« Forum für Sonstiges  |

EWT Ansaugturm nicht lotrecht ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
28.10. - 2.11.2013
15 Antworten 15
15
Unser EWT Ansaugturm war von Anfang an nicht 100% lotrecht. Damit haben wir uns abgefunden. Nun sind 2 Jahre vergangen und die Neigung des Turms ist nun ärger geworden. Hier eine Skizze:


2013/20131028221782.JPG

Bei den Rohren handelt es sich um POLOKAL-NG-Rohre, welche bis ca. 5 cm über die Grasnarbe gehen. In diese ist dann der verzinkte Ansaugturm gesteckt worden.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Neigung korrigiere könnte, ohne das ganze senkrechte Rohr freizulegen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
29.10.2013  (#1)
Du wirst Probleme mit Pisa bekommen ... die haben - Rechte auf schiefe Türme. Mir würde eher das waagrechte Rohr Sorgen machen - falls die Turmneigung durch eine Senkung desselben hervorgerufen wurde und das Kondensat nimmer ablaufen kann.
Die Neigung könntest Du korrigieren, indem Du das Rohr unter der Grasnarbe kürzt und ein Zwischenstück einsetzt, das den Winkel ausgleicht. Am besten mit einem ordentlichen Batzen Beton fixieren. Würde das aber erst angehen, wenn der Boden zur Ruhe gekommen ist und sichergestellt ist, dass das Gefälle beim waagrechten Rohr noch stimmt.
Provisorische Abhilfe: Langes verzinktes Wasserleitungsrohr Rohr ins KG einführen welches so weit raussteht, wie der Turm hoch ist. Dieses im KG so verkeilen, dass der Turm in die richtige Richtung gedrückt wird .... und noch Luft durchgeht.

1
  •  mpreis76
29.10.2013  (#2)
Das mit dem Zwischenstück war auch meine Absicht, nur ist die Neigung geschätzte 5-7° und der kleinste Bogen ist mit 15° erhältlich.

D.h. ich müsste aus mehreren Bögen eine Lösung basteln, was dann auch wieder ein Problem werden kann (wenn ich das Kondensat aus dem Kondensatzsammelreservoir pumpen will) ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.10.2013  (#3)
Na, nix Bogen ... flexibles Drainage- oder Kabelschutzrohr - (Letzteres besser weil innen glatt) als Winkelausgleich und die Übergänge mit Beton fixieren.

1


  •  mpreis76
30.10.2013  (#4)
Okay - daran hätt ich nicht gedacht. Gute Idee!

Nur - gibt es so große, glatte Kabelschutzrohre (DN200)?

1
  •  eggerhau
30.10.2013  (#5)
mpreis76 - Hast Du ein Foto von der Situation? Nur damit man sich was vorstellen kann.
Gruss HDE

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
30.10.2013  (#6)
Ich werd eins machen und dann hochladen - ich hoffe, dass man es noch sieht wenn ich am Abend heimkomme ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.10.2013  (#7)

zitat..
Nur - gibt es so große, glatte Kabelschutzrohre (DN200)?

Gutes Argument, das könnte schwierig werden emoji Dann eben ein Stück biegsames EWT-Rohr von einem Lüftungsbauer der sowas verwendet. Vermutlich auch nicht viel einfacher. das vertikale Rohr lässt sich gar nicht biegen? 8Grad sind nicht viel .... ein Stück freilegen, geradedrücken bzw. ein wenig weiter, fixieren und mit Beton umhüllen?

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
30.10.2013  (#8)
@2moose
Das Polokal-NG ist vergleichbar (um nicht zu sagen identisch) mit einem 200er Kanalrohr ...
Daran hab ich auch zuerst gedacht - evtl. warm machen mit der Heißluftpistole ... aber ich denk, dass da die Erfolgsaussichten eher gering sein werden.

@eggerhau
Hier ein Foto - die Qualität ist miserabel, aber ich musste hier gegen die Sonne knipsen (und mein Handy hat da seine Grenzen ...). Wenn du nicht genug sehen kannst, dann bitte um Info - dann mach ich am WE ein besseres!


2013/20131030292934.JPG


1
  •  eggerhau
31.10.2013  (#9)
mpreis76 - Du hast Recht - da sieht man zu wenig. Versuche es bitte nochmals.
Stimmt die Skizze mit Deinem tatsächlichen System überein?
- Haus nicht unterkellert?
- AUL-Leitung mit Gefälle in Richtung Ansaugturm?
- Unter dem Turm ein Ansaugschacht?
- Schacht hat keine automatische Entleerung?
Gruss HDE


1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
31.10.2013  (#10)

zitat..
Stimmt die Skizze mit Deinem tatsächlichen System überein?
- Haus nicht unterkellert?
- AUL-Leitung mit Gefälle in Richtung Ansaugturm?
- Unter dem Turm ein Ansaugschacht?
- Schacht hat keine automatische Entleerung?


Ja, die Skizze stellt meine Situation dar.

Haus nicht unterkellert
AUL-Leitung mit Gefälle Richtung Ansaugturm
Unter dem Turm ein Sammelschacht für Kondensat (Ich denke du meinst das ...)
Dieser Schacht hat keine automat. Entleerung wg. Grundwasser

Foto folgt am Abend ...

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
31.10.2013  (#11)
so - hier zwei weitere Fotos, ich hoffe, die sind brauchbarer als das erste!


2013/20131031572780.JPG


2013/2013103167119.JPG


1
  •  eggerhau
2.11.2013  (#12)
@mpreis76 - Besten Dank – jetzt sieht man schon mehr.
Was mir noch zu denken gibt – wie gehst Du bei Kontrolle und Reinigung der EWT-Leitung im Boden vor? Hast Du das schon mal gemacht? Löst Du die Kupplung am Fuss des Lüftungshutes oder den Hut – und was dann?
Zum Thema!
Wenn das meine Anlage wäre und mich das schräge Rohr stören würde (vermutlich ja) würde......
Ich würde zuerst meinen Installateur an der Nase nehmen.emoji
Wenn Du das selbst gebastelt hast, geht das auch aber es nützt nix. emoji
Dann würde ich um den Fuss der Geschichte ein Betonrohr stellen (1m lang 60 cm Durchmesser) und etwa 30 cm aus dem Boden stehen lassen. Auf diesem Rohr dann vom Spengler eine Deckel mit Stutzen machen lassen und daran den Lüftungshut mit einer Kupplung (wie jetzt auch) befestigen. Und das Ganze halt dann gerade!
Gruss HDE


1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
2.11.2013  (#13)
Was genau meinst du mit Kontrolle? Meinst du eine Besichtigung mittels einer Rohrkamera?

Alles, was ich bisher gemacht habe war in regelmäßigen Abständen den Turm abmontieren und zu schauen, ob Kondenswasser vorhanden ist und ggf. dieses dann rausgepumpt.

Deinen Lösungsansatz versteh ich nicht - was bringt das Betonrohr genau? Wie soll es die Neigung korrigieren?

1
  •  eggerhau
2.11.2013  (#14)
@mpreis76 - Ich versuch es mal...

2013/20131102258739.JPG
... so war es gemeint!
Zur Frage "Kontrolle". Du machst es schon richtig. Eventuell - je nach dem wo Dein Haus steht - den EWT mal reinigen. Das hat mit Hygiene zu tun. Er ist halt schon Deine Verbindung zur Aussenwelt!
Gruss HDE


1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
2.11.2013  (#15)
@eggerhau - Ach so war das gemeint - jetzt versteh ich!

Die Idee ist gut - vielen Dank dafür!

Ich werd mal schauen, wie sich das umsetzen lässt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Swingcolor farbe