« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 15.4.2024
377 Antworten | 52 Autoren 377
28
405
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  stecri
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#121)
Glaub hinten geht nicht wg schatten soviel ich mitbekommen hab. Klar, dann wäre viel gartenfläche übrig und bei sitzbank eine lounge möglich 😎

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#122)
Wir hatten gestern die gartenplanerin da / bin gespannt, was rauskommt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#123)
Platz sparen müssen wir jedenfalls nicht. 
Haben keine Kinder und der Hund liegt auch nur drinnen oder auf der Terrasse herum. 

Ganz hinten --> einsichtig von der Straße und gegenüberliegenden Wohnblock. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.10.2018  (#124)
hier nochmal in der richtigen Perspektive emoji
Überlaufpool 6*3 mit angehängtem Technikschacht und Ausgleichsbecken


2018/20181014401622.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.10.2018  (#125)
@Alex: Hat sich eure Gartenplanerin zur halbschattigen Lage eures Pools geäußert? 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.10.2018  (#126)
Michi- warum net gleich die technik in die Hütte?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.10.2018  (#127)
Hallo Michi, 
die meinte dazu gar nichts - werd positiv noch negativ.
Für uns passt das definitiv, dass die Sonne erst kurz vor Mittag hinkommt, dafür abends bis zum untergehen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.10.2018  (#128)
Chris in der Hütte ist einfach zuwenig Platz. Wir stopfen im Winter die riesige Lounge rein plus Griller und Sonnenschirme usw. 

Technik ev. hinter die Hütte in einen separaten "Verschlag" - weiss nicht, ob das geht und obs für die Technik dann trocken genug ist. 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#129)

zitat..
speeeedcat schrieb: die meinte dazu gar nichts


net so prickelnd.... jeder Poolbauer wird dir sagen dass ein Pool am besten in der vollen Sonne steht.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#130)

zitat..
speeeedcat schrieb: die Sonne erst kurz vor Mittag hinkommt, dafür abends bis zum untergehen.


das ist für mich eigentlich nicht wirklich halbschattig, ist ja genau die zeit, in der die sonne die meiste kraft hat. reicht das wirklich nicht aus?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#131)
oja, sicher Karin. Deswegen kommt der auch dort hin, wenn alles passt!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#132)
https://www.poolz.at/downloads/Innovativer_Poolbau-was_Sie_wissen_sollten.pdf


2018/20181016937817.jpg


2018/20181016619475.jpg

Interessanter letzter Punkt. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#133)
Hatte gestern den Termin bei Desjoyaux. Angebot folgt, Besprechung dieses vor Ort.
Muss sagen, sehr kompetent, kein lästiges Verkäufergewäsch und Anpreisung "meiner ist der Beste".
Habe mir die Filter-Technik erklären lassen, die Folieneinhängung und natürlich den Ein/Aufbau.

Der Aufbau ist wie mit einem Stecksystem, diese werden auf Betonschweller aufgesetzt und mit Laser eingerichtet, dann wird mit Beton ausgegossen. Danach wird die Bodenplatte gegossen, somit ein Betonbecken aus einem Guss, unterschiedliche Zonen (flacher-tiefer) können berücksichtigt werden.
Hinterfüllung mit Schotter statt Erde oder Beton.

Die Folie wird wie auf einem Schienensystem eingehängt, bei einem späteren Tausch muss somit kein Beckenrandstein beschädigt oder weggenommen werden. Ein Tausch ist also in ein paar Stunden null-invasiv erledigt.

Ich muss sagen, der Mann und das System sind klasse. Allein keine Verrohrung im Garten, die Technik auf 1x0,5Meter, der Schacht ist nur rund einen halben Meter tief.
Im Frühjahr bei Pollenflug kann man einen feineren Filter einsetzen, der filtert mit 5 My, der "normale" Filter mit rund 15 My. Herkömmliche Sandfilteranlagen filtern mit über 30 My.
Vorgeschaltet wird ein Grobfilter, der Blätter und Grasschnitt, Käfer, Mücken usw. rauszieht. Mit einem Griff herausnehmbar.
Alles ab- und auswaschbar, mit 30° in der WM waschbar.
Kein Rückspülen nötig, kein Technikschacht usw.

Zur Pumpe:
die "bessere" Pumpe leistet 20 Kubik/h, kann man im Becken auf Knopfdruck auf 32 Kubik/h erhöhen. Da die Einlaufdüse 360° drehbar ist, kann man diese so stellen, dass bei richtiger Stellung quasi eine Gegenstromanlage entsteht. Oder man kann diese als Massagedüse verwenden.
Aufpreis auf die normale Pumpe weiß ich "noch" nicht.

Der Pool muss nicht entleert werden, ab bestimmten Minustemperaturen muss die Poolpumpe jedoch durchlaufen. Somit kann man sich lt. Verkäufer das Auslassen im Frühjahr ersparen und aufwändiges Putzen. Klar, der Beckenrand wird natürlich nicht ganz wartungsfrei sein.
Die Pumpe hängt am normalen Lichtstrom, sollte also auch von den  Stromkosten überschaubar sein. Vor allem im Hinblick, wenn das Wasser nicht abgelassen und im Frühjahr getauscht werden muss.
Ein Bypass für eine WP WP [Wärmepumpe] kann dazugeschaltet werden, ebenso eine optionale PH-Regulierung.

Grundsätzlich liefern sie die meisten Teile mit Salzwasseranlage aus, das wurde auch mir plausibel erklärt.

LED-Licht kommt auch in den Bereich der Einströmdüse/Skimmer. Der Pool ist auch im Winter beleuchtbar und somit in Szene zu setzen. Seine Winterfotos schauten sehr geil aus - voll im Schnee, nebeibei die Weihnachtsbeleuchtung ;)).

All in hingestellt sollte der Po inkl. Beton und Aufbauarbeiten auf rund 25-26K kommen.

Ich bin gespannt, ob dieser auf unserem Grundstück reaslisierbar ist. Wenn ja, wird' s der wohl werden, trotz höherem Anfangsinvest. Aber ich denke, der Pool ist für die "Ewigkeit".

Ich hoffe, mein Bericht hat dem ein oder anderen geholfen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#134)
Hey Alex, danke für deinen Bericht !!

Ich verstehe nur die Hälfte, aber ich werde mich auf deren Seite mal einlesen.


zitat..
speeeedcat schrieb: All in hingestellt sollte der Po inkl. Beton und Aufbauarbeiten auf rund 25-26K kommen.


.... mit Aushub und Entsorgung der Erde ?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#135)
Nö, das macht mein Baggerfahrer des Vertrauens.
Dieser rechnet maximal 2 Tage. Inkl. Verfuhr schätz ich mal  grob um die 1.500,--.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#136)
Hast du bei denen einen Termin ausgemacht oder bist du "einfach so" hingefahren?

edit: hab grad mit dem Herrn Steinbach telefoniert, sehr nett :)

Er hat gemeint die Gartenerlebniswelt Ebreichsdorf vertreibt diese Pools auch und von Mödling aus wärs fast besser mal dort hinzuschauen bzw. einen eventuellen Poolbau über diese Firma abzuwickeln.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#137)
emoji


2018/20181016657552.jpg


2018/20181016780244.jpg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#138)
finde den fehler emoji
--gefunden: auf bild 2 steht ein blumenstock mehr in der wiese

poolbild 1 spricht mich standortmässig mehr an - aber nur ein gefühl des bauches

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
16.10.2018  (#139)

zitat..
speeeedcat schrieb: LED-Licht kommt auch in den Bereich der Einströmdüse/Skimmer. Der Pool ist auch im Winter beleuchtbar und somit in Szene zu setzen. Seine Winterfotos schauten sehr geil aus - voll im Schnee, nebeibei die Weihnachtsbeleuchtung ;)).


ist im Winter nicht  üblicherweise eine Abdeckung am Pool?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#140)
kann, muss aber nicht sein. Sehen verschneit und teils eisbedeckt  sehr gut aus!

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#141)
Hallo speeedcat!

zitat..
speeeedcat schrieb: Hatte gestern den Termin bei Desjoyaux. Angebot folgt, Besprechung dieses vor Ort.
Muss sagen, sehr kompetent, kein lästiges Verkäufergewäsch und Anpreisung "meiner ist der Beste".
....
Zur Pumpe:
die "bessere" Pumpe leistet 20 Kubik/h, kann man im Becken auf Knopfdruck auf 32 Kubik/h erhöhen. Da die Einlaufdüse 360° drehbar ist, kann man diese so stellen, dass bei richtiger Stellung quasi eine Gegenstromanlage entsteht. Oder man kann diese als Massagedüse verwenden. 
....
Die Pumpe hängt am normalen Lichtstrom, sollte also auch von den  Stromkosten überschaubar sein.


Ja, der Mann ist gut, wenn er dir Werbung als Tatsachen verkauft! emoji

20 oder 32 m2/h ist schon ziemlich viel (und vermutlich überdimensioniert), wenn es sich auf die üblichen 8m Förderhöhe bezieht! Wenn sich die Angaben aber auf den „Leerlauf“ beziehen, dann wird das wohl eine ganz normale Umwälzpumpe sein. Für Gegenstrom oder Massage natürlich absolut unbrauchbar!

Hat er dir gesagt, wieviel Watt die Pumpe hat? Stromkosten hängen von der Leistung der Pumpe und von der täglichen Einschaltdauer ab, nicht davon, ob die Pumpe ein- oder dreiphasig ist! Einphasige Motoren sind (abhängig von der Bauart) oft nur eine Notlösung, wenn man keinen dreiphasigen Anschluss zur Verfügung hat!

meint
GKap

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next