
28.12.2006  (#2)
ISOLIERGLAS! - Danke, daß die Alufensterbank eine Wärmebrücke darstellt, glaube ich. Allerdings hat aber der Fensterstock mit dem Fenster / Isolierglas selbst ja kaum Verbindung (Luft und mehrere Fensterdichtungen dazwischen), oder? Ich meinte das ISOLIERGLAS selbst und dessen Innenleben. Und der Rahmen ist deutlich wärmer als der kühlste Bereich im Glas (ca. 3 Grad)!?

1
  •  gurki
30.12.2006  (#3)
messfehler? - hier stellt sich aus meiner sicht eher die frage, ob die messwerte zuverlässig sind. bei ir-temperaturmessungen hängt das ergebnis stark vom emissionsgrad der oberfläche ab. und bei stark reflektierenden oberflächen spielen auch einflüsse der umgebung mit. sonst kann es natürlich sein, dass warme luft (vom heizkörper) nicht zum unteren rahmen kommt, weil evlt. von fensterbrett abgelenkt usw.

1


  •  W0lf
8.1.2007  (#4)
.ich tippe auch auf Messfehler, probier mal ein undurchsichtiges Klebeband oder so aufzukleben und nach enstprechender Zeit (damit sich die Temp. anpasst)zu messen. Ich hab mir vor kurzem nämlich auch ein IR-Thermometer (80€) zugelegt, aber irgendwie traue ich dem Teil nicht oder es benötigt Messerfahrung. Die Wände und Fenster ergaben plausible Werte (18° - 17°), jedoch wollte ich dann den Heizungsvorlauf und Rücklauf messen, aber dabei kam nix vernünftiges raus (RL höher als VL VL [Vorlauf] etc).

1
  •  mapet
9.1.2007  (#5)
Messferhler - Danke! Messfehler klingt plausibel, das mit dem Klebestreifen ist eine gute Idee und einen Versuch wert. Meine Erfahrung mit der IR Messerei: Mehrere Meßwerte und Durchschnittswert bilden. Zumeist kommen recht plausible und reproduzierbare Ergebnisse raus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blower Door Messung OÖ