« Pflanzen- & Garten  |

Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2017 - 26.4.2018
370 Antworten | 29 Autoren 370
370
In den nächsten beiden Wochen steht das intensive Beschäftigen mit der Gartengestaltung am Plan. Es werden immer wieder Fragen auftauchen bzw. ich werde auch Pläne vom Garten einstellen.

1. zu lösende Aufgabe:
Wir lieben es zu grillen. Mein Mann würde den Grill am liebsten auf die Terrasse am besten ganz nah an die Fassade stellen. emoji Ich nicht ....
Ich möchte keine Fettspritzer auf den Natursteinen oder der Fassade. Deswegen wird der Griller in den Garten verbannt (das ist alles, was nicht Terrasse und Traufenpflaster ist).

Wir hätte da eher nicht an einen fixen Kamingrill gedacht, sondern schon einen nur zum hinstellen, einfach ins Gras stellen geht aber auch nicht.

Wie habt ihr diese Situation gelöst? Griller nahe an den Personen, die begrillt werden, jedoch nicht auf Terrasse und schön aussehen solls auch noch .....

  •  MRu
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#41)
Neeeein, ich meine lediglich die Bewässerung :)
Pflanzen, Wege etc. wird sicher nicht genau so gemacht.

1
  •  ptelea
21.3.2017  (#42)
Warum wollt ihr denn so viel bewässern? Meiner Meinung nach ist das einzige, das bewässert werden muss, das Gemüsebeet. Mit der richtigen Pflanzenauswahl muss man gar nicht gießen (außer in extremen Trockenperioden und selbst da halten es die meisten an Trockenheit gewöhnten Pflanzen aus). Wir haben den Großteil unserer Pflanzen vor 2 Jahren gesetzt und ein einziges Mal gegossen (beim Einsetzen), 99% haben überlebt und es geht ihnen gut.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#43)

zitat..
ptelea schrieb: Warum wollt ihr denn so viel bewässern?

stimmt- ich wässere meine Pflanzen auch nur bei extremer Trockenheit. Im Prinzip "verweichlichst" du die Pflanzen wenn man sie dauernd giesst. Sie bilden dann wenig tiefe Wurzeln, die ihnen ermöglichen Wasser auch aus tieferen Bodenschichten zu holen.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#44)
Naja, das ist halt so die Frage - Bewässerungsanlage ja oder nein.
Wenn man eine macht, dann "gleich gescheid" oder gar nicht - so haben wir uns das gedacht.

Und man muss ja nicht gezwungenermaßen immer alles bewässern, nur weil man die Anlage dazu hat. Was das betrifft gehen halt die Meinungen sehr weit auseinander, die einen lieben ihre Bewässerung, andere würden niemals eine machen.

Hmmm .....

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#45)
ich brauche sicher keine. das meiste muss so überleben und tut es auch. meine Hochbeete und den Rasen (bevor er wirklich kippt) schaff ich auch mit dem Gartenschlauch bzw mit der Gießkanne.


1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
21.3.2017  (#46)
Eine Bewässerung für den Rasen, würde ich schon in Erwägung ziehen

Tom

1
  •  felis
  •   Silber-Award
21.3.2017  (#47)
wir machen eine nur für die Rasenfläche. beete und hecke sehe ich wie meine vorschreiber. wichtiger sind für uns die wassersteckdosen, damit man an mehreren stellen einen schlauch anstecken kann (z.b. zum Gartengeräte abspülen, irgendwas auswaschen, usw.)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#48)

zitat..
utes schrieb: Bepflanzung ist ziemlich eintönig um nicht zu sagen einfallslos.


Am kommenden Dienstag haben wir finale Abstimmung mit den Gärtnern.

@Ute, felis und alle anderen .... ihr habt immer so gute Ideen .... könnt ihr mir ein paar Bepflanzungs-Anregungen geben? Wäre echt super :)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#49)
Ihr würdet Granitwürfel als Beetabrenzung auch in Beton legen und nicht in Kies oder?
Bei Kies wächst sicher sehr schnell Gras durch könnt ich mir vorstellen ...

oder doch eher sowas:
http://www.hornbach.at/shop/Flairstone-Rasenmaehkante-Granit-stahlgrau-24x10x3-cm/5897609/artikel.html

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#50)

zitat..
MRu schrieb: könnt ihr mir ein paar Bepflanzungs-Anregungen geben?


hängt in erster Linie davon ab was du möchtest. as blühendes? was pflegeleichtes? was essbares? alles gemischt?
Wir haben Marmorwürfel- in Beton verlegt. In Kies wollte ich das nicht- eben weil alles durchwächst.
im vorigen Garten hatte ich Mähkanten. mir gefallen die Würfel besser- schaut irgendwie zarter aus.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#51)
Was Spannendes, was zum Spielen und Schokolade emoji)

Nein Scherz:

Was essbares: Kann schon das eine oder andere dabei sein, aber nicht zuviel. Vielleicht Himbeeren bei den Hochbeeten?

Was Blühendes auf jeden Fall - gerne auch so gemischte Beete mit unterschiedlich hohen und blühenden Pflanzen. Pflegeleicht ist nicht verkehrt, da Gartenanfänger.

Im Bereich hinten bei der Lounge auch was, was Sichtschutz zum Nachbarn bietet und trotzdem schön ist. Die 3 Gum Ball werden wir glaub ich machen, schauen sicher nett aus oder?

Im Norden eben Säulenkirsche oder was anderes nettes blühendes (färbiges) und eben ein Schattenbeet und Rispenhortensien in weiß. :)

In der Grundmitte wäre auch noch Platz für ein Bäumchen? Etwas schmäleres, was schlank in die Höhe wächst?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#52)

zitat..
MRu schrieb: Was Spannendes, was zum Spielen und Schokolade


LOL- mein Vorschlag wäre- so habs ich bei jetzt 2 Gärten gemacht.
Lass nur das nötigste vom Gärtner setzen. z. B den Sichtschutz bei der Lounge.
Den Rest würde ich quasi gestalterisch "wachsen lassen". Schau Dir andere Gärten an, hilf dir in den ersten Jahren mit einjährigen und Blumenzwiebeln. Lass wenn du was in die Höhe braucht- Bohnen und Erbsen klettern. arbeite mit Topfgärten übergangsweise.
Du wirst sehen, alles kommt mit der Zeit.
Ich hab noch nie einen fix- fertigen Gartenplan umgesetzt.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
23.3.2017  (#53)
genauso würd ich es auch machen.
die rasenkanten in beton auch nur dort, wo du sicher bist die bleiben auf ewig so. lass dir vom gärtner die pflanzen nicht zu eng setzen, schaut zwar am anfang etwas mickrig aus, aber sonst kannst nach 2-3 jahren anfangen pflanzen rauszuschmeissen, oder umzusetzen.

ein garten und gärtner wächst mit den aufgaben 😘

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#54)

zitat..
felis schrieb: ein garten und gärtner wächst mit den aufgaben

JAAAAA genau so ist es.
stimmt- Gärtner setzen gerne viel zu viel und viel zu eng. Bringt denen richtig viel Geld

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#55)
Hab ich grad beim Hornbach entdeckt - die würden mir schon gefallen - 10x10x8 um 90 Cent ...


2017/20170323854997.jpg

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#56)

zitat..
MRu schrieb: die würden mir schon gefallen - 10x10x8 um 90 Cent ...

NEHMEN ;)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#57)

zitat..
NEHMEN


Richtig...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#58)

zitat..
felis schrieb: die pflanzen nicht zu eng setzen, schaut zwar am anfang etwas mickrig aus, aber sonst kannst nach 2-3 jahren anfangen pflanzen rauszuschmeissen, oder umzusetzen.


Kann ich bestätigen, habe ich schon bei Freunden gesehen. Am Anfang schaut es nach nichts aus und nach ca. 2 Jahren wuchert das so stark das es fast schon nichts mehr gleichschaut.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#59)
Das weiß ich eh, dass Gärtner immer alles zupflastern wollen, das lasse ich eh sicher nicht machen.

Nur einzelne Pflanzen, die meiner Meinung nach nicht zu teuer sind, würde ich gerne pflanzen lassen bzw. Bäume (damit das mit den Haltepfeilern etc) gleich mitgemacht wird - fachgerecht.

Was haltet ihr davon, dass bei der Lounge 3 Gum Ball gepflanzt werden? Gäbe es hier bessere Alternativen? Kirschloorbeer hätten sie auch dazu gesetzt, das streich ich glaub ich weg und lasse mir irgendwann was besseres einfallen. Ansonsten würden sie noch Dechampsia hinsetzen.

2017/20170324571056.jpg


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#60)

zitat..
MRu schrieb: Kirschloorbeer hätten sie auch dazu gesetzt, das streich ich glaub ich weg und lasse mir irgendwann was besseres einfallen. Ansonsten würden sie noch Dechampsia hinsetzen.


Sichtschutz hast da dann aber nicht wirklich, oder?
Und im Winter überhaupt nicht wenn alle Blätter gefallen sind und das Gras geschnitten od. zusammengebunden ist. Das Gras scheint mir sowieso nicht besonders hoch zu werden, oder?

Oder brauchst in diese Richtung eh keinen Sichtschutz?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#61)
Doch - brauchen wir schon. Im Sommer halt, im Winter nicht unbedingt, da unbebautes Grundstück.

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass statt Kirschloorbeer halt was anderes gesetzt werden muss/soll/kann. Kirschloorbeer hat derzeit irgendwie jeder ...

Mann könnte Heckenflieder nehmen oder Prachtspiere. Irgendwas, was blüht ...
Oder Heckensträucher, die hoch werden und bissl farbig sind wie Weißer Hartriegel oder Kolkwitzie. (alles gegoogelt emoji )

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next