« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 24.4.2024
379 Antworten | 53 Autoren 379
28
407
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  MRu
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#101)
Direkt an die Terrasse geht sowieso nicht bei uns, weil zuviel Schatten und zuviel Gefälle.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#102)
Chris, weil ich es mir einfach geil vorstelle, direkt von der Terrasse in den Pool hüpfen zu können. Die Liegestühle dort zu haben, eventuell auch TV gucken, ...

@Michi: ich will mein Pool bewusst halschattig machen. Ansonsten, bei praller Sonne, ist uns das Wasser zu warm, größer 30° sind keine Seltenheit im Hochsommer.
Da hab ich lieber 26-28 ° und heize mit der WP WP [Wärmepumpe] dazu, sollte das nicht reichen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#103)
Ja Alex, das verstehe ich schon - wenn man die Möglichkeit hat zu heizen, dann passts ja. Wir installieren aber definitv keine Wärmepumpe.

Und direkt an der Terrasse wäre mir das mit dem Pool auch zu eng, obwohl die Terrasse 4m tief ist bei uns.

und glitzerndes Wasser (wenn die Sonne drauf scheint) sieht auch vieeeeeel besser aus als beschattetes emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#104)

zitat..
speeeedcat schrieb: ich will mein Pool bewusst halschattig machen


 Das würde ich mir gut überlegen - unseres hat den ganzen Tag Sonne - und ist abgedeckt - über 30 grad wars noch nie. Im Frühjahr und Herbst weiß man zu schätzen wenn’s in der Sonne steht. Außerdem können gute Wärme Pumpe auch kühlen - bis jetzt hab ich das nie gebraucht 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#105)
Ute, deckst du deinen Pool jeden Abend zu und in der Früh wieder auf?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#106)
Ich würds auch glaub ich nicht direkt an die Terrasse wollen obwohl es natürlich Hammer aussieht. 
Jedoch poolparties mit spritzerei, engegefühl wenn nicht riesige Terrasse, reinigen der Terrasse, etc....
Wie ute sagt würde ich es auch in die sonnigste stelle bauen und halt evtl ein nettes segel drüber spannen wenn notwendig- da bist flexibler. 
Vor allem find ich den Blick vom pool zum Haus auch schön wennst im Wasser bist....
Aber eben nur mein empfinden 🤗

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#107)

zitat..
MRu schrieb: Ute, deckst du deinen Pool jeden Abend zu und in der Früh wieder auf?


Ich mach’s prinzipiell nur dann auf wenn wir schwimmen - außer es ist extrem windig . Dann bleibts auch beim schwimmen zu - nur Fenster  und Einstieg sind offen. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#108)
warum nicht ganz runter wo die hütte steht? so mitten im garten würd ich ihn nicht haben wollen

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
11.10.2018  (#109)

zitat..
stecri schrieb: Ich würds auch glaub ich nicht direkt an die Terrasse wollen obwohl es natürlich Hammer aussieht. 
Jedoch poolparties mit spritzerei, engegefühl wenn nicht riesige Terrasse, reinigen der Terrasse, etc....


Das sehe ich anders! Ich habe den Pool direkt an der Terrasse, die auch nicht viel breiter als 4m ist, und ich kenne auch Pools, die mitten im Garten sind. Es ist einfach viel cooler, von der Terrasse aus reinzuspringen und auch vom Wohnzimmer aus das Wasser zu sehen. Schmutz auf der Terrasse gibt es deswegen nicht! Und wenn mal rausgesprritzt wird ist das im Sommer schnell wieder trocken!

Ideal ist bei einer Hanglage ein Pool auf Terrassenniveau, und der Garten etwas tiefer, dann kommt kaum noch Schmutz in den Pool!

Wenn der Pool allerdings im Garten ist, dann muss man immer durch die Wiese und schon damit bringt man viel Schmutz ins Wasser!

meint
GKap

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#110)
Ein Pool gehört (auch laut Aussagen einer Poolfirma von gestern und ich habe es halt auch sonst schon oft gehört) dort hin, wo den ganzen Tag viel Sonne ist und am besten wenig Laub.

Demnach scheidet die Lage direkt an der Terrasse aufgrund der netten Bäume des Nachbarn sowieso aus. Da wir einen Baum des Nachbarn haben fällen lassen müssen wir nun im nächsten Jahr beobachten, ob die zuletzt eingezeichnete Position in Frage kommen kann - ich hoffe ja. Sonne bis spät abends hat man bei südseitig ausgerichteten Grundstücken sowieso nicht.

Am sonnigsten wäre es ganz hinten an der Grundgrenze, nur im letzten Eck wollen wir den Pool nun doch nicht.

Wie zuletzt eingezeichnet sieht man den Pool vom Wohnzimmer aus bzw schon, wenn man zur Haustüre rein kommt (parallel zur Terrasse, nur halt einige Meter Richtung Garten versetzt). Das ist auf jeden Fall ein Kriterium auch für uns, weils bestimmt super aussieht.

Wegen der paar Meter durch die Wiese .... muss man sich etwas überlegen - einen Weg oder halt einen Kübel beim Pool aufstellen, in den man die Füße taucht, wie auf den Malediven. emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#111)

zitat..
GKap schrieb: auch vom Wohnzimmer aus das Wasser zu sehen.


Wenn er 10-15m entfernt ist sieht man den ja noch immer 😆

zitat..
MRu schrieb: dort hin, wo den ganzen Tag viel Sonne ist und am besten wenig Laub.


Find ich den richtigen Ansatz- zumindest logisch 🤗

zitat..
MRu schrieb: paar Meter durch die Wiese .... muss man sich etwas überlegen - einen Weg


Es gibt da richtig schöne wegsteine bzw architektonische Ideen 

Ich finde es schöner wenn man einen eigenen poolbereich hat mit kleiner lounge etc der von der Terrasse optisch abgesetzt ist- quasi als zusätzliches Highlight. Auch wenn schiebetüren zu sind ist es meiner Meinung nach schöner wenn der pool nicht gleich an der Terrasse ist..



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#112)
So etwa:


2018/20181012169354.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#113)
OT:

 

Bitte schauts euch das Haus an .... Garsten
http://www.gruenquadrat.at/projekte/private-gaerten/

Ich glaube alleine die Beton-Stützmauern haben mehr mehr gekostet als unser ganzes Haus. emoji
Teich und Pool .......................emoji


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#114)
Könnte durchaus schön werden 😉
Und bisl Federball oder crocket kannst davor oder daneben auch noch spielen 😀

Nette Bilder dabei bei deinem link michi 😃

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#115)
Michi- ich find auch dass das ein sehr guter Platz ist.
Wenn Du wie geplant ein Holzdeck machst dann brauchst auch keinen Kübel zum Füße waschen
ev hätte noch eine Solardusche Platz, immer gut sich vor dem Schwimmen abzuduschen

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
12.10.2018  (#116)


2018/20181012142346.png
ich weiß ihr wollt ihn nicht direkt an die Terrasse bauen, aber habt ihr schon mal überlegt den Pool nicht quer sondern längs anzuordnen und von der Terrasse mit Liegefläche startets und danach den Pool anlegts? dann wärts weck und doch dran und du musst keine "umwege" machen durch deinen garten.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#117)
emoji


2018/20181012446616.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#118)

zitat..
mhmamb schrieb: den Pool nicht quer sondern längs anzuordnen


wäre natürlich auch eine Möglichkeit , wobei ich finde, dass der Pool parallel zur Terrasse/Haus/Schiebetüre besser zur Geltung kommen würde?

Bezüglich Umwege hast du natürlich recht, wobei ich zur Hütte immer noch rechts vorbei gehen kann und wenn ich zum Hochbeet gehe, gehe ich immer über die Stufen (Grillplatz) oder ich hüpfe über die Mauer.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#119)

zitat..
MRu schrieb: wobei ich finde, dass der Pool parallel zur Terrasse/Haus/Schiebetüre besser zur Geltung kommen würde?


volle Zustimmumg- längs ist vl um eine Spur praktischer- schöner ists wie du es geplant hast

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#120)
Ich finde, so mitten im Garten wirkt er wie ein Fremdkörper. Ich würde ihn entweder ganz nach hinten zwischen Sitzplatz und Gartenhütte geben, oder wie schon empfohlen der Länge nach der Gartenmauer entlang. LG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#121)
Glaub hinten geht nicht wg schatten soviel ich mitbekommen hab. Klar, dann wäre viel gartenfläche übrig und bei sitzbank eine lounge möglich 😎

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next