« Hausbau-, Sanierung  |

Energieausweis Pflicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.1. - 6.2.2017
38 Antworten | 12 Autoren 38
1
39
Hallo - kurze frage - ein freund von uns ist gerade bei der Einreichplanung- baut ohne wohnbauförderung! Braucht er dennoch einen energieausweis dazu? Ja oder? War mir jetzt nimmer sicher. ..

  •  Flokati
31.1.2017  (#1)
Hallo stecri,
bei der Einreichung der Pläne auf der Gemeinde wollten die für die Prüfung des Bauvorhabens den Energieausweis haben. Muss aus meiner Sicht also gemacht werden mit oder ohne Förderung.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#2)

zitat..
stecri schrieb: Braucht er dennoch einen energieausweis dazu?


Ja. Ohne gibt's keine Bewilligung. Egal ob Förderung oder nicht.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#3)
Wir hätten keine Bewilligung bekommen ohne den Wisch.
Ist ja nur Geldmacherei.
Die Stempelmarken 2.0 emoji

1


  •  ap99
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#4)
Bundesland?
Ich kann es nur für Salzburg sagen. Es kommt auf den Umfang des Bauvorhabens an.
- geringfügige Erweiterung (< 50 m2) NEIN.
- Neubau JA.
- Änderung von Bauten (konditioniert) die mehr als 50 % der Geschoßfläche betragen JA.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#5)
Gerade erfahren:
braucht er. Weiters muss er eine Schallschutzberechnung und einen Nachweis über die Vermeidung sommerlicher Überwärmung abgeben.
Macht auch der Planer ... diese zwei Nachweise werden im Zuge der Herstellung des Energieausweises errechnet.
Land nö
Danke euch!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#6)

zitat..
BoZm schrieb: Die Stempelmarken 2.0


das ist super *gggg*

JA haben wir auch gebraucht...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#7)

zitat..
stecri schrieb: diese zwei Nachweise werden im Zuge der Herstellung des Energieausweises errechnet.


NEIN! Da wird nichts errechnet. Alles SCHÄTZUNGEN.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#8)
der Ea ist ein tolles werkzeug um die energetische planung des hauses zu optimieren.
weil er dem planer genau zeigt wo schwachstellen sind wos was bringt und wo man eh schon tiefgrün ist. das kann der planer zum optimieren der hülle bei minimalem aufwand dann umsetzen.

ah, jetzt komm ich erst drauf!
ich schreib die ganze zeit vom planer ... emoji

dabei gibt es sowas im efh ja gar nicht...
wie blöd von mir.
sorry, thema verfehlt ... emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#9)
Der EA EA [Energieausweis] hat nahezu keine Fakten.
Da wird ein TOTES Haus geschätzt und die Werte werden eh so gedreht, dass es irgendwie passt.

Warum sagen alle die den EA EA [Energieausweis] gesehen haben, und dort steht du brauchst so und so viel, dass die Leute gleich sagen, dass sich mit einer Pumpe die nur 70-80% von der Leistung hat, auch alles klappt.

Weil dort keine Wärmeentwicklung von Standard Haushaltsgeräten einwirkt.
Weil dort keine MENSCHEN und deren Körperwärme mitbedacht wird.
Weil dort keine anständige Wirkung der Fenster und Sonneneinstrahlung bedacht wird.
Weil.... Da kannst ja ewig weiter machen.

Es ist ein teures Klopapier und damit hat sich die Sache schon.
Wie schon geschrieben.

Es ist ein MUST-HAVE aber ansonsten :

Stempelmarke 2.0 und/bzw. Arbeitsbeschaffung für schwervermittelbare oder arbeitsunwillige Personen die gern am Computer sitzen und Werte eintippen, die sie dir nicht erklären können und sie nicht mal interessieren.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#10)

zitat..
BoZm schrieb: Weil dort keine Wärmeentwicklung von Standard Haushaltsgeräten einwirkt.
Weil dort keine MENSCHEN und deren Körperwärme mitbedacht wird.
Weil dort keine anständige Wirkung der Fenster und Sonneneinstrahlung bedacht w

alles, wirklich alles was du aufzählst wird im EA EA [Energieausweis] berücksichtigt.

man muß nur die zahlen interpretieren können.

der typische häuslbauer ist damit restlos überfordert, er ist aber auch nicht das ziel.

das ziel wäre der planer, den es im efh-bereich halt nicht gibt.

weil der typische häuslbauer läuft zum fth-anbieter, und der plant ja eh dann das beste, günstigste, nachhaltigste für mich...

was du schreibst, solare ausrichtung, solare eigenschaften der glasflächen, innere gewinne, das steht ALLES drinnen.
und es wird damit gerechnet.

bloß nicht bei der p-tot sondern beim wärmebedarf. daran ist nicht der EA EA [Energieausweis] schuld, sondern die normheizlast.

normen sind generell der bodensatz der technischen entwicklung. eine heizlastberechnung die innere & solare gewinne nicht berücksichtigt ist für ein efh mit einer heizlast weit unter 10kw nicht geeignet.

das sieht übrigens die tu-wien ganz genau so...


2016/2016040538585.JPG

2016/20160405780528.JPG

wenn ich einen EA EA [Energieausweis] bekomme sehe ich mir die p-tot an, lege aber nach dem heiz- u warmwasserwärmebedarf aus. dieser wird normativ auf die vollaststunden runtergebrochen. so ähnlich tickt auch phpp...

wir machen ja heuer mit rund 20 knv maschinen hier einen forumsfeldtest. geht dank dem tollen uplink ja sehr bequem. das ergebnis wird unter anderem sein die berechnete normative und die berechnete reale heizlast lt EA EA [Energieausweis] mit der real gemessenen zu vergleichen.
dieser winter ist natürlich perfekt geeignet, weil genau so ein extremwinter ist grundlage der klimadaten des EA EA [Energieausweis]...

wie gesagt.
der EA EA [Energieausweis] ist ein mächtiges werkzeug. man muß ihn nur verstehen und nutzen. daran mangelts... emoji

vor ein paar jahren habe ich mir gedacht daß ich mich eigentlich gerne als haustechnikplaner auf efh spezialisieren würde. sinnlos. es gibt keinen markt dafür.

weil ja kein efh eine energetische/haustechnische planung braucht. anscheinend...

hab mein hobby halt eine zeitlang hier ausgelebt...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#11)

zitat..
BoZm schrieb: Weil dort keine MENSCHEN und deren Körperwärme mitbedacht wird.


Also dieser Punkt wird 10% nicht berücksichtigt. Wir haben unseren EA EA [Energieausweis] bekommen und die wußten ja nicht mal ob 2 oder 8 Personen im Haus leben werden. Gerade dieser Punkt ist sehr wichtig und verfälscht so jede Statistik wenn diese nicht mitgerechnet wird. Und im EY wird dieser Punkt auch nicht berücksichtigt außer vielleicht so ein durchschnittlicher Standardwert aber das hat dann wenig mit deinen eigenen Haus zu tun.

Unser Haus ist nördlich ausgerichtet, haben im Süden nur 3 Fenster, EKZ um die 45 was ich mich so erinnere und wenn es nach dieser ginge müssten wir 3 mal so hohen Verbrauch haben als tatsächlich (selbst jetzt wo es deutlich kälter ist als die durchschnittliche Berechnung im EA EA [Energieausweis]).

Ich mein, darüber sind wir eh froh aber was ich sagen möchte ist das nur bedingt dieser EA EA [Energieausweis] stimmt. Das sind sehr viele theoretische Durchschnittswerte verwendet worden um wirklich sagen zu können, JA dieser EA EA [Energieausweis] ist zu 100% für mein Haus und meine Lebensweise erstellt worden.

Ich bin auch der Meinung das der EA EA [Energieausweis] quasi eine Stempelmarke 2.0 ist, nicht mehr und nicht weniger.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#12)

zitat..
webdesigne schrieb: Also dieser Punkt wird 10% nicht berücksichtigt. Wir haben unseren EA EA [Energieausweis] bekommen und die wußten ja nicht mal ob 2 oder 8 Personen im Haus leben werden.

natürlich wird er berücksichtigt. geht über die wohnnutzfläche.

man muß ja auch vernünftige grenzen setzen.
angenommen du baust ein 300m² haus und sagst ihr lebt dort nur zu zweit. dann gibts die scheidung der nächste kauft das haus und lebt dort mit 8 personen.
dann sollte das haus ja noch immer funktionieren, oder ? emoji

das nutzerverhalten hat einen großen einfluß, genau wie beim auto. da kann auch einer 4 l/100km brauchen der nächste mit demselben boliden 7 l/100km. fährt halt viel stadt und drückt gerne drauf...

alleine 23° vs 20° können 25% mehrverbrauch bedeuten...

ww-wärmebedarf geht auch nach der fläche. weil vielleicht haben die die zu zweit das haus bauen einmal 3 kinder?

je mehr ich über den EA EA [Energieausweis] verstehe umso besser finde ich ihn.
wie gesagt: man muß die daten interpretieren können...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#13)
ich verstehe schon was du meinst aber es ist für mich nicht logisch. der EA EA [Energieausweis] ist ja für das Objekt gedacht und nicht für das Nutzverhalten bzw. wie viele Personen im Haus leben. In unseren EA EA [Energieausweis] steht nix von Anzahl der Personen im Haushalt. Also wurde da sicher ein durchschnittlicher Wert genommen. Die EKZ ist sicher eine andere wenn man das Haus Richtung Süden und nicht Richtung Norden auslegt. Somit ist auch die Wärme in einem Raum eine andere wenn ich täglich 2 mal jeweils 3 Stunden koche und zusätzlich 8 Personen im Raum. Da brauchst keine Heizung mehr emoji und soweit ich das verstanden habe gehts im EA EA [Energieausweis] um den HWB und dieser kann von-bis schwanken, hast eh richtig gesagt, man kann ein Auto mit 4l/100km fahren oder mit 7l. So ist es beim Haus auch und deshalb denke ich das so ein EA EA [Energieausweis] nie richtig sein kann und man diesen eventuell nach 2-3 Jahren ausstellen könnte wenn man das Nutzverhalten der Bewohner mit einbezieht was dann wiederum den EA EA [Energieausweis] nicht nur Objekt sondern auch Personenbezogen macht.

Es kann aber auch sein das ich total falsch liege nur ich vergleiche es eben mti unseren EA EA [Energieausweis] und dieser ist ein Mist emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#14)
Eben, da ist der Hund begraben.
Wir haben einen EA EA [Energieausweis] der so ausgefüllt wurde, um die WBF zu bekommen.
Es hat sich eigentlich niemand richtig mit dem Haus befasst.

Dazu kommt dass wir ein Wärmebedarf haben, lau EA EA [Energieausweis], den dann paar Leute zerlegt haben und sagten, dass eine kleinere Heizung auch ausreicht und am Ende eine größere eingebaut wurde.

Als Beispiel :
EA sagt 7kW
Forum sagt 5kW
Installateur verbaut 9kW
Und dann frag ich mich, warum wir überhaupt den EA EA [Energieausweis] haben, wenn es eh jeder besser weis und macht wie er will.


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#15)
@BoZm

zitat..
Als Beispiel :
EA sagt 7kW
Forum sagt 5kW
Installateur verbaut 9kW


Da kann ich einen draufsetzen:
EA sagt 5 kW
Alle Installateure bis auf einen wollten 12 (!) kW verbauen....

emoji



1
  •  ap99
  •   Silber-Award
1.2.2017  (#16)
Mit den Transmissionswärmeverluste des EA EA [Energieausweis] kann man schon was anfangen. Die Lüftungswärmeverluste werden mMn viel zu unrealistisch angesetzt (wenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei der Berechnung berücksichtigt wird) - so lüftet einfach keiner (daher ist auch die Ersparnis mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] niemals so hoch, wie teilweise propagiert wird (obwohl ich ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dennoch sehr sinnvoll halte))

zitat..
BoZm schrieb: Es hat sich eigentlich niemand richtig mit dem Haus befasst.


Ich weiß nicht was du für den EA EA [Energieausweis] bezahlt hast, aber generell: wundern darf einen das nicht, wenn ich hier im Forum davon lese, daß für Einreichplan und Energieausweis 1.000 € bezahlt werden (ich glaube sogar mal 500 € gelesen zu haben).

2
  •  Casemodder
1.2.2017  (#17)

zitat..
BoZm schrieb: Und dann frag ich mich, warum wir überhaupt den EA EA [Energieausweis] haben, wenn es eh jeder besser weis und macht wie er will.


Selber informieren, mit dem Thema beschäftigen. WIR sind die Kunden, WIR bringen Geld.

Aber ich hab leicht reden...ich bekomm erst Angebote vom Heizungsbauer...

Ich find den EA EA [Energieausweis] und vorallem das Erstellungsprogramm GEQ sehr praktisch. Damit kann man innerhalb von Minuten eruieren was dämm-technisch Sinn macht (theoretisch).

1
  •  Schelm
1.2.2017  (#18)
der EA EA [Energieausweis] ist das Papier nicht wert auf dem er geschrieben ist. Beispiel: Bekannte haben letztes Jahr ihr Haus verkauft. Dafür benötigten sie einen EA EA [Energieausweis]. Wie kam der zustande? Der Ausweis-Ersteller benötigte lediglich einen Plan und ein paar mündliche Daten zu Dämmstärken, Fenster, Ziegelstärke (alles ohne Unterlagen) Er hätte auch jedes andere Märchen hernehmen können. Tage später kam der EA EA [Energieausweis] für 450,- und fertig.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#19)

zitat..
BoZm schrieb: Wir haben einen EA EA [Energieausweis] der so ausgefüllt wurde, um die WBF zu bekommen.
Es hat sich eigentlich niemand richtig mit dem Haus befasst.

naja, hast es eh selber gesagt.

wenn der EA EA [Energieausweis] entwertet wird um eine förderung zu bekommen und sonst interessiert er niemanden, dann schwächelt die projektstruktur, nicht der EA EA [Energieausweis].

zitat..
BoZm schrieb: EA sagt 7kW
Forum sagt 5kW
Installateur verbaut 9kW

zitat..
dyarne schrieb: man muß die daten interpretieren können...

bei der p-tot (hier 7kw) sind bekanntermaßen solare & innere gewinne nicht berücksichtigt.
wenn man diese aus dem hwb rückrechnet wird man zwischen 4,5 und 5,5kw realer heizlast liegen.

je nach lüftung fenster/kwl kann man das noch weiter verfeinern. daher die empfehlung 5kw. siehe app99

die auslegung des installateurs kommentiere ich nicht.
noch dazu hat er dir ja nicht 9 sondern 10kw eingebaut (quelle grundwasser). also das doppelte des richtigen wertes.

was kann da jetzt genau der EA EA [Energieausweis] dafür?

ein aktuelles praxisbeispiel dazu.
der mühlviertler hat eine große 50-er ziegel hütte hwb50 in sehr exponierter lage (oberes mühlviertel, seeeehr viele heizgradtage). p-tot sagt 7,5kw, wir haben ihm hier im forum die 6kw knv maschine empfohlen.

so lief seine wp den letzten (rekord-)winter...


2017/20170201604638.jpg
seine maschine lief durchschnittlich um die 50hz, das sind 3,5kw leistung.
bis 90hz könnte sie raufmodulieren, entsperrt sogar bis 120hz.

so sieht belegbar eine optimale auslegung aus. frag deinen installateur einmal wieviele stunden im jahr die von ihm ausgelegten wp denn so laufen?
normativ sollten daß in so einem winter 2400h sein...

wie gesagt, der EA EA [Energieausweis] kann nix dafür wenn viele installateure im schnitt ums doppelte darüberschießen...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#20)

zitat..
Schelm schrieb: der EA EA [Energieausweis] ist das Papier nicht wert auf dem er geschrieben ist...

deiner vielleicht.

ich arbeite täglich mit EA EA [Energieausweis] und sie funktionieren sehr gut.

wenn man den EA EA [Energieausweis] dem 'zwang' gehorchend zum hausverkauf bestellt mit der ansage, bitte möglichst billig, ich sanier eh nicht ich verkauf nur, was erwartet man dann?

ich habe für mein eigenes sanierungsprojekt 4 energieausweise bekommen, das war eines der wichtigsten planungswerkzeuge für mich...

wenn wir den EA EA [Energieausweis] jetzt auch noch entwerten dann ist das die völlige aufgabe des themas energetische planung im efh-bereich... emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: wenn der EA EA [Energieausweis] entwertet wird um eine förderung zu bekommen und sonst interessiert er niemanden, dann schwächelt die projektstruktur, nicht der EA EA [Energieausweis].


Mir schien eher so, dass er nicht mal wusste was er eingibt.
Er hat mal hier was geändert, mal da, dann hat er gesehen dass es nicht gepasst hat und hat da was geändert und so kacke.

Unser Haus erfüllt alles um die Förderung zu bekommen, und die tricksen da herum.
Wenn du fragst was er macht, kann er es nicht erklären.

Vielleicht hat der EA EA [Energieausweis] bei dir Sinn, weil du Interesse hast und nicht nur den Job machst, damit es deinen Fingern beim Daumendrehen kalt wird.
Jedoch sind nicht alle so ambitioniert.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next