« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· 500L Puffer oder 1000 Liter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Waldviertler89
11.4. - 12.4.2018
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Ich baue gerade ein EFH mit 170m2
Laut Installateur sind 500L ausreichend, genügt das?
Momentan sind wir nur zu Zeit, vielleicht in 5 Jahren sind wir zu Viert oder ...... zu Fünf, genügen 500L?
Oder ist ein 1000L Puffer besser?

Danke für eure Meinung!!!!!

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#1)
Ich bin für 0L...

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
11.4.2018  (#2)

zitat..
Casemodder schrieb: Ich bin für 0L...


Für Warmwasser? Wäscht du dich kalt?

1
  •  chrismo
11.4.2018  (#3)
Wovon ist denn überhaupt die Rede? Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Hygienespeicher, Regenwasserspeicher,...? 

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#4)

zitat..
GeorgL schrieb: Für Warmwasser? Wäscht du dich kalt?


Pufferspeicher=!Warmwasserspeicher 

Gar 1000l WW WW [Warmwasser] Speicher wären auch eher viel. Lest mal kurz nach was ihr da für eine Adresse in den Browser eingegeben habt!

1
  •  Vardi17
12.4.2018  (#5)
Kommt auf dein Heizsystem an, ob du überhaupt einen Pufferspeicher brauchst.
WP funktionieren beispielsweise effizienter ohne Pufferspeicher. 

Etliche der vier- und fünfköpfigen Familien hier im Forum, die darüber geschrieben haben, finden schon mit 300l (max450l) ihr Auslangen. 

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
12.4.2018  (#6)

zitat..
Casemodder schrieb: Pufferspeicher=!Warmwasserspeicher 


Stimmt schon, da der TE aber die Anzahl der Bewohner angegeben hat, hab ich diese semantische Ungenauigkeit ignoriert.

1
  •  AlSei
12.4.2018  (#7)
Unser WW WW [Warmwasser]-Speicher beträgt 220L. Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder. Wir können 3xDuschen hinterinander oder 1x Baden. Für uns reicht es aus.

1
  •  uzi10
12.4.2018  (#8)
wenn du einen Warmwasserspeicher meinst.... Solltest du ein NIBE System installieren, gibt es dazu den Greenwaterspeicher mit 300l, der kann fast unendlich zapfen

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#9)
Vielleicht warten wir mal was @Waldviertler89 uns zu seiner Heizung noch erzählt. Alles andere ist doch Spekulation...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#10)
wir bauten ca. 205 m2 wnf mit ca. 1,45 km 16x2 fbh ohr. heizwasser (fbh + verteiler + vorrohrung) ist ca. 200 liter. estrich ca. 30 tonnen resp 7500 liter wasser äquivalent. ein extra "heizwasserpufferspeicher" wäre sinnlos. also

zitat..
Casemodder schrieb: Ich bin für 0L...




1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#11)
... und wenn er zB mit seinem eigenen Festbrennstoff (aka Holz) heizt? Dann bringt eure Meinung genau - Nüsse, weil das ohne Puffer oder riesen WW WW [Warmwasser] Speicher gar ned gscheit geht.

Ergo müssen wir erst mal wissen WIE er heizt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#12)

zitat..
Cleudi schrieb: ... und wenn er zB mit seinem eigenen Festbrennstoff (aka Holz) heizt


Wer macht sowas bei einem EFH Neubau? Auch wenn ich einen eigenen Wald hätte würde ich auf den Komfort einer WP WP [Wärmepumpe] auf keinen Fall verzichten. Ewig Holzhacken kannst auch nicht und unterm Strich wirds nichtmal günstiger sein.

Aber stimmt schon, warten wir mal auf mehr Input emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#13)

zitat..
Casemodder schrieb: Wer macht sowas bei einem EFH Neubau? Auch wenn ich einen eigenen Wald hätte würde ich auf den Komfort einer WP WP [Wärmepumpe] auf keinen Fall verzichten.


ICH würd's auch nicht... emoji

Soll aber Leute geben die gerne Forst-/Wald-/Holzarbeiten machen... ein Nachbar betreibt das zB als "Ausgleich" so wie andere laufen oder schwimmen gehen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#14)
ich nehme mal an, dass ihm der installateur eine lösung angeboten hat, wo der insallateur mehr zu tun hat.
ich nehme auch an, dass es sich um ein kombi puffer+ww speicher handelt.
ich nehme auch mal an, dass der te absichtlich fragen offen gelassen hat, damit wir uns da wieder austoben können emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einführung Solerohre RGK