« Baurecht  |

Eternitplatten [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anschi1
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
10.1. - 18.1.2010
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Forumteilnehmer!

Am Wochenende sind wir mit einem Bekannten über Eternitplatten ins Gespräch gekommen.
Folgende Situation:
Mein Bekannter ist vor einem Monat in sein neu gebautes Haus eingezogen, der Nachbar (Grundstück hinten angrenzend) hat seit Jahren (schätzte sicher 10-20 Jahre) einen gut 2 Meter hohen Welleternitzaun stehen.
Jetzt macht sich mein Bekannter Sorgen um seine Gesundheit und die seiner geplanten Kinder.
Kann man rechtlich dagegen vorgehen? Eternitplatten enthalten ja Asbest.
Der Nachbar ist ein wenig schwierig! Er hält sehr viel von seinem "Sichtschutz"

Auf eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt,
Danke

  •  Erle
10.1.2010  (#1)
keine Panik - hallo

dein bekannter brauch sich da keine sorgen machen,mit sicherheit sind die platten mit asbest versehen,was aber nur bei mechanische beanspruchung freigesetzt wird.
das heißt soviel so lange die kiddis nicht anfangen den "zaun" zu zerlegen, stückchen rausbrechen oder quatratmeterweise anfangen daran rumzuschaben passiert gar nix.
dein bekannter kann ja wenn er auf nummer sicher gehen will von seiner seite her nach absprache mit dem nachbarn eine hecke oder ähnliches gewächs pflanzen, sodas erst gar nicht die versuchung für die kinder besteht, dem"zaun" zu leibe zu rücken. :)

mfg nico

1
  •  Sethi
  •   Bronze-Award
10.1.2010  (#2)
MomentErle, ja...aber:
wenn das Eternit wirklich Asbest enthält und an Rändern, Ecken ausfasert (durch Verwitterung usw.), kann man theoretisch beeinspruchen (auf Sarnierung durch Isolierfarbe oder Austausch). Praktisch gibt´s dann an allen Ecken Krieg mit dem Nachbarn. Sollte man bedenkenemoji

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
11.1.2010  (#3)
Kommt drauf an....wie alt die Platten sind. Die Eternit Werke erzeugen schon seit längerem keine Platten mit Asbest mehr. Die Platten enthalten also nicht unbedingt Asbest.
Und falls doch, ich kann ihn verstehen dass er die dann weg haben möchte.

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
11.1.2010  (#4)
Man muss aber de Kirche schon im Dorf lassen ... und die - zigtausend m² Welleternit auf den Dächern ... die befinden sich ebenso im Freien und bei Verwitterung werden die Fasern größtenteils mit dem Regen abgewaschen und haben gar keine Chance in die Lunge zu gelangen. Bringt wenig, den Nachbarn zum Zaunabreißen zu zwingen und selber in einem neuen Haus zu sitzen, in dem sich besonders zu Beginn so allerlei leichtflüchtiges in der Luft konzentriert und nicht einfach verblasen und verdünnt wird wie im Freien.
Auch wenn Nico's Beitrag ein wenig flapsig ist - er trifft den Nagel auf den Kopf.

1
  •  Anschi1
11.1.2010  (#5)
Wir machten uns eigentlich eher um die geplanten Kinder Sorgen!
Man weiß ja nie was denen einfällt.
Wenn es dann mal interessant wird mit dem kleinen Schauferl bzw. Küberl im Garten zu graben und vielleicht auch noch mit dem Zaun Unfug zu veranstalten.....

Naja, mal abwarten, der Bürgermeister erkundigt sich ob dieser Zaun damals genemigt worden ist. Wenn ja, dann gibts eh keine Chancen den Nachbarn zum Abriss zu zwingen (bzw. bitten).
Dann helfen eh nur hässliche Tujen :)

Danke trotzdem!

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
11.1.2010  (#6)
mit einer thuje tust deinen kindern auch nix gutes, diese ist giftig. gibt aber genügend heimische hecken.



1
  •  johro
11.1.2010  (#7)
Hallo - zitat:Naja, mal abwarten, der Bürgermeister erkundigt sich ob dieser Zaun damals genemigt worden ist. Wenn ja, dann gibts eh keine Chancen den Nachbarn zum Abriss zu zwingen (bzw. bitten).
also ich wundere mich immer wieder, da besteht doch gar keine Gefahr, auch nicht für kinder, und dein Bekannter rennt zum Bürgermeister?
und ich habe immer geglaubt die Nachbarn in Wohnungen können schlimm sein ;)

lg
johannes

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
12.1.2010  (#8)
....Ich versteh ihn. Asbest ist eine Gefahr, das ist Fakt. Vielleicht bin ich da aber auch nur Voreingenommen, da in meiner Umgebung viele bei der Herstellung beschäftigt waren und mittlerweile viele davon tot sind. Und von den Lebenden gehts vielen auch nicht besser. Klar die waren täglich damit konfrontiert, aber dass das Zeugs nicht gesund ist muss doch jedem klar sein, wenn man sich nur ansieht welche Vorsichtsmaßnahmen beim Abriss von dem Zeugs beachtet werden müssen / gesetzlich vorgeschrieben sind.

Auch wenn die Gefahr sicherlich gering sein wird, wer will bei seinen eigenen Kindern schon ein Risiko eingehen?

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
13.1.2010  (#9)
ich nehme alte Wellethernitplatten um das Brennholz abzudecken.
Deine Angst ist unbegründet.

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
18.1.2010  (#10)
@Anschi - warum bietest du ihm nicht an den Zaun auf deine Kosten neu zu machen - z.b. zu betonieren
du wärst glücklich und er hätte einen neuen Zaun

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bankgarantie geldet machen