« Heizung, Lüftung, Klima  |

D+W X2/Heizsystem - hoher Ton bei WW

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  profgruen
21.12.2014 - 18.7.2016
5 Antworten 5
5
Liebe Forumsgemeinde

eine letzte Frage heute noch;

meine X2 bzw wohl das Gesamtsystem (ev die Pumpen) produziert bei WW WW [Warmwasser] Bereitung einen hohen Ton der sich leider in Schlafraum überträgt. Bei Heizbetrieb only kein Problem (da gibts nur ganz leises dunkles Brummen trotzdem X2 auf schallschluckenden Füsschen steht). Unser sehr netter und serviceorientierter
Installateur, der schon viele X2 montiert hat, hat schon Einiges probiert, findet jedoch die Ursache nicht. emoji emoji
Wie gesagt: nur bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht und wirksame Gegenmaßnahme gefunden?

Dank vorab!

Gruß

ProfGruen

  •  profgruen
4.1.2015  (#1)
Liebe Forumsgemeinde

hat wirklich niemand Erfahrung mit derartigen Tonentwicklungen?

Bite nochmals um eure Erahrung, Meinung

Danke

ProfGruen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#2)
Jetzt erst gelesen. Bei meiner X2 kann ich dieses Geräusch nicht ausmachen.
Ist bei WW WW [Warmwasser] und heizen der selbe sonore brummton wie von dir beschrieben. Tür in den TR zu und nix mehr zu hören.
Gruß Alex

1
  •  profgruen
17.7.2016  (#3)
finale Antwort: - Liebe Alle!

Wi eben in zusammenfassenden Erfahrungsbericht in anderem Artikel geschrieben liegt die Lösung vor:

Die X2 vor der Serie 3 ... hatten sehr dünne Blechrückwand; dies wurde ab S3 ... aber saniert. uns hat Installateur Schalldämmplatte zwischen Blechrückwand und Mauer geklemmt sodaß Blechrückwand nicht mehr vibrieren
und Körperschall an (Betonkeller-)Mauer übertragen kann. Seither ist Stille emoji))

Großer Dank an Alle, die mich beraten haben!

Gruß
ProfGruen


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2016  (#4)
danke für deine interessanten rückmeldungen.

hoffe du berichtest weiter von deinen erfahrungen in den nächsten wintern...

1
  •  brink
18.7.2016  (#5)

zitat..
profgruen schrieb: Schalldämmplatte zwischen Blechrückwand und Mauer geklemmt sodaß Blechrückwand nicht mehr vibrieren
und Körperschall an (Betonkeller-)Mauer übertragen kann


pickte denn die x2 direkt an der betonwand?
körperschall kann eine betonmauer nur bei körperkontakt übertragen. sobald da ein gewisser abstand ist, würde die betonwand die schallwellen zurückwerfen.
kannst mal ein bild von deiner installation posten?
vielleicht gibt's einige leute, die auch so eine schalldämmplatte einsetzen könnten..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zur Grundwasserwärmepumpe