« Baurecht  |

Bauten in NÖ im Grünland [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThomasO
  •  [W]
  •  [Wien]
31.3.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

habe folgende Frage zu Errichtung von Bauten in NÖ im Grünland-Land– und Forstwirtschaft.

Pools dürfen ja mit einer Größe von max.50m3 anzeigenfrei im Grünland errichtet werden.
Wie sieht dies aus mit einem angrenzenden Technikraum – wie groß darf dieser sein?
Dürfen Steinplatten um den Pool herum verlegt werden?

Eine Pergola darf ja auch anzeigenfrei errichtet werden -> wie groß darf eine Pergola sein? Gibt es hierzu auch irgendwo genaue Vorschriften?
Wie sieht es mit einem Weg aus? Darf ein Weg errichtet werden? Gibt es hierzu auch Vorschriften? Material, Breite,…

Vielen Dank
Thomas

  •  Karl10
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#1)

zitat..
ThomasO schrieb: mit einem angrenzenden Technikraum

Du meinst TechnikSCHACHT?? - unterirdisch und unmittelbar an das Becken anschließend und in einer Größe, die man halt braucht, um die notwendige Beckentechnik und -versorgung unterzubringen?? Sowas wäre als integraler Bestandteil des Beckens anzusehen und läuft somit beim Becken mit.
Alles, was drüber hinaus geht dann halt nicht mehr!

zitat..
ThomasO schrieb: Eine Pergola darf ja auch anzeigenfrei errichtet werden -> wie groß darf eine Pergola sein?

Pergolen sind anzeige- und bewilligungsfrei - und zwar ohne Größenbeschränkung! Aber: ist das, was du meinst auch wirklich eine "Pergola"? mach mal eine kurze Beschreibung!

zitat..
ThomasO schrieb: Dürfen Steinplatten um den Pool herum verlegt werden?

zitat..
ThomasO schrieb: Wie sieht es mit einem Weg aus? Darf ein Weg errichtet werden? Gibt es hierzu auch Vorschriften? Material, Breite,…

Da lies mal in diesem Beitrag von mir:
http://www.energiesparhaus.at/forum/44826

1
  •  ThomasO
31.3.2017  (#2)
vielen Dank für deine raschen Antworten
- ja ich meine einen Technikschacht direkt angrenzend an beiden Beckenenden -> unter "mitlaufen" verstehst du aber nicht, dass sich um dies das Becken verringern muss?
- unter Pergola verstehe ich 4 senkrechte Steher und darauf kein Dach sondern nur Latten für einen Sonnenschutz; Seitenwände würden alle offen sein

- Danke für den Link - sehr spannend...
nun habe ich noch eine etwas kniffligere Fragen:
Wenn Jahre nach der Errichtung des Pool eine HQ 100 Zone über der Fläche ausgerollt wird, und das Pool an diese angrenzt bzw. ein Teil des Technikschacht darin liegt hat dies eine Auswirkung im Nachhinein?


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#3)

zitat..
ThomasO schrieb: unter "mitlaufen" verstehst du aber nicht, dass sich um dies das Becken verringern muss?

Nein. Die Grenze von 50m³ berührt das nicht.

zitat..
ThomasO schrieb: unter Pergola verstehe ich 4 senkrechte Steher und darauf kein Dach sondern nur Latten für einen Sonnenschutz; Seitenwände würden alle offen sein

Ja, das ist ok. Viele bezeichnen nämlich etwas als Pergola, obwohl es gar keine ist.

zitat..
ThomasO schrieb: Wenn Jahre nach der Errichtung des Pool eine HQ 100 Zone über der Fläche ausgerollt wird, und das Pool an diese angrenzt bzw. ein Teil des Technikschacht darin liegt hat dies eine Auswirkung im Nachhinein?

Nein!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur Teilung eines Grundstücks