« Pflanzen- & Garten  |

Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2017 - 26.4.2018
370 Antworten | 29 Autoren 370
370
In den nächsten beiden Wochen steht das intensive Beschäftigen mit der Gartengestaltung am Plan. Es werden immer wieder Fragen auftauchen bzw. ich werde auch Pläne vom Garten einstellen.

1. zu lösende Aufgabe:
Wir lieben es zu grillen. Mein Mann würde den Grill am liebsten auf die Terrasse am besten ganz nah an die Fassade stellen. emoji Ich nicht ....
Ich möchte keine Fettspritzer auf den Natursteinen oder der Fassade. Deswegen wird der Griller in den Garten verbannt (das ist alles, was nicht Terrasse und Traufenpflaster ist).

Wir hätte da eher nicht an einen fixen Kamingrill gedacht, sondern schon einen nur zum hinstellen, einfach ins Gras stellen geht aber auch nicht.

Wie habt ihr diese Situation gelöst? Griller nahe an den Personen, die begrillt werden, jedoch nicht auf Terrasse und schön aussehen solls auch noch .....

  •  MRu
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#341)
Da unsere Hängeblutbuche (ca 1.6m groß) ja leider eingegangen ist, suchen wir nun nach einem neuen Bäumchen - es sollte eher schmal wachsen (nicht sehr ausladend, eher rundliche Krone bzw. ev. hängend) und um die 2-2,5m hoch werden.

Empfehlungen?

Achja und ich bin auf der Suche nach schwarzäugigen Susannen emoji - wo gibts die? Also schon Pflänzchen, keine Samen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#342)
schwarzäugige susanne ev. beim dehner?

bäumchen: zwergblutpflaume, zierkirsche amanogawa (wird aber etwas höher), felsenbirne ballerina, säulenamberbaum,...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#343)
ich hätt auch dehner empfohlen

als bäumchen: hängender maulbeerbaum? 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#344)
muss es unbedingt ein baum sein? da wird es mit der höhe schwierig...
ich hab letztes jahr im herbtschlussverkauf einen roten hängezierapfel ergattert, sowas ginge auch, aber generell wärs mit sträuchern einfacher was zu empfehlen: schneeforsithie, fasanenspiere, aronia (bombige herbstfärbung!), hartriegel, schneeball, ... was für die bienen wäre hängekätzchenweide

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#345)

zitat..
felis schrieb: aronia


Ich hab am Montag in der Baumschule erst einen Hochstamm-Aronia gekauft. Gibts also auch als Bäumchen. Bin gespannt wie er sich entwickelt und freu mich schon auf die Beeren emoji.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BK1982, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#346)
Danke für eure Tipps, es soll schon ein Bäumchen sein, für einen Strauch ist dort zu wenig Platz. Und im unteren Bereich haben wir bereits Sichtschutz durch Weinspalier und Co - brauchen jedoch noch Sichtschutz im oberen Bereich sozusagen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#347)
zierapfel, ginko, klassischer obstbaum, ...wenns nix blühendes sein muss ginge auch ein kugelbaum, die werden eh jedes oder jedes 2te jahr geschnitten, z.b. kugelamberbaum, kugelakazie, kugelsumpfeiche, kugelahorn.
theoretisch kannst auch sträucher zu einem baum erziehen, bei einem hartriegel müsste das gut gehen, oder bei einem dunkellaubigen holunder.
ev.auch eine säuleneibe? dann wär auch im winter was grün

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#348)

zitat..
felis schrieb: ein kugelbaum, die werden eh jedes oder jedes 2te jahr geschnitten


Echt?
Wir haben kugeltrompete  und kugelakazie - jetzt kommt der 3te sommer- noch nie geschnitten. 🙄

1
  •  felis
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#349)
dann wird die krone halt sehr windanfällig, bei sturm kann es passieren, dass dir die hälfte wegbricht und der baum dahin ist, alle paar jahre sollt ma schon schneiden
https://www.pflanzen-schneiden.net/kugelakazie-schneiden.html (unter "wie oft muss ich  schneiden")

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#350)
Unser Gärtner hat gemeint die ersten 3 Jahre würde er nicht schneiden 🤔

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#351)
es richtet sich immer nach der grösseemoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.4.2018  (#352)

zitat..
felis schrieb: hängekätzchenweide


Danke für eure Tipps, es ist eine Salix caprea pendula geworden, gestern beim Starkl  mitgehen lassen emoji , schon ca 170-180 cm groß und passt genau dort hin - wenn man nun auf der Alt Wiener Lounge sitzt, hat man einen guten Sichtschutz, weil sie im oberen Bereich schon sehr dicht ist.

Maulbeerbaun hätte mir auch gefallen, nur haben wir dort Kieselsteinchen in diesem Bereich und da möchte ich nichts haben, was Früchte abwirft.

Schwarzäugige Susanne hab ich auch schon, von Dehner. :)

*dieKasseklingelt* emoji emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.4.2018  (#353)
emoji super wahl! die bienen wirds freuen

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#354)
Ich bereue es schon, Himbeeren gesetzt zu haben.

Dass diese Sträucher so wuchern war mir nicht bewußt. Die Ausläufer wachsen aus allen Richtungen aus dem Boden, sogar im Rasen. emoji


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#355)
dafür schmeckens lecker ;) im rasen sinds noch am angenehmsten, da kannst mit dem rasenmäher drüber fahren.
ich hab meine in kübel gesetzt und die kübel eingegraben.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#356)
So hätt ich es auch machen sollen. Das ärgert mich. 

Treiben bei euch die Pampasgräser schon aus? Bei mir nicht. 
Blutgras auch nicht. Hatte ich in Garage überwintert. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#357)
einige gräsersorten fangen schon an, die meisten treiben aber noch nicht aus. 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#358)

zitat..
MRu schrieb: Treiben bei euch die Pampasgräser schon aus?


Ja, mein Pampasgras treibt schon aus. Leider nur außen rundherum - eigentlich gehörts mal geteilt weils innen schon verkahlt... aber mich scherts nicht weils so ein riesen Horst ist emoji.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#359)
Hm ... bei mir treiben alle Gräser aus bis auf Pampasgras und Blutgras, weder das, das ich in der Erde habe, noch das, das im Topf ist ... langsam wirds Zeit! *aufdieUhrschau* :)

1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#360)
bei mir tut sich bei den gräsern auch noch nicht viel (weder bei miscanthus, noch bei den lampenputzern), nur die carex wuchern 🙈

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#361)
Bei mir geben alle Gräser Vollgas- auch das blutgras das draussen war im Winter.
Nur pampas tut nix. Letztes jahr wars kaputt und ich habs neu gesetzt- wenns heuer wieder nix wird setz ich was andres hin 😣

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next