« Fenster & Türen  |

Fenster: Einbau auf 1.400 m Höhe??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
24.1. - 30.1.2014
14 Antworten 14
14
hallo,

folgende frage: bin gerade in der planungsphase für den hausbau, gestern habe ich mit einem bekannten gesprochen, der vor kurzem sein bestehendes haus aufgestockt hat und für den neubau natürlich neue fenster eingebaut hat.

wir wohnen in tirol auf einer seehöhe von 1.400m. mein bekannter hat sich im vorfeld bereits umfassend mit dem fensterthema beschäftigt bzw. auch die evt. problematik die auftreten kann, wenn man fenster in solch einer höhe einbaut.

er hat seinen fensterhändler darauf aufmerksam gemacht - eine woche nachdem die fenster eingebaut waren, hat er nachgemessen und durch den druckunterschied hat sich seiner aussage nach das fenster um ca. 1 cm verzogen.

kann mir das einer erklären bzw auf was man da aufpassen muss? danke

  •  alfa2
  •   Gold-Award
24.1.2014  (#1)
was meinst jetzt mit Fenster: Glas oder Rahmen? nur der Flügel oder das ganze?
Welches Fenster hat er? KS? Holz/Alu?

1
  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
24.1.2014  (#2)
Druckausgleich Isolierglas - Bei Elementen über 700m bzw. 1000m ist ein Druckausgleich bei Isolierglasscheiben vorzusehen!
Entweder einen voreingestellten Druckausgleich, bezogen eben auf die Einbauhöhe.
Oder Druckausgleich mit Kapilarröhrchen, erforderlich ab ca. 1500m.
Hast Du diesen Druckausgleich nicht- krümmen sich die Gläser!

1
  •  meluin
24.1.2014  (#3)
Verzieht sich jetzt das "Fenster" - ... oder krümmt sich das Glas; Iso-Gläser s. Posting oben; für die Fensterrahmen selbst dürfte die Höhe=Luftdruck keine Bedeutung haben; bei Holzfenster: Fensterrahmen müssen aus Schichtholz sein & sind werksseitig "vorgetrocknet"; gibt's Baufeuchte, würden die Fenster allerdings leiden ...

1


  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
24.1.2014  (#4)
Verzug-Krümmung - Bezieht sich nur auf das Isolierglas!
Auf Stock und Flügel hat der Luftdruck keine Auswirkung.

1
  •  sir_rws
24.1.2014  (#5)
Die Gläser "bauchen". Je nach Größe der Scheiben kann das schon mal mehr als 10mm werden. Problem dabei ist dass der Randverbund stark belastet wird und früher undicht wird - die Edelgasfüllung entweicht, der u-Wert verschlechtert sich, im schlimmsten Fall läuft das Glas sogar im SZR an.

Wenn bei der Bestellung (nachweislich!) auf die Einbauhöhe hingewiesen wurde dann soll der Lieferant die Gläser abholen und passende einbauen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.1.2014  (#6)
Je nach Glaslieferant gibts den Hinweis an den Druckausgleich ab Einbauhöhe 700, 800, 900, etc. Meter Seehöhe.
Dieser ist auch einzuhalten.

Wie fenster2008 schon richtig geschrieben hat: Ab 1500 Meter mit Kapillarröhrchen.

Folgende Hinweise noch:

1.) Teils nicht durchführbar beim Kunststoff-Abstandhalter. (Zumindest wäre das mein letzter Stand: Ich hab aber zugegebenermaßen keine großen Erfahrungen mit dieser Einbauhöhe! Da kann vielleicht heinzi mehr dazu sagen.)

2.) Keine außenliegenden Sprossen nehmen. Die können sich lösen.

3.) Transportweg bedenken, es zählt quasi der höchste Punkt. Wenn die Baustelle auf 600 Meter ist, der LKW aber über einen 1200 Meter hohen Berg zu dir fahren muss, zählt die Höhe des Berges emoji

---------

Kaufst du in deiner Region, wird der jeweilige Händler schon über die Situation Bescheid wissen, und richtig liefern.
Bestellst du als Tiroler die Fenster in Niederösterreich, wird zwar wohl auch der Niederösterreicher wissen, dass es in Tirol Berge gibt (oder spätestens der Auftragsbearbeiter beim Lieferanten), aber damit du auf der sicheren Seite bist, würde ich an deiner Stelle schon in der Angebotsphase darauf hinweisen. Nicht zuletzt, weil das auch für den Preis eine Rolle spielt (wenn auch nicht wesentlich!).



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.1.2014  (#7)
Druckausgleich - Wenn ich die Gläser z.b. In Feldkirch (450 m) bestelle ist ein Druckausgleich ab ca 1100 m erforderlich. Wenn die isolierglasproduktion tiefer liegt, muss auch schon bei niederen Einbauhöhen ein Druckausgleich gemacht werden. Solange du die Fenster mit Montage bestellst, ist der entsprechende Produzent oder Händler für den Druckausgleich zuständig. Wenn du die Fenster oder Isoliergläser selbst bestellt musst du im falle einer kritischen Einbauhöhe, diese bei der Bestellung angeben!

1
  •  jungatirola
27.1.2014  (#8)
hallo und danke für eure rückmeldung

ich habe im ersten moment auch nicht genau gewusst was er damit meint - er er wird vermutlich das gleiche gemeint haben wie o.a. beschrieben - das glas wird sich anscheinend bei ihm sehr stark gewölbt haben - und da er ein sehr akribischer und genauer mensch ist, hat er sich hier im vorfeld sehr genau erkundigt.

lg. seiner aussage hat er bei uns in tirol bei 3 verschiedenen händlern angefragt, keiner wusst über dieses thema bescheid bzw. ist er einfach a la "das machen wir schon" abgewimmelt worden.
bei dem händler bei dem er dann bestellt hat, er er sich dieses thema ausdrücklich in den vertrag schreiben lassen - deswegen musste der händler das dann auch anstandslos reparieren.

mein kollege wohnt sogar nochmal leicht höher als ich emoji - er wohnt auf ca. 1500 m seehöhe - das heißt er hätte das sogar mit diesen beschriebenen kapillarröllchen machen müssen?

für mich stellt sich jetzt die frage, inwieweit, die verschiedenen fensterhändler hier kompetent genug sind? bestelle ich z.b. bei internorm oder josko so werden ja die fenster in oberösterreich oder der steiermark gefertigt und zu mir nach tirol auf 1400m seehöhe geliefert - wie wird hier ein druckausgleich gemacht? muss das vorher geklärt werden oder macht man das auf der baustelle?

1
  •  jungatirola
27.1.2014  (#9)
vielleicht schließe ich folgende frage noch gleich an:

mein kollege hat ebenfalls erwähnt, dass er bei seinen fenstern nach jenen produzenten gesucht hat, die einen sehr hohen g-wert haben.

wir wohnen wie beschrieben in einer höhenlage und haben daher sehr viel sonne das ganze jahr über. der g-wert beschreibt ja wieviel sonnenenergie durchs glas durchgelassen wird.
ich war vor kurzem im internorm schauraum in innsbruck - bei internorm heißt das ja solar plus - der herr hat mir hier erklärt, dass je höher der g-wert ist, zwar mehr sonnenenergie durchkommt, das es dann aber auch wieder schneller die energie verliert.
auf was muss man da also aufpassen? danke

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.1.2014  (#10)
Halbwahrheit - Der g Wert sagt aus wie viel Energiegewinn durch die gewählte Glas Kombination möglich ist! Bei hohen g Werten wird ein Weißglas genommen und die Schichten auf den g Wert optimiert! Der u Wert ist dann ein bischen schlechter! (0.6 w/m2k anstatt 0.5 w/m2k) dadurch sagt er die Energie geht schneller verloren! Eigentlich musst du das ganze Gebäude simulieren um festzustellen ob ein besserer u Wert oder ein besserer g Wert für jedes einzelne Fenster vorteilhaft ist. in der Regel ist nordseitig der bessere u Wert gefragt, Ost West Seite hebt es sich auf und südseitig wird der bessere g Wert Vorteile bringen. Wenn du südseitig über große Glasflächen hast, ssodass mehr Energie reinkommt als du brauchst, ist ein besserer u Wert auch wieder vorteilhafter! Auf 1400 m Seehöhe wo die Sonne stark ist und die Nächte kalt sind, sovieso!

1
  •  jungatirola
28.1.2014  (#11)
aber wie mach ich das nun bei der fensterbestellung?

offenbar sind viele händler (zumindest bei uns in tirol) nicht so kompetent, dass sie gleich auf dieses druckausgleichproblem hinweisen??

lt. rieder fenster (im tiroler zillertal) ist es bei ihren bestellungen immer pflicht die höhenangabe wo das fenster eingebaut wird mitzugeben

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
28.1.2014  (#12)

zitat..
jungatirola schrieb: aber wie mach ich das nun bei der fensterbestellung?


Du wirst doch auf dem Angebot die gewünschte Lieferadresse oben stehen haben, oder?
Ganz hinterhältige weisen den Verkäufer nach der Unterschrift dezent auf den höheren Aufwand hin...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
29.1.2014  (#13)
Dann bestell bei Rieder! - Die sind gut, auch preislich! Früh genug bestellen da sie nicht immer die schnellsten sind!

1
  •  WilfridBernhard
30.1.2014  (#14)

zitat..
jungatirola schrieb: wir wohnen in tirol auf einer seehöhe von 1.400m. mein bekannter hat sich im vorfeld bereits umfassend mit dem fensterthema beschäftigt bzw. auch die evt. problematik die auftreten kann, wenn man fenster in solch einer höhe einbaut.


Du musst unbedingt Druckausgleichsventile einbauen lassen. Selbst, wenn du in einem Tal wohnst, aber der Weg dorthin über eine Höhe von 800m geht, ist es ratsam ein solches Ventil einbauen zu lassen.
Schau mal auf die Seite http://www.mein-fenster-preis.de da hab ich mal sowas gelesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtfolie bei Fenster/Fensterbank