« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 15.4.2024
377 Antworten | 52 Autoren 377
28
405
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  GKap
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#141)
Hallo speeedcat!

zitat..
speeeedcat schrieb: Hatte gestern den Termin bei Desjoyaux. Angebot folgt, Besprechung dieses vor Ort.
Muss sagen, sehr kompetent, kein lästiges Verkäufergewäsch und Anpreisung "meiner ist der Beste".
....
Zur Pumpe:
die "bessere" Pumpe leistet 20 Kubik/h, kann man im Becken auf Knopfdruck auf 32 Kubik/h erhöhen. Da die Einlaufdüse 360° drehbar ist, kann man diese so stellen, dass bei richtiger Stellung quasi eine Gegenstromanlage entsteht. Oder man kann diese als Massagedüse verwenden. 
....
Die Pumpe hängt am normalen Lichtstrom, sollte also auch von den  Stromkosten überschaubar sein.


Ja, der Mann ist gut, wenn er dir Werbung als Tatsachen verkauft! emoji

20 oder 32 m2/h ist schon ziemlich viel (und vermutlich überdimensioniert), wenn es sich auf die üblichen 8m Förderhöhe bezieht! Wenn sich die Angaben aber auf den „Leerlauf“ beziehen, dann wird das wohl eine ganz normale Umwälzpumpe sein. Für Gegenstrom oder Massage natürlich absolut unbrauchbar!

Hat er dir gesagt, wieviel Watt die Pumpe hat? Stromkosten hängen von der Leistung der Pumpe und von der täglichen Einschaltdauer ab, nicht davon, ob die Pumpe ein- oder dreiphasig ist! Einphasige Motoren sind (abhängig von der Bauart) oft nur eine Notlösung, wenn man keinen dreiphasigen Anschluss zur Verfügung hat!

meint
GKap

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#142)

zitat..
stecri schrieb: poolbild 1 spricht mich standortmässig mehr an - aber nur ein gefühl des bauches


Ich bin für Bild 2.
Am 1. Bild wirkt der Pool - wie schon geschrieben - für mich wie ein Fremdkörper.
Da durchtrennt er den Garten irgendwie...... zumindest aus Sicht von der Terrasse.
Am Bild 2 wirkt der gesamte Garten ruhiger und homogener. LG BK

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#143)
Hallo Speeedcat!

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Pool muss nicht entleert werden, ab bestimmten Minustemperaturen muss die Poolpumpe jedoch durchlaufen. Somit kann man sich lt. Verkäufer das Auslassen im Frühjahr ersparen und aufwändiges Putzen.


Ob ein Pool im Winter entleert werden muss hängt nicht vom Poolhersteller ab, sondern davon, ob der Besitzer es schafft, die Einbauteile und die Filteranlage eisfrei zu halten! Ich lasse meinen Pool im Winter auch durchlaufen, wobei die Pumpe bei tiehen Wassertemperaturen und zweistelligen Minusgraden bis zu 24h am Tag läuft, um den Skimmer eisfrei zu halten und eine Umwäzung sicherzustellen. Nach 2 Wochen mit durchgehend -15 Grad wird es allerding eng, da war ich knapp davor, doch das Wasser abzulassen!

zitat..
speeeedcat schrieb: Grundsätzlich liefern sie die meisten Teile mit Salzwasseranlage aus, das wurde auch mir plausibel erklärt.


Salzanlagen sind gerade "in" und werden als hautfreundlicher beworben. Wenn man aber weiss, dass in der Anlage aus Salz Chlor produziert wird, und dieses dann die gewünschte Desinfektionswirkung hat, dann kann man auch diese Aussage besser beurteilen...

Ich bevorzuge eine Chlorierung mit anorganischen Flüssigchlor. Anfangs habe ich Chlortabs verwendet, aber damit handelt man sich das Cyanursäureproblem ein, welches zu erhöhten Chlorwerten fürt und nur durch großzügigen laufenden Wasserwechsel gelöst werden kann. Bei Flüssigchlor gibt es keine Cyanursäure (als Stabilisator), daher muss Flüssigchlor ständig dosiert werden, was sinnvollerweise nur mit einer Dosieranlage geht.

Anfangs, mit den Tabs, haben einige empfindliche Badegäste noch über Hautreizungen geklagt, seit ich die Dosieranlage in Betrieb habe und auch die Dosierung langsam bis auf ein Minimum heruntergeschraubt habe, habe ich keine Beschwerden mehr gehört und es gibt auch keinen Chlorgeruch mehr!

Warum glaubst du, ist bei öffentlichen Bädern eine Chlordosierung zwingend vorgeschrieben?

Gruß
GKap

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#144)
@GKap:

d.h. man braucht eigentlich Starkstrom für die Pumpe?

Was ich so gelesen habe kann man die Dejoyaux-Pools auch mit einer Dosieranlage ausstatten.

Du findest das System dieser Poosl bzw. die Pools an sich nicht gut?

Ansaugdüse und Einlaufdrüse befinden sich auf nur 1 Seite und quasi direkt nebeneinander - nirgends sonst im Pool sind Düsen angebracht - gut oder eher schlecht?


2018/2018101725103.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#145)
Die Pumpe braucht keinen Starkstrom. Die genaue Leistung habe ich erst sicher bei Angebotslegung.
Durch die schwenkbare Düse ist die Eisfreihaltung sehr wohl leichter gegeben, da so das Oberflächenwasser relativ stark bewegt werden kann.
Die starke Pumpe war meine Vorgabe, ich habe sehr wohl gesehen, dass durch die Maximalleistung einer Gegenstromanlage sehr nahe kommt. Auf jeden Fall ist so schwimmen möglich.
Die Salzanlage wollte ich ursrpünglich auch nicht, aber dass NACL in Natrium und Chlor aufgespalten wird, soweit reichen meine Chemiekentnisse. Wer weiß, vielleicht nehm ich anfänglich eh Chlor.
Mir gefällt das System, und wenn später wirklich mal wer allergisch ist, kann man das nachrüsten.

Ich will deren System keinesfalls hochloben, bin auch mit einem weiteren PP-Anbieter in Kontkat, dessen System mir ebenfalls taugt.

Also die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Zukunftssicherer ist sicher des Desjoyauk-System mit der monolithischen Wanne und mit der Einhängefolie. Dass keine Verrohrung anfällt, ist ein weiterer Pluspunkt.

Fakt ist, das Herr Steinbach sehr kompetent rübergekommen ist emoji. Und über 200.000 Pools weltweit sprechen auch für sich, denke ich mal.

Die Entscheidung muss eh jeder selber treffen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#146)
@ Michi:
Naturpool hat unsere Gartenplanerin ebenfalls mit gehabt. Ganz grob kann man rund vom doppelten ausgehen, was ein herkömmlicher Poll kostet.
Also ab 40k AUFWÄRTS!
Völlig uninteressant für uns.
lg, Alex

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#147)
Ja Naturpool ist für uns auch aus dem Rennen, ganz klar. Nachdem, was ich bei den Kittenbergers gesehen habe käme nur ein Naturpool mit Natursteinen ausgekleidet etc pp in Frage (alle anderen Folienpools sehen ungepflegt und ekelhaft aus) und diese kosten ein Vermögen.

Alex mit welchem Anbieter bist du noch in Kontakt?

Ich bin ja auch von PP-Pools recht begeistert, nur kostet es bestimmt ein Vermögen einen solchen Pool über das Haus und dann noch 20 Meter weiter in den Garten zu heben. Habe diesbezüglich eine Anfrage gestellt bei Goldmann.

zitat..
speeeedcat schrieb: Zukunftssicherer ist sicher des Desjoyauk-System mit der monolithischen Wanne und mit der Einhängefolie. Dass keine Verrohrung anfällt, ist ein weiterer Pluspunkt.


 
In diversen Foren liest man halt wieder, dass man vom System dieser Firma anhängig ist (Filter, Filtertaschen) und sollte es diese Firma mal nicht mehr geben, was dann?

Wir haben am FR nm einen Termin in der Gartenerlebniswelt Ebreichsdorf - bin gespannt auf die 7 Desjoyaux-Pools.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#148)

zitat..
MRu schrieb: In diversen Foren liest man halt wieder, dass man vom System dieser Firma anhängig ist (Filter, Filtertaschen) und sollte es diese Firma mal nicht mehr geben, was dann?


Ich würde mir ohnedies ein paar Filter auf Vorrat anlegen.
Vermutlich wird das auch eine Schneiderin nachnähen können ohne Probleme.
Da diese Firma weltweit auftritt, bin ich mir fast sicher, dass dort die wenigsten Probleme zu erwarten sind.
Bin gespannt, was ihr beide zum System sagt.

Ansonsten hab ich auch bei Goldmann angefragt, die erscheinen mir aber recht teuer.
Sonst bin ich noch mit SP-Pool in engeren Kontakt, ist eine Empfehlung aus dem Forum. Das wäre mein zweiter Favorit bzw. wirds wenn alles passt, einer von beiden werden.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#149)
Ich habe Rückmeldung von Goldmann. Sie haben freundlicherweise bei einem Kranunternehmen angefragt in meiner Gegend bezüglich Pool übers Haus in den Garten heben.

Kostenschätzung 1-1,5k netto plus
Transport des Pools von OÖ zu mir 790 Euro brutto


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#150)
Tja, dann bist auch gleich mal gute 2K los....
Da relativiert sich schon wieder der Preis bez. Desjoyauxemoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#151)


2018/20181017562751.png

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#152)
Hallo MRu

zitat..
MRu schrieb: @GKap:

Du findest das System dieser Poosl bzw. die Pools an sich nicht gut?

Ansaugdüse und Einlaufdrüse befinden sich auf nur 1 Seite und quasi direkt nebeneinander - nirgends sonst im Pool sind Düsen angebracht - gut oder eher schlecht?


Das System von Desjoyaux ist sicher nicht schlecht, aber ich möchte als Kunde die Wahl haben! Bauweise, Pumpen, Dosieranlage usw. - da gibt es viele Möglichkeiten, mit Vor- und Nachteilen, und ich möchte das für mich Optimale auswählen! Und was tun im Reparaturfall, wenn der Hersteller nicht mehr will oder nicht mehr kann?

Echte Infos habe ich auf der Website von Desjoyaux nicht gefunden. Nur viele schöne Bilder, jedoch keinerlei Datenblätter oder technische Infos! Und wenn ich vorab keine brauchbaren Infos bekomme, fällt ein Produkt bei mir schnell durch den Rost...

Was mir gar nicht gefällt, ist die Filtertechnik mit den textilen Einsätzen! Da ist viel zu oft eine Reinigung notwendig! Wenn man eine Abdeckung hat und mit mit Flüssigchlor arbeitet, braucht man bei einer Sandfilteranlage nur sehr selten rückspülen, es kommt kaum Schmutz rein und auch keine Cyanursäure. Also reicht auch ein sparsamer Wasserwechsel!

Gut ist das Konzept, dass die ganze Technik auf einer Seite angeordnet ist. Eine Einlaufdüse ist allerdings sehr mager! Ich habe bei meinem Betonpool das gleiche Konzept realisiert (da habe ich Desjoyaux noch gar nicht gekannt!), alledings mit 4 Einlaufdüsen auf einer Seite und einem Breitmaulskimmer auf der anderen Seite, alles an einer Wand, wo dahinter ein großer Technikraum ist.

Wer mehr über Pools wissen möchte: es gibt ein sehr gutes Forum (http://www.poolpowershop-forum.de/), dort findet man tonnenweise Infos über verschiedenste Arten von Pools und der zugehörigen Technik!

Gruß
GKap

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#153)

zitat..
MRu schrieb: Interessanter letzter Punkt.


Ja - allerdings - ich finde das plätschern des Wassers beruhigend :)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#154)
Wir waren am FR bei Herrn Wessin in seinem Erlebnisgarten und haben uns die Pools angesehen und erklären lassen. Desjouaux.

Haben auch gleich ein Angebot mit bekommen. Eh ca. wie von Alex beschrieben kostet so ein Pool mit 6x3 Metern an die 26k. Ohne Aushub/Entsorgung/Salzelektrolyse/Randgestaltung/Abdeckung oder sonstigem Schnickschnack.
Also nicht gerade günstig.

Folgende Fragen stellen wir uns:

   •  kein Bodenablauf, 1 Einströmdüse und 1 Skimmer dicht nebeneinander, im Wasser entsteht eine Kreisbewegung - ist das ausreichend?
   •  wie oft habt ihr im Frühling als der Pollenflug so stark war rückspülen müssen? (jene ohne Abdeckung)

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#155)






pffft... .26k ohne Aushub.... emoji

Nur weil ichs grad gesehen hab:

Ist zwar .de - aber die dürften auch die Preise "leicht" angehoben haben die letzten Jahre emoji

Desjoyaux Pools Freising GmbH

11. Oktober 2012


















Herbstaktion!

Wir bieten einen badefertigen Swimmingpool inklusive hochwertiger Abdeckung als Herbstangebot zum Preis von 
€ 19.500,- inkl. Mwst.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite
www.poolaktion.de

Und für alle, die es genau wissen wollen:

Unser Herbstangebot beinhaltet:
Desjoyaux-Pool 6x3 Meter
Dieses Angebot gilt für einen Desjoyaux-Pool, 6x3 Meter, rechteckig, Innenfarbe blau, weiß oder sand.
• Filter Modell GR.I 181, inkl. zwei Filtereinsätze
Informieren Sie sich hier über das innovative Desjoyaux-Filtersystem.
• Pumpe P18
Die Desjoyaux-Pumpen zeichnen sich durch höchste Qualität und eine hervorragende Energieeffizienz aus.
• Römische Treppe Modell R176
Die Treppe eröffnet einen bequemen Zugang zum Becken. Weitere Informationen zur Treppe finden Sie hier.
• 2 Unterwasserstrahler integriert
Ein beleuchteter Pool ist sicherer und sieht noch besser aus.
Randsteine Serie Classic strohgelb
Rutschsicher und einfach schöner. Jeder Desjoyaux-Pool wird mit Randsteinen geliefert. Eine Terrasse mit entsprechenden Steinen bieten wir Ihnen gerne optional an.
Automatische Rolladenabdeckung Hydra Eklips in weiß
Schütze Sie Ihren Pool und Ihre Familie. Die hochwertige Rolladenabdeckung Hydra Eklips sieht gut aus und verhindert die Verschmutzung Ihres Pools und die unbeabsichtigte Nutzung.
• Vermessung vor Ort inklusive Lage-Beratung
Gerne besucht Sie unser Berater vor Ort und bespricht mit Ihnen alle Einzelheiten Ihres zukünftigen Swimmingpools.
• Montage und Anschluß badefertig
Von der Verschalung bis zum Einbau des Filters. Wenn unsere Mitarbeiter Ihren Garten verlassen können Sie in Ihren Pool springen (oder Sie nutzen die römische Treppe).
• Erdarbeiten bauseits, Betonpumpe bis 18 Meter inklusive
Erdarbeiten sind abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, Transportkosten abhängig von der Entfernung und daher im Angebot nicht enthalten.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.10.2018  (#156)
@stecri:
schau mal wie toll: http://www.poolpowershop-forum.de/bau-und-technik/31021-intex-frame-jetzt-geht-das-los.html?fbclid=IwAR3-qOJgQ_9LArEyCV_d5aXefor7K_xYgIHDgUo_r2csjSF8J3_-85y9Frg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.10.2018  (#157)
Thx für den link michi- muss ich mich gleich mal einloggen um die Fotos zu sehn. 🤗

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#158)
Ich habe gerade ein Angebot bekommen von einer Poolfirma.

a) Aushub, Abtransport, Fundamentplatte, Schalsteine aufmauern, Hinterfüllen und Stufenanlage 25k

b) Folie, Filteranlage, Rohre, automatische Dosiertechnik 22k

(Baustellenbetreeung und Erstellen der Pläne etc 2,5k)

ohne Poolrandsteine, Abdeckung, Poolroboter, Neuanlage Rasen etc.

emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#159)
pfohh, da bist ja mitn Desjoyaux um einiges güsntiger....Speckgürtel-Zuschlag, Michiemoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#160)

Bei uns geht´s heuer im Mai los - wir lassen einen Naturpool Kategorie 4 in Schwimmteichform bauen bei uns. emoji emoji

Von meinem schönen Rasen/Garten kann ich mich schon mal verabschieden.
 
 


2020/20200205152235.jpg
 


2020/20200205465010.png


2020/20200205478083.png


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#161)
@­MRu mit welchem Programm hast du das geplant?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next