« Pflanzen- & Garten  |

2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 17  18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.6.2018 - 24.4.2024
379 Antworten | 53 Autoren 379
28
407
Pünktlich nach Beendigung der Gartenarbeiten emoji emoji interessieren wir uns nun für einen Pool. Die Sommer werden immer heißer, wir sind viel zuhause usw ....

Stehen mit dem Thema ganz am Anfang. Bei unseren Nachbarn fängt nächste Woche der Naturpool-Bau an (Fa. Kittenberger), ich habe mit denen auch schon mal kurz gesprochen, Preise ab 40k (ca. 20 m²) sind wohl die Regel in diesem Business. Ein Naturpool wäre natürlich schon was feines ....

Gestern waren wir bei uns ums Eck bei der Firma Happy Pool und haben mal erste Erkundigungen eingeholt (Chlor-Pool).
Größe 6x3 - entspricht mit Poolschacht etc. etwas einer Gesamtgröße von 8x3,5 Metern.
Die Firma Happy Pool hat uns zu einem Chlor-Pool geraten, wenn keine Neurodermitis besteht. Kontrolle des Wassers in erster Linie über den pH-Wert.

Uns wurde zu Schalsteinen geraten und nicht zu Styroporsteinen (saugen Wasser, trocknen unter der Erde dann nicht mehr, saugen Kondenswasser,...).

Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.

+ Bereich des Gartens, welcher am längsten sonnig ist (Bereich direkt an der Terrasse angrenzend ist ab ca 17-17.30 Uhr schattig, Terrasse selbst bekommt von Westen her später noch ca. 1h Sonne, Poolbereich jedoch nicht) - wir möchten den Pool nicht beheizen
+ Bereich des Gartens, welcher am wenigstens vom Laub des Nachbarns betroffen ist
+ ev. "lauter" Poolbereich etwas entfernt von der Terrasse
+ keine "Teilung" des Gartens durch den Pool in 2 Hälften (Aussage Fa. Kittenberger)
+ Zerstörung des Gartens nur im linken und hinteren Bereich
+ im Falle eines Naturpools käme der Regenerationsbereich an die rechte Seite und die Gartenhütte würde am Nachmittag Schatten machen, was gut wäre wegen Überhitzung

- keine richtige "Vergrößerung" des Wohnbereichs, da Pool nicht angrenzend an Terrasse
- man muss über den Rasen zum Pool gehen (ca. 15 m) - langer Weg, schmutzige Füße?
- Pool an Terrasse angrenzend sieht "moderner" aus
- haben in diesem Bereich einen Sickertunnel, der müsste versetzt werden emoji




2018/20180610295124.jpg

2018/2018061045582.jpg

Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich? Wie findet ihr diese Lage? 

Braun eingezeichneter Bereich: soll ein kleiner Liegebereich (darunter Technikschacht) entstehen. Die Blühhecke soll bestehen bleiben. Ebenso Hochbeet.

  •  MartinSt
29.6.2018  (#81)
So scheint mir das auch! „Wunderpreise“
Ich mein die sollen schon ihr Geld verlangen und wenn es ein richtig großer Schwimmteich wird mit vielen Planzen und man lässt die alle vom Profi setzen, dann kommen da sicher einige Arbeitsstunden zusammen. Und die kosten dann auch richtig viel Geld.
Aber ein Naturpool ist ja nicht soviel mehr Aufwand wie ein Chemie-Pool.
@ptelea: ist das euer Schwimmteich auf den Bildern?
Dachte das ist ein Naturpool, aber im nachhinein erkenn ich die Pflanzenzonen
Schwimmteich ist mir einfach zu viel...
Wenn jmd einen Naturpool mit funktionierendem Kiesfilter hat,
würde ich mich über Details freuen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#82)


2018/20180629983911.jpg

2018/20180629142994.jpg

ich selber hab keinen, eine Freundin von mir schon. 7x4 mit Kieszone 1,3 x 3 m . 1,8 m tief.
Kosten 25000 fix fertig (ohne Betonarbeiten)
geplant und gebaut von Ökoplant Wels

1
  •  MartinSt
29.6.2018  (#83)
Wirklich sehr schön!
Hat deine Freundin details vom Kiesfilter? Schichtenaufbau, Kiestypen,...

1
  •  itsme87
29.6.2018  (#84)
Im aktuellen Gewinn gibt es auch einen Artikel über naturpools wo sich Firmen vorstellen. 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#85)

zitat..
MartinSt schrieb: Hat deine Freundin details vom Kiesfilter? Schichtenaufbau, Kiestypen,...


das hat sie der Firma überlassen, mittlerweile hat sie es das 3. jahr, ohne Probleme.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#86)
Für Selbermachen ev. interessant:

http://www.teichdoktor.at/




1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#87)
So, ich glaub langsam aber sicher hat sich das Thema Naturpool für uns erledigt, da einfach zu teuer und man hört leider doch immer wieder, dass diese Pools nicht funktionieren.

Nun tendieren wir doch eher zu einem Chlorpool oder halt low salt Anlage mit Technikschacht bzw. die automatische Dosier-/Messeinheit möchten wir in der Gartenhütte montieren und nur Sand und Rückspülhebel und Filter im Schacht.

6x3Meter .... sind eurer Meinung nach 2 Düsen gegenüber vom Skimmer und entgegen Hauptwindrichtung auf ca. halber Höhe ausreichend? Hört man auch unterschiedliches ... Stufen wären skimmerseitig im Eck.


1
  •  GKap
17.7.2018  (#88)
Hallo MRu!

Zerst einmal musst du dir überlegen, wie du die Durchströmung machen willst, da gibt es mehrere Möglichkeiten. 2 Düsen auf einer Seite ist am wenigsten effizient. Besser ist eine sog. Kombiwalze. D.h. 2 Düsen unten auf der Skimmerseite und 2 Düsen gegenüber den beiden Skimmern oben. Damit erreicht man unten und oben eines gegenläufige Stömung.

Und dann gibt's noch die Kreisbewegung, das habe ich gemacht: Der Pool ist 6x4m, ein flacher Skimmer im Eck, 3 Düsen oben und 1 Düse unten seitlich, alles auf der gleichen Wand (die auch die Wand zum Technikraum ist). Und natürlich einen Bodenablauf. Damit vermeide ich Leitungen rund um den Pool. Ein Poolbauer hat mir diesen Tipp gegeben, alle anderen Poolbauer haben gemeint, das funktioniert nicht - stimmt aber nicht, es funktioniert perfekt!

Gruß
GKap

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#89)

zitat..
GKap schrieb: ein flacher Skimmer im Eck, 3 Düsen oben und 1 Düse unten seitlich, alles auf der gleichen Wand (die auch die Wand zum Technikraum ist)


alles auf der gleichen Seite? Das ist ja interessant ...
Vorschlag von Poolpartner war Skimmer auf Breitseite in Hauptwindrichtung (am Technikschacht) und 3 Düsen auf der anderen Breitseite ca. mittig platziert und halt Bodenablauf.

Stufen wären seitlich im Eck auf der Seite des Skimmers.

Pool mit 6x3m.


2018/20180718618226.jpg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#90)
hallo michi,

hast du schon projektkosten?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#91)
Hallo Karin,

bezüglich Naturpool warte ich noch auf das Angebot der Firma Band Garten. Warte schon seit vielen Wochen.

Bezüglich Chlor-/Salzpool habe ich 2 Angebote (Poolpartner und Happypool).

Poolpartner inklusive Styroporsteinen und Folie/Sandfilter (jedoch ohne Erarbeiten, Fundamentplatte und Aufstellen der Styroporsteine) inklusive Rollabdeckung Klassik (https://www.pool-partner.com/poolabdeckung/rollschutz/rollabdeckung-klassik.html) und inklusive Salzchlorinator (https://www.pool-partner.com/swimmingpool/wasserpflege/salzwasser/aqua-rite-pro-ls.html) und 1 Scheinwerfer, Bodenablauf und seitliche Treppe inklusive Montage und Inbetriebnahme

ca 14k


1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#92)
puh... günstiger als ein naturpool, aber trotzdem noch eine hausnummer. emoji

na gut, dann heißt das für uns weitersparen emoji

Danke für die Info!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#93)
20k Gesamtkosten für einen Pool dieser Größe hast schnell zusammen, aber auch nur, wenn alles "Standard" ist und ohne viel Schnickschnack. emoji

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#94)
danke für den Input zwecks Preise, ist immer interessant mitzulesen.
Mit welchen Kosten für Bopla und Erdarbeiten rechnest du?

8x4 oder 8x3 wolltet ihr bewusst nicht oder ist das recht ein Kostentreiber?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#95)
Kostentreiber nicht, bisschen größer schlägt sich nicht viel im Preis nieder.
Wir sind keine großen Schwimmer, wir planschen eh nur herum, deswegen denken wir, dass auch 6x3 ausreichend ist - was sind deine Gedanken zu deinen Maßen?

Erdarbeiten und Bopla habe ich noch keine Angebote eingeholt, denke aber, dass hier wieder alles möglich sein wird von 6k oder 7k bis hin zu 15k. Irgendein Gärtner hat sogar mal gemeint, dass der Unterbau ca 20k kosten wird. emoji

Bei uns wirds ev. etwas teurer, da ich nicht will, dass der Dumper den Rasen komplett zerstört, ich hätte gerne nur den Bagger am Grundstück, 2 Mulden vor der Einfahrt und starke Männer mit Scheibtruhen. emoji

Kostentreiber: Poolumrandung, Liegedeck, Adaptierung Bewässerungsanlage, Technikschacht, Technikschachtdeckel etc etc

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#96)

zitat..
MRu schrieb: Wir sind keine großen Schwimmer, wir planschen eh nur herum, deswegen denken wir, dass auch 6x3 ausreichend ist - was sind deine Gedanken zu deinen Maßen?


hab vor kurzem in einen ca. 6x3 hüpfen dürfen, das passt schon.
hier gehts auch bissl um das Thema.
https://www.delfin-wellness.at/pool/groesse.html

Mich hätts nur interessiert ob das gleich mal 20 oder 30% teurer wäre... :)

Punkto Kostentreiber: Nehmt ihr euch da einen Pool-Roboter (auch für die Seitenwände) dazu bzw. braucht ihr fürs Überwintern zusätzlich Streben?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#97)
Ja Poolroboter wäre schon geplant glei dazu zu nehmen.

Die Abdeckung, die ich oben verlinkt habe, ist auch wintertauglich angeblich.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#98)

zitat..
MRu schrieb: Was mal zu klären wäre, ist die Lage des Pools.



2018/20181009205496.jpg

Mal wieder an der Lage herumgetüftelt - am WE wurde ein Baum vom Nachbarn, der uns so viel Schatten und Laub gemacht hat - gefällt ... nun würde eine Lage an dieser Stelle wieder eher in Frage kommen (wg. Sonne, Erwärmung, da keine Heizung geplant) - was haltet ihr davon?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#99)
Hallo Michi, ich würd den unbedingt direkt an die Terrasse anbauen.

Lg, Alex

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#100)
Vor und Nachteile aus deiner Sicht Alex warum michi den Pool an die Terrasse bauen soll. Bin da noch nicht wirklich überzeugt direkt an Terrasse zu bauen....

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#101)
Direkt an die Terrasse geht sowieso nicht bei uns, weil zuviel Schatten und zuviel Gefälle.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next