« Hausbau-, Sanierung  |

**** HILFE ***** dringend gesucht:

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Nelly

26 Antworten 26
26
Architekten für ein Passivhaus.

Wir suchen Architekten die Passivhäuser schon gebaut haben,
Erfahrung haben und Interesse hätten ein solches Vorhaben in der Steiermark zu verwirklichen.
Wir benötigen keine Bauherrnhilfe, sondern einen Plan der in unsere Gegend passt und die Einreichung desselben.

  •  mike
1.1.2003  (#1)
hausplanung - hallo schaut mal bei www.sol5.at rein,
hört sich ganz gut an

1
  •  
3.1.2003  (#2)
Planung - Wenn Du es intelligent anstellst, kostet dich das gar nichts.
Es sind genügen ausgearbeitete Pläne über Internet+fertigteilhausfirmen u.s.w. zu bekommen.
Das fachliche Know-How zur erstellung eines Passivhauses wird allgemein überschätzt, jeder bessere Zimmermann bringt das hin (sic!).

1
  •  
3.1.2003  (#3)
und wie schauen diese häuser - der besseren zimmermänner aus, whrscheinlich wie dieser fertighausmüll??????

1


  •  Bauherr
3.1.2003  (#4)
Fertighausmuell - Dieses Forum ist eigentlich fuer ernst gemeinte Fragen und Antworten eingerichtet. Leute mit diesem IQ sollten sich lieber mit lego.de verlinken und dort ihre "fachlichen" Aussagen ins forum stellen.

1
  •  Nelly
4.1.2003  (#5)
Unser Haus - soll ja auch *funktionieren*
Ohne Heizung, ausgerichtet Nord - Süd, keine Schuhschachtel.
Ein Haus planen kann ich selber,aber die Details machen es aus.Es soll einfach, modern und doch in unsere Gegend passen.Vor allem aber muß ja erst mal die Gemeinde damit einverstanden sein, dazu bedarf es dann kompetenter Planer die sich mit der Gesetzeslage auskennen, denn sonst kann ich gleich ein *Weststeirisches Dreigiebelhaus* bauen.Wie die anderen auch.

1
  •  Joachim
6.1.2003  (#6)
Zimmermannshaus - Viele Zimmermänner können es.
Wir haben einen Rohbau gekauft und bauen diesen mit Hilfe des bisherigen Rohbauers zum PH aus. Das Haus hat teilw. ovale Räume, vollverglaste Südseite etc., also keine Schachtel und der Zimmermann hat daran sein "zweites Meisterstück" vollbracht.
Im Ernst, da es der Zunft nicht gerade blendend geht, werden sich intelligente Zimmerer mit dem Thema ökol. Bauen und PH beschäftigen und wer es kann verdient auch wieder gut. Was bisher herauskam war exzellent. Nur Mut!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Joachim, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Manuel
7.1.2003  (#7)
Planungsbüro - Hallo liebe Häuselbauerkollegen!

Ich kenne ein sehr gutes (und vor allem günstiges)Planungsbüro für Niedrigenergie- bzw. Passivhäuser: www.traumhausplanung.at

Wünsch euch noch ein fröhliches dahinplanen & bauen!

Grüße aus Wien, Manuel

1
  •  Robert
7.1.2003  (#8)
Planungsbuero - Habe auch mein Haus mit dieser Firma gebaut (geplant). Nicht nur dass Sie planen, sie gehen auf deine Beduerfnisse ein und stimmen dies baubiologisch ab und dies zu einem wirklich gutem Preis.

1
  •  Lise
13.2.2003  (#9)
Planer - Hallo, haben gerade unser Haus umgebaut mit Hilfe von 2 jungen Architekten, die auch in der Steiermark tätig sind. Hat gut funktioniert und die haben auch im Bereich Energie/Passivhaus Erfahrung. Findet sie unter www.solarch.at.
Grüsse aus Graz Lise

1
  •  
25.3.2003  (#10)
haus der baubiologie - architekten und baumeister mit erfahrung im passivhausbau kannst du auch im haus der baubiologie in graz kontaktieren.
ein passivhaus macht mehr aus (da hat nelly recht)
es kommt vor allem auf die detailplanung an und da steckt sehr viel knowhow dahinter!

1
  •  nine
26.3.2003  (#11)
HALLO NELLY!!! - bist noch immer auf der suche nach einem architekten bzw. habt ihr euch einfach nicht entscheiden können? wir beginnen in kürze mit dem bau unseres passivhauses (nähe graz) mich würd' ehrlich interessieren, wen ihr bis jetzt kontaktiert habt und welche erfahrungen ihr gemacht habt.
lg
nine

1
  •  Nelly
28.3.2003  (#12)
Hallo Nine - Kontakt hatten wir schon mit einigen. Die Erfahrung bis jetzt sind leider nicht gut.Anscheinend will keiner ein *Passivhaus* planen.Außerdem stösst man auf Wiederstand wenn man viel Eigenleistung einbringen will, denn da kann *Herr/ Frau Architekt* wohl nicht genug verdienen.Wir sind noch immer auf der Suche, haben aber noch nicht aufgegeben.
LG

1
  •  Robert
28.3.2003  (#13)
Passivhausplanung - Kenne guten Baubiologen, Planungsbueros, weiters Bausachverstaendige, Zimmereien..... Empfehlen kann man natuerlich 100%ig niemanden, denn wen er bei einem gut war, heisst es noch immer nicht, das das bei dem anderen auch so ist. Leider! Aber nichts ist risikofrei, gute Referenzen sind aber schon ein guter Anfang, Rest muss unbedingt mit Vertraege, Klauseln etc. abgesichert werden. Alles Gute!

1
  •  nine
28.3.2003  (#14)
@nelly - aus diesem grund nahmen wir die planung selber in die hand.
die detailplanung muss ein/e fachman/frau übernehmen. ich hab' das glück mit so einem verheiratet zu sein :o)
den passivhaustauglichen grundriss habe ich geplant (bin keine fachfrau) also ein gemeinschaftsprojekt; mein mann traf sich auch öfters mit einem passivhauserfahrenen planer um sicher zu gehen, dass unser haus (incl. details) auch "funktioniert"
wir bauen mit holz massiv elementen (ohne leim) und strohdämmung.
lg
nine

1
  •  Nelly
28.3.2003  (#15)
Hallo Nine - Pläne gibt es bei uns jede Menge, wir haben sogar ein eigenes Programm am PC laufen. Daran scheitert es nicht alles selbst in die Hand zu nehmen.
Aber
Wir haben Hanglage und irgendwie mischt auch noch der Landschaftsschutz mit.Ein Architekt soll uns behilflich sein bei der Einreichung und der Detail genauen Planung,damit wir unser Raumprogramm auch sinnvoll unterbringen.Ideen hätten wir Massenhaft.

1
  •  nine
30.3.2003  (#16)
landschaftschutz - der landschaftschutz (für GU) war bei uns überhaupt kein problem, da dipl.ing. richter moderner architektur sehr aufgeschlossen ist. der bürgermeister könnte allerdings einen riegel vorschieben, tat unserer aber nicht. wenn ihr interesse habt, könnt ihr ab mitte juni den rohbau (samt dach) besichtigen.
lg
nine

1
  •  Nelly
30.3.2003  (#17)
Hallo Nine - Das Angebot nehmen wir sehr gerne an.
Der Herr der bei uns für den Landschaftschutz zuständig ist, hätte es am liebsten wenn die Häuser nach alten Stil bauen würden.Bei uns wäre das ein Weststeirisches Dreigiebelhaus mit vorgebener Dachneigung, Giebelbreite, Eindeckung und Farbe der Ziegel, Verschalung sollte auch nur gerade Bretter sein wie auch der Balkon nur auch Brettern bestehen sollte, ohne Schnörckel usw. Ach ja die Höhe wäre da auch noch, da wir Hanglage haben.........

1
  •  nine
31.3.2003  (#18)
oje - ich finde das wirklich schwachsinnig....solche bauvorgaben!
fragt sich nur wie wir uns dann verabreden, ich mag meine e-mail adresse hier nicht reinstellen... sonst werde ich von so gewissen leuten("der verkäufer" "der ratgeber"...usw)mit mails überflutet.
lg
nine

1
  •  Nelly
31.3.2003  (#19)
Hallo Nine - Du kannst aber meine haben *gg*
Passivhaus@gmx.at
danke und LG

1
  •  Spi
5.4.2004  (#20)
Passivhaus ohne Heizung - Ein Haus Ohne Heizung - diese Idee ist sie schwachsinnig -

1
  •  nine
5.4.2004  (#21)
@ spi - und, hast auch einige argumente dafür?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next