« Forum zum Forum  |

Anzahl der Postings beschränken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.10. - 28.10.2012
27 Antworten 27
27
Wir wollen hier mal einen Punkt zur Diskussion stellen, der intern kontrovers gesehen wird:

Soll die Anzahl der täglichen Postings beschränkt werden, z.B. auf 15?

Vorteil (z.B.): Es gibt viele User die mehr Zeit für das Forum aufwenden als andere, somit ist deren Meinung hier auch stärker gewichtet. Das würde durch die Beschränkung "vergleichmäßigt", und jeder würde ein wenig mehr über die Qualität der eigenen Beiträge nachdenken, wenn man diese beschränkt.

Nachteil (z.B.): Gerade die Power-User helfen hier vielen Mitgliedern (unentgeltlich). Wenn man die Maximalzahl an Postings einschränkt, dann wird es Mitglieder geben, die keine Antworten erhalten (oder erst zeitverzögert).

Wie sehen Sie das?

  •  chris5020
3.10.2012  (#1)
nicht gut - weil ich glaube der nachteil überwiegt dem Vorteil.

In Summe würde das vermutlich gerade mal die 20 Power-User treffen, und die werden dann ganz gehen.

tut dem Forum vermutlich nicht wirklich gut.

Und den Vorteil seh ich nicht wirklich, weil sich hier keiner "beweisen" muss oder die Meinung von "wenigpostern" weniger zählt.

1
  •  Jepetto
3.10.2012  (#2)
Kann Chris nur voll und ganz zustimmen!
Bin hier seit einigen Monaten interessierter Verfolger der vielen Beiträge und habe mir schon viele Tipps und Anregungen durch die verschiedenen Threads geholt. Wenn jemand mehr beitragen kann, ist es doch gut da alle davon profitieren.
Ich mutmaße mal dass Ihr auf die Unterbindung der ab und an entstehenden "Posting-Duelle", wenn wieder mal 2 Welten aufeinander prallen, abzielen wollt. Mich persönlich stört das z.B. nicht, ich ignoriere dann einfach die Beiträge der "Duellanten" und gut ist´s.

LG Jürgen

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#3)
Kein Problem, die wirklich intensiven Hilfestellungen - gehen eh besser (bzw. nur mehr) per PN.

1


  •  ildefonso
  •   Silber-Award
3.10.2012  (#4)
Meine Meinung: Qualität vor Quantität!

Wenn jemand einen hilfreichen Beitrag bei Nr. 16 abliefern möchte, hat er zuvor wohl kaum 15 nützliche Beiträge geschrieben. Von daher würde es wohl der Selbstreinigung dienen.
Es gibt hier im Forum ja sogar seitenlange Selbstgesprächs-threads (!) was zeigt wieviel heiße Luft in manchen Leuten drinsteckt.

zitat..
In Summe würde das vermutlich gerade mal die 20 Power-User treffen, und die werden dann ganz gehen.


Wenn die Forenstatistik stimmt, dann schreibt (im Schnitt) der allerstärksten Forenuser etwa 4,6 posts pro Tag ... dann komt lange keiner ... dann ein paar mit 1-3 posts ... das war die Top-20 auch schon wieder.

Auf deutlich mehr postings an einzelnen Tagen kommst eigentlich nur mit den "Insider"-Diskussionen zu Elektroautos, Wärmepumpen oder Bankenrettungen. Bis auf die beiden "Wett-Verfasser" selbst interessiert das ab einem gewissen Punkt keinen Menschen. Diese Sinnlosigkeiten würde man mit einer 10er oder 15er Grenze zumindestens einwenig einschränken.

PS: In vielen Foren gibt es Spamtisch/Offtopic-Bereiche, in denen sich vor allem die Forenregulars über weniger wichtiges unterhalten können (meist ohne postingzählung, weniger strenge Regeln etc.) ohne gleich die "neuen" abzuschrecken.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#5)
Der Tod des Forums! - Ich nehme mir für Diskussionen Zeit und antworte manchmal in mehreren Threads gleichzeitig. Bei 7 Threads wird es mit Frage-Antwort-Spiel schon haarig. Oft habe ich auch verteilt am Tag zwischendurch Zeit (compiling), da wäre das ebenso behindernd. Ich bezweifle, dass dadurch die Qualität steigt. Der Focus wird geschärft, schränkt aber die Bandbreite ein. Ich persönlich würde da sicher ein paar Fragesteller im Regen stehen lassen (auch unabsichtlich) um an den für mich interessanten Diskussionen teilzunehmen. Erkenne den Nutzen nicht wirklich und zweifle den erwünschten Effekt an. Ich spreche ein ernstes Wort gelassen aus: damit wird energieparhaus.at für mich uninteressant.

3
  •  eggerhau
3.10.2012  (#6)
Ich bin das bei jepetto und chris - Beschränkungen sind nirgens wirklich gut. Das Forum ist freiwillig und lebt von der Vielfalt. Die paar "SuperMegaPowerDauerUser" werden sich schon von selbst erledigen - gegenseitig. Aber manche Menschen brauchen halt immer ein "Forum". Und nehmen sich vieleicht ein Bisserl zu wichtig.emoji
In diesem Sinne
HDE

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#7)
Am besten finde ich ja immer die Menschen, - die meinen, andere würden sich zu wichtig nehmen, und beanspruchen gleichzeitig mit der Aussage selbst eine gewisse Egozentrik. Hat ein bisschen etwas davon, sich mit einem entbehrlichen Kommentar darüber zu echauffieren, wie entbehrlich doch die Kommentare seien. emoji
In diesem Sinne.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#8)
eher neingefühlsmäßig gefällt mir die Idee nicht so gut. Auch wenn ich's jetzt nicht so begründen kann.


1
  •  chris5020
4.10.2012  (#9)
das einzige was das bringen würde - wären ein paar Themen, die dann nicht mehr zu einem Endlosthread mit über 100 Antworten ausarten würden, weil sich 3-4 User eine Grundsatzdiskussion liefern.
Aber wenn wir ehrlich sind, dann gibt es davon vielleicht 2-3 in der Woche.

Und wen das stört, der kann diese Threads ja ganz leicht überspringen, mach ich auch bei einigen, wenn ich merke, dass da gar nix mehr interessantes zum eigentlichen Thema steht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#10)
find die idee auch nicht so gut, würd mich zwar beim posten nicht treffen, aber viele hilfreiche tipps kommen dann evtl nicht zu den usern.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#11)
Hmmm - Die Idee einer generellen Beschränkung mag mir auch nicht so richtig gefallen....

ABER (nur Brainstorming, bitte nicht schiessen): Was wäre denn, wenn man stattdessen nur die Anzahl der Postings pro Thread beschränkt, sagen wir mal zB auf 5? Damit wäre ausreichend Möglichkeit für jeden User, Hilfestellung zu geben und diese auch noch zu präzisieren bzw. zu erklären, falls nötig. Und andererseits würde dies öffentliche Schlammschlachten praktisch verhindern. Man könnte stattdessen ja auch einen "Blutwiese-Dauer-Thread" einrichten, wo etwaige Kontrahenten sich frei von der Leber weg beflegeln können emoji

Zum Thema Beschränkungen ist mir noch ein ebenso lustiges wie treffendes Zitat eingefallen: "Nicht, dass ich jemals vorhätte zu Rauchen. Aber wehe es käme jemand auf die Idee, es mir verbieten zu wollen!" emoji

Gruss,
mikee


1
  •  kalki80
4.10.2012  (#12)
Als Mitleser....da ich großteils mitlese, möchte ich die Diskussionen nicht missen. Wie in einem Gespräch kommen viele Argumente, erst aufgrund von gegenteiliger Meinungen ans Tageslicht. Jedes Argument kann für einen Mitleser mehr od. weniger wichtig sein. Durch die Auswahl die die Diskussion gibt kann er gewichten und entscheiden.
Darum laßt den "Experten" doch den Freiraum und die Möglichkeit zu diskutieren. Für mich ist das nur hilfreich. Ist nur hilfreich Punkte von mehreren Seiten zu sehen.
Eine Einschränkung würde der Öffentlichkeit schaden, da sonst ggf. wichtige Informationen üner PN's fließen und diese dann den Mitlesern nicht mehr zur Verfügung stehen.
@Energiesparhaus: Ich möchte die Frage zurückgeben: Wie sehen Sie das? Bzw. was ist für Energiesparhaus der Grund Limits einzuführen?

lg,

Reinhard

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#13)
Qualität steigern - Der Grund dürfte der Wunsch sein, die Qualität im Forum zu steigern. Meine Erfahrung dazu ist: mit Einschränkungen funktioniert das nicht, in keinster Weise.

Wenn man wirklich Qualität nachhaltig sichern will, führt kein Weg an einer fairen Moderation vorbei. Das beinhaltet Beiträge in die richtigen Kategoriern zu verschieben, Duplikate filtern, Verstößen aktiv nachgehen, und je nach Eskalation Beiträge einfach rechtzeitig zu entfernen. Mir ist bewusst, das ist Aufwand, ich würde die Teilmoderation von Themen aber Mitgliedern des Vertrauens anvertrauen.

1
  •  MinMax
4.10.2012  (#14)
Ein Forum lebt von seiner über lange Zeit (mühsam) erworbenen Bandbreite, die sich aus der Anzahl und Qualität der User entwickelt. Durch Reglementierung und Vorsichtsmaßnahmen wird genau das Herz getroffen - Kollaps vorprogramiert. Wozu diese web-bassierte Neo-Sozialismus?
Let it flow!


1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#15)
mir ist das wurscht, wenn ich meinen senf ned abgeben - kann, wird mein tag davon ned schlechter. habe nicht vor, mich in die organisation des forums einzumischen - das ist sache der betreiber.

aber da ich es eh extra anmerken wollte, mach' ich es gleich hier:
1. bei neuerstellung eines themas fehlt die funktion des text-markierens. das ist bei kopierten texten von fremden quellen hinderlich, gerade wenn ich anmerkungen zum fremdtext machen mag.

2. die länge der postings ist auch beschränkt. will ich z.b. die diversen gesetzwidrigen klauseln übernehmen (und da gibt's pro ogh-entscheidung nun mal ned so wenige), brauche ich - wie jüngst beim vki-erfolg gegen bank austria - allein 3 postings, um 1 text hier reinstellen zu können. da dann noch querverweise oder kommentare zu bestimmten klauseln reinzubringen, ist schlicht ned möglich, weil dann wieder die posting-grenze überschritten wird... das ist ziemlich mühsam, weil man hier die argumentationslinie nicht aufzeigen kann - obwohl sich die in vielen varianten zu ähnlich gelagerten fällen (einseitige vertrgsänderung - zinsanpassung - gebührenerhöhung - erklärungsfiktion - blickfang) durchzieht...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.10.2012  (#16)
@creator - ad 1: guter Hinweis, danke, Zitierfunktion ist eingefügt.

ad 2: Beiträge über 7.000 Zeichen werden verworfen. Selbst schreiben wird in einem Forum ohnehin niemand so lange Texte, hineinkopieren muss aus unserer Sicht auch nicht unbedingt sein, das lässt sich vielleicht auch anders (lesbarer) lösen. Hat übrigens bisher auch noch (fast) niemand bemerkt emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.10.2012  (#17)
einem muss es ja auffallenallwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst...

fakt ist einfach, dass 1 schmäh ("einseitige vertragsänderung - bitte mehr zahlen!") in zig - natürlich gesetzwidrigen - varianten daherkommt und ich bis jetzt noch ned so wirklich weiß, wie man das user-gerecht kommentieren kann. wenn ich da einzelne ziffern/klauseln rausstreiche, wird's imho auch nicht besser...

bei den aufsätzen zu normen und vertragsgestaltung a la http://www.energiesparhaus.at/forum/28471 schreib' ich eh nur den link...

1
  •  chris81
8.10.2012  (#18)
Meine Meinung dazu,

Ich würde als Moderator "aufräumen", die Threads sauber halten, bzw. ausufernde Diskussionen in ein Off topic Bereich verschieben.

Bei der Postings Beschränkung fürchte ich, das nicht mehr so viel geholfen werden kann, oder man es sich 2mal überlegt etwas zu schreiben.

Anbei, Spitzen Forum!!! ;)
Dank an alle die Helfen!

Liebe Grüße,
Chris

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#19)
Ich fänds auch nicht gut, die Postinganzahl zu beschränken.
Das wird über kurz oder lang die Regulars vertreiben, da sich die wenigsten die Mühe machen werden, mit ihrem Senf dann bis zum nächsten Tag zu warten.

Ich versteh noch nicht ganz den Hintergrund, so wirklich ausufernde Threads gibts eh selten bzw. kann man ja locker überlesen (die Antwortanzahl ist in der Übersichtsseite ersichtlich).
Wenn die Beteiligten übers Ziel schießen, gibts eh den "Beitrag melden" Knopf und die Betreiber können dann selbst entscheiden, wie´s damit weitergeht.

@chris: nach einem Monat hier und 12 verfassten Beiträgen wäre der Moderatorenjob bei dir sicher in guten Händen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#20)
war selbst lange genug mod, aber auch so kann mans nie allen recht machen...ich sehs wie gdfde, wenns zu viele antworten werden und es mühsam wird, les ichs einfach nimmer....

1
  •  chris81
9.10.2012  (#21)
@gdfde
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es war nicht gemeint das ich hier einen Moderator Job ausüben möchte.
Ich kenne es von anderen Foren, das mehr aufgeräumt wird, sich die Streithähne in einem abgetrennten Thread weiter diskutieren können und der eigentliche Thread beim Thema bleibt.
Aber da ist dieses Forum eigentlich harmlos.

Liebe Grüße,
Chris

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next