« Hausbau-, Sanierung  |

Endbeschichtung - Vorteile / Nachteile

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
3.5. - 18.8.2006
9 Antworten 9
9
Welche Endbeschichtung beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (30cm EPS) ist am besten?
mineralisch, Kunstharz oder Silikat?
Wer hat Erfahrungen mit bestimmten Produkten?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß

  •  rola20
11.5.2006  (#1)
Rat? - Kann mir niemand einen Rat bzw. eine Entscheidungshilfe geben?
¶Vielen Dank!

1
  •  pascal
4.6.2006  (#2)
Hallo - D.h. Du hast Dich letzendlich für EPS entschieden. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung EPS oder ökologischer aber auch teurer Dämmstoff. War der Preis der Hauptenscheidungsgrund oder auch aufgrund von Erfahrungsberichten oder Ähnlich? Danke
Bezüglich der Endbeschichtung denke ich, dass ein Mineralputz vorteilhaft ist wegen des niedrigeren Dampfdiffusionswiderstandes.


1
  •  rola20
5.6.2006  (#3)
Antwort - Die Dampfdiffusion dürfte bei fast 30 cm EPS eine eher untergeordnete Rolle spielen. Eigentlich war der Preis der Hauptentscheidungsgrund. Ich habe keine Nachteile bei Mineralwolle vernommen.
¶Ich glaube gelesen zu haben, dass eine mineralische Beschichtung eher mehr algenanfällig ist als zB. Silikatbeschichtung.

1


  •  Reiner
27.7.2006  (#4)
Putz - ich würde dir eine Beschichtung empfehlen, die diffusionsoffen, schlagregensicher (wasserabweisende Wirkung), widerstandfähig gegen Algen und Pilze , z.B. Silikonharzputz. ist aber auch eine Preis Frage...

1
  •  rola20
28.7.2006  (#5)
Frage - Muss man bei 28 oder 30 cm Styropor noch auf die Diffusionsoffenheit der Aussenbeschichtung achten?
¶Die Widerstandsfähigkeit gegen Algen und Pilze ist sicher zu beachten.


1
  •  meister
30.7.2006  (#6)
wichtig - unbedingt einen silikonharzputz nehmen - er vereinigt die vorteile von mineralischem und kuntharzgebundenen putzen. d.h. er ist atmungsaktiv aber auch zugleich wasserabweisend. ebenso ist er am besten resistent gegen algen und pilze. sicher ist er die teuerste variante aber da würd ich nicht sparen !!!!!!!!! ;) lg meister

1
  •  rola20
30.7.2006  (#7)
Atmungsaktiv? - Sollte die Endbeschichtung bei 30cm Styropor noch diff.offen sein - nützt das noch was?
¶Diese Frage stellt sich mir einfach immer noch?

1
  •  rola20
30.7.2006  (#8)
Stossfugen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 30cm - Die Stossfugen des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind meist ja stumpf. Kann es da ein Problem bezüglich der Winddichtheit geben? Fugen mit 2 bis 4mm werden sich beim Kleben so starker Wärmedämmung ja immer ergeben. Stellt die Spachtelmasse mit Netz und die Endbeschichtung die Winddichtheit her?
¶Vielen Dank für Antworten.

1
  •  meister
18.8.2006  (#9)
@ rola 20 - stimmt natürlich, aber ein kunstharzputz ist sehr algen - und pilzanfällig und ist deshalb dringend abzuraten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer neigt sich zur Seite