« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan: EFH mit Keller+sep. Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  t39
6.12.2014
2 Antworten 2
2
Hallo Zusammen,
Nach längerem Forum lesen und herumplanen möchten wir euch unseren Entwurfsplan zeigen und würden gerne eure Meinung bzw. Anmerkungen zu unserem Grundriss, der Raumaufteilung und des grundsätzlichen Layouts hören.

Hier ein paar Eckdaten:
- NÖ
- Grundstück wird soeben gekauft (ca. 1.030m²), möchten im Frühjahr 2015 mit der Kellererrichtung beginnen, Errichtung FTH FTH [Fertigteilhaus] im Herbst 2015
- EFH (Fertigteilhaus mit Walmdach) mit Keller, 4-5 Personen (2 Kinder geplant) – ca. 148m² Wohnnutzfläche im EG+OG sowie ca. 74m² Keller
- Grundstück fällt von der Straßenseite zur westlichen Grundstücksgrenze ca. 2,5m ab, daher planen wir den Keller komplett einzugraben (nur im Norden teilweise und Westen ist er nicht eingegraben, da wir hier eine zusätzliche Einfahrt in den Keller planen)
- Separate Garage direkt vor dem Haus geplant mit Überdachung des 2-Meter-Abstands zum Haus
- Als Heizung wird ein Erdwärmeflächenkollektor angedacht (kommen aus dem Technikraum und werden nördlich + westlich vom Haus verlegt. Der südliche Teil des Gartens umfasst eine Terrasse, welche man vom Erker aus begehen kann und ist auf einem Niveau mit dem EG. Soll auch mit Bäumen bepflanzt werden.
- Im Alter kann das Arbeitszimmer im Erdgeschoss in ein Schlafzimmer umgeplant werden und die Dusche als Badersatz dienen.
- Technikraum mit Erdwärmepumpe, Boiler, KLW, Stromverteiler im Keller, darüber gleich die beiden Nassräume im EG und OG – sind 9m² ausreichend für eine saubere Installation?
- Kamin im EG
- AR im Keller der als Speis verwendet werden kann, da nur kleine Speis (Schrank) in der Küche
- Fenstermaße sind noch nicht genau finalisiert, Garage wird mit Walmdach anstatt Flachdach geplant
- Achtung: die 3D-Ansicht des Hauses entspricht nicht ganz dem aktuellen Stand (Fenster, Garage)


2014/20141206381770_th.JPG


2014/20141206733180_th.JPG


2014/2014120627904_th.JPG


2014/20141206464442_th.JPG


2014/20141206721553_th.JPG


2014/20141206686244_th.JPG

Bin schon auf euer Feedback gespannt.
Vielen Dank im Voraus!

  •  rainer1977
  •   Silber-Award
6.12.2014  (#1)
Ich bin mal direkt:
Die schrägen Wände im Obergeschoß find ich schrecklich. Für den Vorraum im OG bringt das gleich Null (auch optisch), und die Zimmer werden dadurch unnötig kleiner.
Auch im Windfang. Wozu die schräge Wand? Die nimmt nur unnötig Platz weg
Unbrauchbar finde ich auch den Erker (vor allem oben). Was soll der bringen außer mehr Wandaußenfläche?


1
  •  fateish
  •   Gold-Award
6.12.2014  (#2)
das grössere kizi geht so in meinen augen gar nicht, der platz im erker ist imho zu wenig/zu eng - abgesehen davon, dass es das andere Kind benachteiligt emoji deto im schlafzimmer - der platz ist so einfach nicht wirlich nutzbar und somit optisch vielleicht ganz nett aber --> verschwendung/luxus (sry), da kannst den erker gleich weglassen.

ich stimme auch dem vorposter zu, die schrägen wände stellen dich auch vor herausforderungen (zb einrichtung)

was genau stellst du dir vor, dass in der mini-speis platz finden soll?

auch wenn die küche vielleicht nur mal so hingezeichnet is - ich täte neben dem kochfeld auf jeden fall noch arbeitsfläche einplanen, sprich das kochfeld mehr in die mitte rücken.

die raumaufteilung an sich find ich ganz ok, wenn diese so bleiben soll tät ich mir den erker überlegen. wir haben zwar auch einen (und ich bereue es nicht), aber so wie's bei dir im plan aussieht (ich wiederhol mich leider) tät ich ihn weg lassen.

lgc

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH