« Pflanzen- & Garten  |

Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2017 - 26.4.2018
370 Antworten | 29 Autoren 370
370
In den nächsten beiden Wochen steht das intensive Beschäftigen mit der Gartengestaltung am Plan. Es werden immer wieder Fragen auftauchen bzw. ich werde auch Pläne vom Garten einstellen.

1. zu lösende Aufgabe:
Wir lieben es zu grillen. Mein Mann würde den Grill am liebsten auf die Terrasse am besten ganz nah an die Fassade stellen. emoji Ich nicht ....
Ich möchte keine Fettspritzer auf den Natursteinen oder der Fassade. Deswegen wird der Griller in den Garten verbannt (das ist alles, was nicht Terrasse und Traufenpflaster ist).

Wir hätte da eher nicht an einen fixen Kamingrill gedacht, sondern schon einen nur zum hinstellen, einfach ins Gras stellen geht aber auch nicht.

Wie habt ihr diese Situation gelöst? Griller nahe an den Personen, die begrillt werden, jedoch nicht auf Terrasse und schön aussehen solls auch noch .....

  •  vandini
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#181)
hallo ute emoji

Ich hab in meinem kopf wieder zwei themen vermischt (...) meine murmeln funktionieren momentan etwas eingeschränkt aufgrund überlastung. haha...

also der ahorn hat seine ruhe, der kommt in den höheren bereich wo die mauer hinkommt, bekommt keine direkten nachbarn und bloß etwas pinienrinde (keinen rindenmulch mehr- danke nochmal für die info.)

wir haben im garten dann noch einen kugelbaum stehen (ich glaub ein trompeterich *gg*) DIESEN würde ich mit Steine rund einfassen und auch DIESER würde etwas wurzelgebüsch optisch gut tun. Dieser wurde aber nicht umgesetzt oder dergleichen, steht seit gut 2 jahren dort emoji

danke!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#182)
aja :)

Also liebe Mara- der Trometenbaum ist ein Herzwurzler. da wäre ausgraben eh eher schwierig.
Der veträgt dann eine Unterpflanzung- musst halt nur schauen dass den Pflanzen die du setzen möchtest die Bedingungen passen betreffend Boden und Licht.

schau mal da

https://www.gartenflora.de/mein-garten/gartenpraxis/gartengestaltung-dekoration/gehoelzunterpflanzung-unterm-baum-waechst-doch-was/


1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#183)
erstes blumenbeet ist angelegt (praktischerweise hats beim einsetzen gleich geregnet)... fehlen noch steckdosen und lampen - und ganz viele andre pflanzen. aber die kommen erst, wenns wieder etwas kühler wird.


2017/20170714681604.jpg

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#184)
mah voi cooli katrin! ...

schaut scho voi fertig angelegt aus, pf. da frisst mich gleich da neid :-D
ich happer grad voll mit pflaster und rasenkanten... da de schöne graue kurve - heast wie machen die das, sind die steine schon konisch oder fällt die breitere fuge wenn verfugt eh nimma ins auge??
mhhh....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#185)

zitat..
vandini schrieb: schaut scho voi fertig angelegt aus, pf. da frisst mich gleich da neid


braucht er ned... das is nur die ene ecke ;) der rest is no sehr kahl.
die fällt ned so sehr auf, wir haben aber auch ned viel verfugt - nur a bisserl sand eingekehrt. erde und dreck kommt eh früh genug rein... der radius is auch schön gross und wenns dann zu viel gworden is, habens immer wieder mal a stückerl vom stein weggeschnitten. wir haben überall pflastersteine als rasenkante. i glaub, unser gärtner hasst mich dafür. hihi.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#186)

zitat..
wir haben im garten dann noch einen kugelbaum stehen (ich glaub ein trompeterich *gg*) DIESEN würde ich mit Steine rund einfassen und auch DIESER würde etwas wurzelgebüsch optisch gut tun. Dieser wurde aber nicht umgesetzt oder dergleichen, steht seit gut 2 jahren dort


emoji emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#187)
da lacht er emoji
> schau ma ob ich einen schönen kreis hinbekomme :-D

zitat..
atma schrieb: wir haben überall pflastersteine als rasenkante. i glaub, unser gärtner hasst mich dafür. hihi.


das kommt mir bekannt vor, uns is beim pflaster ziemlich was über geblieben, jetz haben wir auch begonnen die Rasenkanten damit zu legen, geht super - schaut auch net schlecht aus wie ich finde. glaub wir kaufen einfach noch etwas nach und ziehen das so durch emoji



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo vandini, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#188)
Sieht super aus Katrin!!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#189)

zitat..
schau ma ob ich einen schönen kreis hinbekomme


das ist gar net so leicht - ja aufzuzeichnen schon, aber auszustechen....
die Zeichnung auf der wiese is ja für nen Lehrer kein Problem mitn wiesenzirkel emoji
zum schluss wars a osterei und dann mit nachklopfen zur mitte hin bzw einen stein raus usw wars dann eh ok emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#190)
Ich bräucht auch nochmal eure Hilfe .... und zwaaaar .... da wo die Natursteinmauer endet, soll eine Art Sichtschutz entstehen. Da uns der Nachbar (solange die Hecke noch so klein ist) ja doch ab und an mal (er ist nur an den WE da) direkt auf die Lounge schaut.

Überlegt haben wir, ob wir dort auch ein Weinspalier aufstellen, aber das teilt dann den Garten vielleicht zu sehr in 2 Teile?
Ev. Sichtschutz aus Gräsern? Wir bräuchten halt schon an die 2 Metern Höhe, da die Terrasse ja auch etwas erhöht liegt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?


2017/20170714901684.jpg

2017/20170714506306.jpg


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#191)
mir würden hier buschige gräßer schon gut gefallen emoji
ich hab solche bei der terrasse. ich mach dir bei gelegenheit heut ein Foto!
Aber unsere Garten Hexen haben sicher noch tolle andere Tipps, ich kenn mich ja mit Pflanzen auch noch net wirklich gut aus emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#192)
ich würd dort auch gräser ganz nett finden - ich glaub, wein als zeile gesetzt is zu hart . eventuell als einzelne stöcke in die höhe ziehen (wurde früher gemacht und ist halt weniger bekannt). wennst das ned dauerhaft willst, eventuell etwas rasen ausstechen, hopfen (is einjährig und ein schönes helles grün) hinsetzen und dann wenn du den sichtschutz nicht mehr willst oder brauchst auf dem kleinen stückl rasen anbauen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#193)
Ja ich denke auch fast, dass so ein Spalier dort zu hart aussehen würde.
Die Gräser, die man halt so bei uns bekommt, sind halt alles noch voll klein, wie schnell wachsen die? Das wird wohl heuer nix mehr mit dem Sichtschutz :).

Welche Gräser genau sollte ich nehmen?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#194)

zitat..
MRu schrieb: Wir bräuchten halt schon an die 2 Metern Höhe

bei Gras fällt mir da nur eines ein

Miscanthus giganteus- auch elefantengras genannt.

Wächst nach dem schneiden im Frühjahr extrem schnell- derzeitige Höhe auf den feldern schon weit über 2 Meter

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#195)
Würd auch das Jumbogras (https://www.jumbograshecke.com/planung-und-pflanzung-einer-jumbograshecke/) empfehlen. Hab das auch im Garten neben unserem Sonnendeck und es wächst sehr schnell und sehr hoch. Und wenn der Wind durchfährt gibts ein angenehmes Rascheln. LG

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#196)
@Barbara:

Könntest du mir vielleicht diese Gräser benennen? Schauen nämlich super aus bei dir!


2017/20170714589712.jpg

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#197)
Hallo, wenn du das vordere meinst, das ist Lampenputzer! Das wird aber nicht größer als am Bild. LG

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#198)
Meine eher die hohen weiter hinten Richtung Pool.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#199)
atma, wirklich schön geworden!
michi, wärs meine Entscheidung, würd ich dort einen schönen blühstrauch hinsetzen, eine weigelie z.b.

gräser so mitten im rasen, hmmm... dann schon ein ganzes beet anlegen. wolltest du nicht eh ein Pampasgras? das große schafft die höhe auf jedenfall!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#200)
Karin, ich hätte eh an eine Art Beet gedacht, über 2.5 Meter. So in der Art wie von BK, nur halt nicht so breit.

Weigelien sind natürlich schön, nur brauchen halt auch wieder ewig, bis sie hoch sind und sind halt nicht so luftig wie Gräser.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#201)
ah eh, na dann - rann ans werk :) gräser aussuchen kannst du gut auf gaissmayer.de, da kannst du deine standortbedingungen, usw. eingeben.
gräser sind halt erst ab dem späten frühjahr ein sichtschutz, bis mai/Juni sind sie ja nicht gleich so hoch... eher erst im Hochsommer.
wenn du einen Strauch in ca. 1 m größe kaufst (egal welchen), hast du nächstes jahr auf jedenfall schon sichtschutz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next