« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf Einfamilienhaus 8x14m

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbauneuling
24.4. - 2.5.2016
9 Antworten 9
9
Guten Abend,

vielen Dank an der Stelle für alle bisherigen Beiträge von denen ich schon sehr viel gelernt habe - nun möchte ich euren Rat zu meinem ersten Grundriss.
Das Grundstück ist länglich, ausgerichtet NNW-SSO. Auf Fenster und Genauigkeit bitte nicht zu sehr achten!

Erdgeschoß:

2016/20160424545207_th.PNG

Was mir wichtig ist:
- kleines Bad & Büro im EG
- Wohnzimmer und Küche abgetrennt
- Speis wäre super

Was mir noch nicht so sehr gefällt:
- Eingang mit Treppen, wobei ich überlegt habe den Eingang im Norden zu machen und den Technikraum zu verlegen oder in den Keller zu verfrachten.

Obergeschoß:

2016/20160424156658_th.PNG

Was mir wichtig ist:
- Getrenntes WC/Bad
- Schrankraum

Als 3D:

2016/2016042459185_th.PNG

2016/20160424120235_th.PNG

Ich würde mich sehr über euren Input freuen! Vielen Dank!
Georg

  •  babsi15at
24.4.2016  (#1)
Hab jetzt aufgrund der Uhrzeit nur schnell drübergeschaut und da ist mir als erstes aufgefallen, dass ihr immer durch den Schmutzbereich vor der Haustür gehen müsst um vom EG ins OG zu gelangen.

- Die Räume sind sehr groß bemessen, da könntet ihr sicher noch den ein oder anderen Quadratmeter sparen ohne an Wohnqualitat zu verlieren.

- Technikraum und Bad gleich daneben bzw darüber finde ich gut, zur Küche wird das Warmwasser länger brauchen...

- Weil ich unter anderem Küchenplanerin bin fällt mir zur Küche gleich was ein und zwar das gleiche wie bei einem anderen Thread gerade eben, deshalb kopiere ich das gleich hier herein.

Macht statt der kurzen Kochinsel eine 3 m lange Insel, das geht sich bei dir super aus. Dann erhält ihr eine große Koch-Spül-Arbeitsinsel. Dort befinden sich Kochfeld, Spüle und ein großer Arbeitsbereich dazwischen. So stehst du sowohl beim Waschen, Schnippeln und Braten mit dem Gesicht zum Raum, zum Eingang, zum Licht, zu deinen Kindern/Gästen. Das ist gleich ein anderes Gefühl beim Kochen. Außerdem hast du beim Gemüseputzen dein Schnitzel oder Nudelwasser am Kochfeld im Augenwinkel und musst dich nicht immer umdrehen um danach zu sehen, wenn das alles nebeneinander ist. An der Wand haben dann Kühlschrank, Backrohr/Dampfgarer/beides, Geschirrspüler, Vorratsschränke und noch Arbeitsfläche/Abstellfläche für Brotmaschine/Kaffeemaschine/ etc. Platz.
Überlegt auch ob eine Terrassentür direkt von der Küche sinnvoll ist um über den kürzesten Weg auf die Terrasse zu kommen, also Terrassentür zwischen Wandzeile und Insel.

- Essplatz: es ist gerade modern, den Esstisch frei im Raum stehen zu haben, ich finde es jedoch gemütlicher wenn er zumindest an einer Seite an einer Wand steht mit einer Bank. Am Besten ist wenn der gemütliche Platz so situiert ist, dass man in den Raum und zur Tür schaut, noch schöner wenn man davon auch noch einen Blick in den Garten hat.
- Barrierefreiheit: Im Alter/bei Unfall wenn ihr keine Stiegen steigen könnt, wäre ein Schlafzimmer im EG gut (Wohnzimmer umfunktionieren weil Büro zu klein?) und ein entsprechend großes Bad im EG.

- Wäscheraum im OG find ich gut!

-Braucht ihr ein Büro im EG und eins im OG? Oder ist das oben was anderes?

- Ich hab von Statik/Bautechnik nicht so viel Ahnung, aber die schrägen Wände stelle ich mir aufwendig vor, und sind irgendwie so gar nicht meins...

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung! emoji

1
  •  Peterhase
25.4.2016  (#2)
Raumgrössen & Ablauf - ... was leider als erstes auffällt: sehr grosse und teils dunkle Gang- /und Erschließungsflächen - noch dazu "vewinkelt".
Der Eingangsbereich im EG ist der zweitgrösste Raum, grösser als das Wohnzimmer!
Das Selbe im OG.
Das Wohnzimmer ist als üblicherweise "prominentenster" Raum relativ abgelegen - der Wunsch nach einem abgetrennten Raum ist zwar verständlich aber ich glaube das lässt sich insgesamt besser lösen.
Man sollte sich ganz genau des Tages-/Nutzungsablauf und eine "Gleichzeitigkeit" der Raumnutzung überlegen - ist es wirklich notwendig jeden Raum einzeln zu erschließen, kann z.B. nicht die Speis über die Küche erschlossen werden?! etc.

Ich als Architekt gehe immer von der Grund-Grundstücks-/Gebäudekonfiguration aus, um eine ideale Raumanordnung und Raumablauf zu finden, ein längliches Grundstück sollte auch entsprechende längliche Erschließung (Stiege) aufweisen. etc.

LG, Peter

1
  •  STP123
25.4.2016  (#3)
Ich denke diese Treppenvariante braucht mehr Platz als 2 x 2 Meter (lt Plan).

1


  •  Richard3007
25.4.2016  (#4)
Hier kann ich nur den TIPP geben, seht euch FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrisse an. Mit 160m² WNFL bekomme ich mehr Leistung als hier gezeichnet.
Alleine das Bad im OG ist reine Platzverschwendung. ein 12m² Bad ist mehr als in Ordnung aber alles nur schnell an eine Außenwand gepfercht und vor den Dingen einfach Hallenflair. So kann einen relativ teuren Raum auch sehr ungemütlich machen.

Die vielen Schrägen sind auch noch zusätzlich verschenkter Raum.
33m² Essen und Kochen, das ist riesig ich wüsste gar nicht wie das möblieren muss das heimelig wird.

Gibt es euer Grundstück nicht her ein zb. 9x11m Haus zu realisieren das würde sich leichter planen lassen. Dieser Grundriss ist eine Ansammlung an Wünschen was im EG sein soll. Das Problem sieht man dann im OG das man eigentlich nicht weiß wohin mit den m².

Bei solchen Häusern in dieser Größe frage ich mich immer, ob die angehenden Bauherren sich bewusst sind was das kostet. Hier seid Ihr mal locker 450k los. Alleine die Küche wird sehr teuer werden bei diesen nötigen Laufmetern.
Große Räume sind toll, aber Sie müssen auch eingerichtet werden und vor allem mit Technik darunter die man nicht sieht versehen werden.
Alleine die Wasserleitungen kosten im Vergleich zu anderen Häusern ein Vermögen. Zirkuleitungen sind ein muss ansonsten gibt es erst nach einer Minute WW WW [Warmwasser] in der Küche. Die Aufbauhöhen des Fußbodens gehen hier Richtung 35cm. Außer man führt die Abwasserleitungen wieder vorher aus dem Haus. Dann investiere ich halt mehr für den Erdbau.

Wird es einen Keller geben? Wo ist die Technik?

1
  •  Peterhase
25.4.2016  (#5)
Ja, ich kann dem vorherigen Beitrag nur zustimmen, möchte hier aber keinen Hausbau-Enthousiasmus bremsen.
Ich sehe in dem Entwurf auch nur ein "Regal an (Raum-)Wünschen", aber kein chickes Möbel - kein Ansatz von Architektur oder Baukunst.
Leider gibt es nicht mal ein Balkon oder Fassaden- bzw Raumgestaltung - dafür seeehr viele Wände und Gänge, Schrägen und Winkel... und somit verschenkten, teuren Raum...

Ein Erstgespräch mit einem Architekten kann hier sehr hilfreich sein...

P.S. es ist völlig egal, ob eine Treppe 2x2m oder 4x1m hat, Sie sind gleich gross, eben 4qm emoji - ausserdem, es ist ja genug Platz da bei soviel Erschließungsfläche. Geradläufige Treppen haben den Vorteil, dass Sie praktischer sind (Transport von Möbeln, etc.), bequemer (einheitliches Stufenmass) und kein Podest benötigen... und meist billiger, da einfacher herzustellen.


1
  •  Slisa
25.4.2016  (#6)
Hallo!

Ich finde das Haus schön, nur die verwinkelten Innenmauern sind für mich zuviel. Vielleicht könnt ihr das noch anders lösen?

Slisa

1
  •  STP123
26.4.2016  (#7)

zitat..
Peterhase schrieb: S. es ist völlig egal, ob eine Treppe 2x2m oder 4x1m hat, Sie sind gleich gross, eben 4qm -


Das hast du falsch verstanden! Bei der Fläche von 2 x 2 Meter inkl. Podest (so wie im Plan) bekommst du weniger Stufen hin als bei einer geraden Treppe die zB 4x1 Meter Platz braucht.

Daher meinte ich eine Podesttreppe auf einer Fläche von 2x2 Meter wird nicht "funktionieren".

1
  •  hausbauneuling
26.4.2016  (#8)
Danke für eure bisherigen Antworten! Das Grundstück lässt leider nicht eine größere Breite zu.

@Küche & Einrichtung allgemein: Da ist mir klar, dass da noch einiges an Potential drinnen ist, ich wollte einfach mal einige Kästen reinstellen um etwas mehr Gefühl zu bekommen.
@ extra Raum im OG: Das wäre ein 2. Büro bzw mögliches 3. Kinderzimmer

@Gängen & Vorzimmer: Hab ja selbst schon geschrieben dass ich damit noch unzufrieden bin, leider hab ichs noch nicht selbst besser hinbekommen - ich werde nochmals stöbern was andere Grundrisse hergeben

Danke!

1
  •  Peterhase
2.5.2016  (#9)

zitat..
STP123 schrieb: Das hast du falsch verstanden! Bei der Fläche von 2 x 2 Meter inkl. Podest (so wie im Plan) bekommst du weniger Stufen hin als bei einer geraden Treppe die zB 4x1 Meter Platz braucht.


Oje, ich glaub ein Besuch beim Architekten steht bald auf dem Programm: Es ist völlig egal, wie Du die Stufen anordnest, die Anzahl bleibt natürlich immer gleich!
Es gibt eine gewisse (Raum-)Höhe zu überwinden und ein gewisses (Stufen-)Steigungsmass (Stufenhöhe, normal ca 19cm)...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung EFH ohne Keller